Germany

Top 10 Travel Destinations Ortenaukreis
Show all

Strasbourg

April 13 in Germany ⋅ ☀️ 28 °C

Drove to Strasbourg today ... about 70km .... just a little hop .

Next time I would drive the upper Landstrasse through all the little wine villages and may stay at a vineyard.

Arrived at the city campground I booked (Lesley needed her comforts)..... only to be told that I reserved it for tommorow 🤣🤣

They were full for today and offered me to stay at their carpark with no services ... for 19 Euro. You can guess my response to them.

Back in the van and drove 8km to the German side of the Rhine to a stellplatz for 12 Euro and also close to the centre.
      Went with our bikes to the rather lively centre of old Strasbourg to have .... you have guessed it .... a Flammenkuchen and a bottle of Rose. Yummyumm.🤗

Went past a great cheese place and decided to have a look. Some tasting later we decided to buy a small piece of Comte .... it was lovely .... but also 26euro😲 ..... so no more artisan shops!!!

We will explore Strasbourg tomorrow in more detail as we now have 2 more unexpected days here 🤣🤣

Straßburg

April 9 in France ⋅ ☁️ 10 °C

Um 08.30 habe ich den Camper zu Venalo- Versiegelung gebracht und den Leihwagen entgegengenommen. Nachdem während unserer „Elsass-Tour“ in 2022 der Besuch in Straßburg völlig verregnet war, hatte ich jetzt gehofft, jetzt die Gelegenheit zu haben, Straßburg in der Sonne zu sehen. Leider Fehlanzeige. Geparkt habe ich in Kehl und dann mit der Tram- die fährt alle 15 Minuten- nach Straßburg Innenstadt. Irgendwann wurde der Regen auch weniger und hörte dann ganz auf. Es blieb aber „grau in grau“. Aber bei schönem Wetter (und wenn ein bisschen mehr grün ist) mit Sicherheit traumhaft dort. Le Petit France ist dann sicher umwerfend.Read more

132ème étape ~ Rust (jour 2)

December 9, 2022 in Germany ⋅ ☁️ -1 °C

Cette fois ce n’était pas europapark mais Rulantica, son petit frère que nous testons.
      Première fois dans ce parc aquatique quasiment vide.
      Bien que certaines attractions (en extérieur) étaient fermées, nous avons profité des toboggans et des piscines ouvertes.
      Nous avons beaucoup aimé cette expérience que nous renouvellerons avec plaisir 🥰
      Nous sommes désolés de l’absence de photo à l’intérieur, mais nous avons profité sans téléphone. ☺️

Europapark Teil 1

October 12, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 12 °C

Bereits kurz nach 8 Uhr morgens verlassen wir nach dem Frühstück das Auto und gehen zum Europapark. Es ist noch sehr leer und wir können zügig in den Park marschieren. Die Attraktionen öffnen um 9 Uhr und wir besichtigen noch ein wenig die Deutschland Geschäftsebene um dann mit der Bahn in die Mitte des Parks zu fahren um dort ohne Andrang viele Attraktionen zu besuchen. Gegen 14 Uhr bekommen wir Hunger und wir versuchen ein Lokal zu erobern.
      Es hat sich der Park sehr stark mit Menschen gefüllt und überall stehen Kolonnen.
      Ein wenig verzweifelt gehen wir dann ins Skandinavien in ein Lokal essen wo wir auch über 20 Minuten anstehen um ein frisches Essen zu bekommen

132ème étape ~ Rust (jour 1)

December 8, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 2 °C

Tout le monde saura que Rust = Europapark 🎢
      C’était donc notre étape du jour, nous y avons passé la journée. Bien que c’était un jour férié fribourgeois, il n’y avait pas grand monde, l’idéal ! Le maximum que nous avons attendu était 20 min, tout au plus.
      Nous avons fait des attractions, assisté à des spectacles, à la parade, de quoi passer une magnifique journée.
      Première fois dans le parc durant les fêtes de noël, et nous sommes conquis ! 🥰

Von Bad Griesbach nach Hausach

November 2, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 10 °C

Heute 33km

Schön guten Abend. Gestern ist mir Simon als Alter Schwarzwald-Profi noch mit gutem Rat zur Seite gestanden. Heute bin ich dann die 4 Stunden Regen runtergelaufen und wieder durch die zu Bachbetten umfunktionierten Trampelpfade von Stein zu Stein gesprungen. Mitten im Wald, in einem Wieseneinschnitt steht der Harkhof. Der hatte geöffnet und es gab für mich eine Portion veganen Kartoffelsalat und Kräutertee. Als ich wieder raus kam war - und blieb - es trocken und der Wind, als Ausdruck der Orkanausläufer von der französchisch/englischen Atlantik Küste war weg. Das Laufen wurde dadurch plötzlich viel angenehmer. Die Wasserdichten Socken kriegten trotzdem noch ihren Einsatz. Die werden im Moment immer interessanter.
      Also Regen: Regentage haben ja alle ihren eigenen Charakter. Heute war z
      Bsp. fast normaler Regen. Von oben, manchmal durch den Wind von schräg. Vorgestern kam der Regen von überall her. Nur nicht von oben. Und er sprühte. Besonders von vorn, seitlich und von unten. Heute sprühte nix. Dafür gab es nach dem Ende der heutigen Regenzeit crazy Nebelwolken und ein Sonnenfenster im verhangenen Abendhimmel. Einfach Toll. Jetzt liege ich in der Akropolis' und will gleich schlafen. Akropolis' heisst die Gaststätte eines lustigen, sehr runden Griechen. Seine Frau betreibt die Akropolis-Zimmer. In einem bin ich jetzt. Aber ohne Säulen und so. So müsst ihr Euch das nicht vorstellen. Aber 1 Ouzo gab's. Na klar, nach dem guten Essen!
      Bonne Nuit!

Endlich geht‘s los!

September 1, 2022 in Germany ⋅ ☁️ 19 °C

Start in den Tag mit einem gemütlichen Kaffee und Gipfeli - danach vom Bhf Sursee nach Basel mit dem Zug!
      Start in Basel um ca 10 Uhr, kurz danach fuhren wir auf dem Rheinradweg Richtung Norden. Das Wetter spielte super mit. Nach ca 50 Kilometern änderten wir die Strecke und fuhren teilweise Weinberge mit bis zu 16% Steigung hoch! Aber es lohnte sich allemal. Heute übernachten wir in Schwanau bevor es morgen in Richtung Karlsruhe weitergeht.Read more

Hotel Zur letzen G’Stehr

April 11 in Germany ⋅ ☁️ 15 °C

Na de lunch rijden we kleine mooie wegen en als laatste stuk een route door het zwarte woud. Goed om de stuurkunsten te oefenen met veel- en mooie bochten.
      Ook een heel klein weggetje, waar we worden ingehaald door de klassieke Porsche club. Heel bijondere oude mannen in een race auto 🥴
      Het hotel maakt een ietwat vervallen indruk maar je mag niet klagen voor €44 en per ontbijt €5. Restaurant open maar alleen "schweinen steak". Goeie plek voor veganisten😂 De gastvrouw en -heer zijn super vriendelijk ze komen uit Moldavië. Sinds het hotel per opbod in 2012 verkocht moest worden is er een andere eigenaar...en het lijkt op slavisch en misschien wel Moldavisch eigendom. Vasili en Margareta zijn enorm gedienstig. Annelies ziet al gauw dat het in de nacht koud wordt en vraagt om een extra dekbed. Dat brengt Margareta al snel.

Vom Ochsenstall nach Bad Griesbach

November 1, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 12 °C

Heute 30km

Ein wunderbarer Tag war das! Und ein Luftholen zwischen dem Regentag gestern und dem angesagten kommenden Regenwochenende. Heute waren milchige Sonne und diffuses Novemberlicht das Programm. Dieses wurde ergänzt durch teils schöne, sonnige Abschnitte, atemberaubende Weitblicke und dem Gefühl heute, am Feiertag, war ganz Baden Württemberg auf den Beinen und im Schwarzwald unterwegs. Der erste Eindruck auf der Hornisgrinde, dem höchsten Punkt im Nordschwarzwald und meinem höchsten Punkt auf der gesamten Tour mit 1164m + Turm und später ausblicksmässig dem noch viel beeindruckenderen, wenn auch niedrigeren Schliffkopf auf 1055m. Von dort sah man nämlich plötzlich über die Höhenzüge der schwäbischen Alb hinweg: Die Alpen!! Das Säntismassiv war zu sehen und auch die Gruppe der Churfirsten, wie eine Erklär- und Panorama-Karte mich wissen lies. Ich muss zugeben, nach ca.2750 gelaufenen Kilometern das erste mal in der Ferne meine Heimat zu sehen, hat mich doch stark berührtund ich war total baff, da ich überhaupt nicht mit diesem Blick in die immer nähere Zukunft gerechnet hatte. Frühestens auf dem Feldberg könnte man einen Blick in die Alpen wagen, bei guter Sicht, dachte ich immer. Ich habe versucht, mit Maximalzoom eine Idee davon einzufangen. Und ich habe noch recherchiert: Die Churfirsten sind von hier doch noch 175km Luftlinie. Ich wusste nicht, dass man so weit gucken kann. Heute Abend bin ich im Hotel Kimmig in Bad Griesbach, einer sehr feinen Herberge mit sehr netten Besitzern und gutem Essen, was ich heute zur Feier des Tages mit Simon geniessen durfte, der extra von Tübingen hierher gefahren kam um mich zu treffen.. Eine phantastische Aktion, die mich riesig gefreut hat! Ursprünglich wollten wir heute die Tour zusammen laufen. Aber Simon musste in der Klinik wegen Krankheitsfällen einspringen. Trotzdem hat er die Mühe nach der Arbeit nicht gescheut sich noch länger ins Auto zu setzen. Ein echter Trailangel! Simon und Priska werden viele kennen. Nicht zuletzt von der Magischen Sicht auf die Inn-Quelle mit unseren Initialen, Ihr wisst, denke ich..!
      So jetzt mache ich schnell Schluss. Good Night, Sleep tight!

Straßburg

September 8, 2023 in France ⋅ 🌙 26 °C

Tag 1:
      Nach einer relativ kurzen Fahrt von Paris nach Straßburg sind wir auf unserem Campingplatz angekommen, auf dem wir in einem Wohnzelt ein bisschen Glamping machen. Um den in Paris sportlich angefangenen Tag auch sportlich zu beenden, haben wir einen Sprint zum 20 Minuten entfernten Supermarkt gemacht, weil er 27 Minuten später geschlossen wurde.

Tag 2:
      Heute sind wir in die Stadt gefahren und haben uns ein bisschen umgeschaut, waren in Vintage Stores, einem Café und am Wasser gesessen. Daraufhin sind wir für das heutige Abendessen und die darauffolgenden Tage einkaufen gegangen, dabei haben wir uns bei der Reismenge ein wenig verrechnet. Deswegen werden Abnehmer für eben diesen gesucht, geht aber nur per Abholung oder per Brieftaube, bei Interesse bitte bei uns melden.

Tag 3:
      Vormittags haben wir bei einem Hotel tgtg-Frühstück geholt und uns damit in den Parc de l'Orangerie gesetzt. Danach sind wir wieder zurück auf den Campingplatz, haben das Basketball-Finale zum Teil geschaut und den Nachmittag am Pool verbracht. Abends haben wir Gnocchi- Salat gemacht und sind dann nochmal zur Europabrücke gefahren und kurz nach Deutschland rübergelaufen, um Marias Auslandskrankenversicherung wieder gültig zu machen. Danach stand packen an und wir haben als Mitternachtssnack zur Abwechslung nochmal den ürbigen Reis gegessen. Außerdem haben wir mittlerweile Haustiere: zwei Katzen und zwei Nutrias vor unserem Zelt (und zu Leas Leidwesen auch zwei Spinnen IM Zelt...)

Ortenaukreis