Orscholz

Cloefhänger 🌒🌳🦥

July 31 in Germany ⋅ 🌙 14 °C

Weiter ging’s zum Ziel unserer eigentlichen Reise 🧳 nach Orscholz. Beim Eis und Kaffee kaufen an hiesigen der Tanke, fühlten wir uns von Äppelwoidosen in 3 Sorten magisch angezogen. Auf Empfehlung nahmen wir dann 2 halbe Liter Äppelwoi -Kirsch🍒🍏.
    Die tranken wir genüsslich am Parkplatz und wussten die interessante Kombi zu würdigen.

Nach und nach trudeln auf dem Parkplatz die weiteren Mitschläfer unserer Reisegruppe ein. Schnell stellte sich heraus, dass wir hier die Quotenomis sind. #alterschuetztvortorheitnicht😜

Im Gänsemarsch 🐥🐥setzen wir uns wie im Kindergarten in Bewegung. Unser Ziel eine Grillstelle direkt oberhalb der Saarschleife.

Schnell war das Eis gebrochen beim lustigen Kennenlernen Spiel. Unsere Gruppe: die tollpatschige Thea, die fantastische Fanny, die jubelnde Jessica, die chaotische Claudia, die bezaubernde Birgit, die Multi Mirijam, der sabbernden Sebastian, der Lokomotivführer Lucas, der maulende Michael, der motzende Max und unser Rudelführer Martin .

Nach kurzer Einweisung durch Martin, waren unsere Bettchen 🛌 innerhalb kürzester Zeit startklar aufgebaut und aufgehängt. Großes Probeliegen… Zu dumm das die Hängeleiter hin und her schwang wie eine Liane zwischen 2 Bäumen. Wir zogen die Altersjoker und ließen uns die Leiter 🪜 am Boden fixieren. Das erleichterte uns den Aufstieg in luftige Höhen doch deutlich. 😅😅

Den Abend verbrachten wir mit viel Gelächter, guten Gesprächen und einem Dreigängemenü am Lagerfeuerle. 🔥🔥Es gab selbstgebaute Spieße,Marshmallows, gegrillte🍌 mit Nutella und keinen Alkohol 🍷 ✋ . Unseren mitgeschmuggelten Rosé Wein, in der Thermoskanne ließen wir im Rucksack. #SicherheitGehtVor

Gegen Mitternacht 🕛 bezogen wir unsere freischwingenden Betten, bewaffnet mit Isomatte, Schlafsack und Kopfkissen und schlagartig kehrte Ruhe ein. Der Morgen weckte uns mit zarten Nebelschwaden über der Saar und der Sonne, die durch die Bäume 🌳 blitzte. Zum Schluss noch ein leckerer Instant-Nescafé 🤣. Pünktlich um neun waren alle Spuren beseitigt. Und niemand konnte ahnen, dass hier heute Nacht zehn Menschen in in Bäumen übernachtet haben.

Diese Nacht war etwas ganz besonderes 😍🌞💫🌟☀️

Cloef

July 19 in Germany ⋅ 🌙 18 °C

Cloef heißt der Aussichtspunkt auf die Saarschleife bei Mettlach. Es lohnt sich, die Flußwindung von der Aussichtsplattform des Baumwipfelpfads anzusehen. Interessanter Nebensaspekt: Es gibt eine kleine Aktiengesellschaft names Erlebnis Akademie AG, die nichts anderes tut, als Baumwipfelpfade zu errichten und zu betreiben. Und: Das Landhotel Buchna ist ein idealer Startpunkt für diesen kleinen Ausflug, denn es liegt nur wenige Schritte vom Eingang der kühnen Holzbrückenkonstruktion entfernt. Gestartet sind wir um 9 Uhr in Solingen. Köln musste über die A4 umfahren werden, denn hochwasserbedingt sind Teile der A1 gesperrt. Eine erste Rast kurz vor Gerolstein führt uns die Auswirkungen des Unwetters mit einem Müllhaufen vor Augen, der ganz offensichtlich aus einem überfluteten Keller stammt. Morgen mehr, denn mein Akku ist leider leer ...Read more

Kirsten Lewin

Bin mit dem Finger auf der Landkarte. Da kann ich noch viel lernen🥳

7/20/21Reply
    Ina Hentschel

Habt ihr ein Glück mit dem Wetter! Die ganze Woche soll es Sonnenschein geben. Tolle Bilder und das schon in nur 2,5 Tagen! Da können wir ja noch einiges erwarten. Viel Spaß weiterhin. Die Oberpfalz wartet jeden Tag auf einen kleinen Reisebericht!😎😎😎

7/21/21Reply
    Nicola Breier

Klasse. Ich liebe Baumwipfelpfade. Viel Spaß weiterhin

7/21/21Reply

• Apr28

April 28, 2019 in Germany ⋅ 🌧 3 °C

Das Highlight des Tages und der Strecke ist und bleibt die Saarschleife und der Blick darauf. Danach geht es teils pfadig, teils auf Forstwegen Richtung Mettlach hinunter und dann auf der anderen Seite (natürlich) wieder hinauf.Read more

Schönwetterwanderer

Bei jedem Wetter schön 😊🌂

8/26/20Reply
    Wandermaus 2020

Das sieht ja toll aus. Erinnert mich an unsere Moselschleife.

10/10/20Reply

Landhotel Saarschleife

June 28, 2020 in Germany ⋅ ☁️ 15 °C

200 km weiter erreichen wir dann unser Quartier für die nächsten Tage, das Landhotel Saarschleife, wo wir unser ausgesprochen hübsches Zimmer mit Balkon und Gartenblick beziehen.
    Nach der schwülen Nachmittagshitze in Speyer genießen wir die obligatorische Dusche und das anschließende Abendessen auf der zu unserem Entzücken fast schon kühlen Terrasse in einem Land, welches wir noch nie bereist haben: dem Saarland. Tapfer arbeitet der Hase noch im Bett an den Footprints das Tages, kommt aber nicht mehr weit...Read more

• Jun13

Schleifen bis zum Horizont

June 13, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 15 °C

Ich lasse den Gedanken die Mosel weiter zu radeln schnell hinter mir. Mehrfach wurde nun schon erwähnt dass die Mosel von sehr vielen stummen anstatt geselligen Radfahrern bevölkert wird. Bestes Zitat eines Anwohners: "Nebenan im Saarland, da sind die Menschen ganz anders. Aber hier würde ich nicht bleiben!"

Ich schlendere noch zwei Minuten duch das abendliche Trier. Von der Stadt habe ich mir mehr erwartet. In meinem Kopf drehen sich derweil die Schleifen bis zum Horizont. Was macht man mit der wenigen Zeit die diese Radtour noch übrig hat? Was schaue ich mir an, wo will ich noch alles hin und schaffe ich das von meinen Kräften auch bis zum Ende der Tour? Immer dieses Hin und Her. Das nervt! Während der Reise habe ich für solche Gedanken meist wenig übrig doch zum Ende kommt immer ein bisschen Wehmut auf. Ich habe zunächst keine weiteren Treffen geplant nachdem ich erneut mehrere Absagen erhielt. Fahre ich nun links rum oder rechts rum aus Trier heraus?

Und gerade da will es der Zufall dass ich meinen Augen kaum traue. Gleich drei voll bepackte Fahrräder wie ich sie in den letzten Wochen überhaupt noch nicht gesehen habe. Schnell wird klar wir haben die selbe Idee, wir schlagen die selbe Richtung ein.
    Zu viert ist man weniger allein. Die letzten paar Kilometer an der Mosel sind gerettet.

Bis zum Abend fahren wir auf einen Campingplatz kurz hinter der Saarmündung. Viele Gespräche laufen über eigene Radtouren von Kanada bis Indonesien. Diese Reise bietet nun endgültig alles. Die Zeit vergeht wie im Flug. Über Nacht kommt starker Regen auf. Jetzt, wo ich sonst immer eine trockene Schutzhütte oder eine nette Gastfamilie gefunden habe fällt mir am vorletzten Tag doch tatsächlich ein, dass ich auch mal noch Zelten könnte. Dieser Urlaub deckt echt alles ab! Doch entsprechend unbeholfen geht mein Zelt mit dem Regen um. Bis die nähte sich vollgesogen haben tropft es fleißig rein. Am Morgen heißt es alles fast noch bis zum Mittag zu trocknen bevor es weiter geht. Wir wollen noch ein Stück gemeinsam fahren. Daher bringt es auch nichts einfach früher aufzubrechen. Vom Regen der Nacht liegt noch Nebeldunst im Tal und ich erkenne nicht einmal das Ende der Berghänge.

Im Konvoi schlängeln wir uns an der Saar. Sogar die anderen Radfahrer zeigen anstatt Unverständnis plötzlich Interesse und Respekt. Mir scheint irgendetwas habe ich alleine dann doch falsch gemacht aber naja. Die Weinberge links und rechts ragen steil auf und lassen mich das schnell vergessen. Hoch oben thront die Saarburg. Daneben klebt die große Kirche und der Ort direkt am Hang. Mit über 20% erklimmen unsere Packesel den Anstieg. Belohnt werden wir mit einem sehr schönen Kleinod. Trotz Restaurierung scheint es der Ort kann sich nicht weiter am Hang ausweiten und behält damit ganz seine Ursprünglichkeit. Um den Mittag ist alles von Touristen überrannt doch sonst ist es wunderschön hier. Der Weg entlang der Saar ist also schon einmal die richtige Entscheidung gewesen.

Um die Saar für die Binnenschifffahrt zu nutzen kommen alle 5-10km große Schleußen über wir unsere Packesel buxieren müssen. Doch sonst geht es bis zum gemeinsamen Mittagessen schön gemächlich bergauf. Und gleich im Anschluss folgt die ultimative Schleife. Von der Saarschleife habe ich zuvor schon so viele Bilder gesehen dass ich mir unbedingt vorgenommen habe diesen Ort selbst einmal zu besuchen. Neben dem vielen Radfahren geht es jetzt also auch wieder einmal mit Wandersocken auf Tour. Gesagt, getan. Wie im Flug gehe ich ruhigen Schrittes bergauf und lasse den ein oder anderen Tagesausflügler hinter mir stehen. Training ist die halbe Miete. Die andere Hälfte ist immer die Belohnung. Wenn man oben angekommen ist entschädigt das Panorama sogar das schlechte Wetter. Klar, ein feuerroter Sonnenaufgang über den Bergen, die spiegelglatte Saar 200m unter mir, das wäre glaube ich noch schöner. Aber ich kann nicht alles haben. Die Saarschleife lohnt sich immer!
    Beim Abstieg treffe ich eine ältere Dame. Sie meint sie wohne dort oben im Dorf. Doch die vielen Tagestouristen liesen sie oft nur verstummen. Sie freut sich, dass sie auf den ersten Blick auch jemand anderes getroffen hat. Die meisten Leute nehmen diesen steilen Auf- und Abstieg nicht in Kauf und fahren nur noch mit dem Auto vor. Sie selbst sei schon 86 Jahre und versucht mindestens noch einmal im Jahr durch das Steinbachtal und den steilen Aufstieg zum Aussichtspunkt zu gelangen. Sie möchte selbst wissen ob ihre Fitness und ihr Körper seit jeher noch in der Lage dazu sind. Mein Respekt! Das gefällt mir.

October 10, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 11 °C

Eine Schleife an der Saar. Sehr schön.
    Ein Wahnsinn zu einem Ort zu fahren, wenn es doch gar keine Punkte für die Rallye-Wertung gibt. ;-)
    Sehr schön dieser Anblick. Hätte da gerne ein Fässchen Wein getrunken.
    Wenn man im Internet recherchiert, dann …

October 10, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 10 °C

Eines der beeindruckendsten Bilder, die wir heute machen durften, ist mit Sicherheit die „Saarschleife“. Von einem wunderschönen Aussichtspunkt aus konnte man sehen, wie sich die Natur den Weg bahnt - schon einzigartig! Jedoch war zuvor noch die gewaltige Aufgabe, einen Grenzstein der deutsch-französischen Begegnung zu finden. Eine 25-minütige Wanderung verschafft uns dann endlich das Ergebnis!Read more

Susi Sorglos

Und schönes Wetter habt Ihr jetzt endlich auch wieder.

10/10/20Reply

Orscholz