Germany
Owschlag

Von Schleswig in die Hüttener Berge

July 18, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 19 °C

Heute 27.5km
      Also, wegen dem Globus: Den hat der Kaiser oder König oder Graf von Gottorf 16irgendwas bauen lassen zum drauf gucken und auch zum reingehen und Planeten gucken. Ein unerhörtes Ding für die Zeit. 3m Durchmesser. Da hatte die Flat-Earth-Society wohl nich so ne gute Lobby in Schleswig. Sonst war heute nach fluchtartigem Durchqueren des Wikingerdorfes Haithabu aufgrund Überdosis Menschen, viel Natur und ich lasse die Bilder sprechen.
      Zum Schluss noch ein ausgewachsener Wald, der Brekendorfer Forst, der seit 1904 aufgeforstet wurde und sich LT. Beschreibungen sehr um eine Hitzeresistente Mischwald-Aufforstung
      Bemüht. Und dann inmitten des Waldes der Rammsee. Auf dem Steg ein verträumtes Pärchen. Sie gehören zu der Försterei, an der ich Grad noch vorbei gelaufen bin und empfehlen mir ein Bad in dem See. Sehr nett. Hier ist ein Paradies. Ich übernachte heute in einer neu gemachten Schutzhütte direkt in Seenähe mit breiten bequemen Holzbänken. Da leg ich mich lang. Gut Nacht.

Il paesaggio verso nord

August 10, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 25 °C

Il treno è gradevole e silenzioso, a meno di due turiste francesi che chiacchierano ininterrottamente. Di fronte a me un signore spagnolo continua a sconfinare con i piedi; non è alto ma la necessità di allungarsi sembra senza fine. Gli altri dormicchiano.
      Il paesaggio verso nord è sempre più verde di foreste.
      Oltrepassiamo il fiume Sorge.

Moin moin!

July 15, 2017 in Germany ⋅ ⛅ 17 °C

Only 2x snooze alarms this morning after last night's 9 hour sleep 🙊. Despite the autobahn close by it was a lovely little wild camp. The sun was shining and it felt WARM!! The first time we've had a warm morning since the hour or so of microclimate on the terrace of our Askersund hut (Sweden!). Its quite a nice feeling to be heading south for summer part two!!

The EV3 route which goes from Denmark into Germany along the "Ochsenweg" sadly deteriorated into lovelessness from the German side. The signage went from being clear metal signs to stickers on lamp posts and then nothing at all to distinguish it. The same went for the picnic shelters, which still had the Danish format but aren't maintained to the same level (or at all in Kropp where the whole picnic site was overgrown with nettles).

The main city of the day was Schleswig;
      Ebike "cyclists".
      City on some water.
      Generic communication tower building.
      Generic shops.
      A castle-y building.
      More Ebikes.
      .....and then a veggie /vegan burger café!

When a veggie/vegan burger café crosses your path its bad for promotion and support of vegetarianism to pass it by without spending money there ;) we did our duty and can confirm the food and mango-lassi were first class.

We're now setting up a wild camp in a kind of conspicuous area - taking the tactic of a camp near a picnic area on a cycle path (no vehicles except farm traffic). Peter has also found a loop-hole stating that the usual "no wild camping" rule doesn't apply in 3 counties when you are travelling by bike or by foot. Thankfully one of those counties is Schleswig-holstein!

Trail Magic am Rammsee

March 6, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 2 °C

Der Tag ist noch nicht ganz vorbei. Penny, der Hüter des Nordens, will mich doch nicht einfach so durchschlüpfen lassen, ohne eine Portion Magie. Er hat in Kiel zu tun gehabt und kann auf dem Rückweg nach Flensburg leicht auf ein Feierabendbier in mein Hüttenhotel kommen. Und tatsächlich, um kurz vor sieben taucht eine Gestalt aus dem Dunkel auf und bringt Licht, bzw. Bier. Und nicht nur das. Als Penny seine Wundertüte öffnet, kommt nach und nach nicht nur ein Bier, sondern alles was das Hikerherz sich wünschen kann, zum Vorschein. Ein zweites Bier für mich, eine Packung Berner Würstchen (die noch einen zweiten Namen haben, den ich hier nicht verrate, gell Soulboy), Steaks, ein Grill, Snickers, Müsliriegel ... Ich bin hin und weg. Wir schmeißen den Grill an, unterhalten uns lange und essen dann gemeinsam das Festmahl. Also Penny nur ein paar Würstel, ich den Rest.

Ein toller Ausklang des Abends, danke Penny!!!

Trail Heißhunger

May 2, 2023 in Germany ⋅ 🌙 5 °C

Ich merke immer erst richtig das ich auf einem Thru-hike bin wenn ich unkontrolliert essen in mich hinein stopfe. So ist es auch heute passiert als ich in Schleswig angekommen bin. Wollte nur ein paar Vorräte kaufen und habe mich im Subway wieder gefunden. 😅
      Naja zum Glück kann man ja beim hiken essen was man möchte ohne zuzunehmen.

Die Landschaft hier oben im Norden fasziniert mich von Tag zu Tag mehr. wunderschön, abwechslungsreich und viele Wildtiere. So viele Rehe, Hasen, Wildgänse und eine Vielzahl an Vögeln habe ich schon lange nicht mehr auf einmal gesehen.

Auf dem Weg, kurz nach Schleswig hatte ich das Glück auf eine funktionierende Dusche an einem See zu treffen. Direkt eine Dusche genommen, die sich mit dem stechenden Wind wie ein Eisdusche angefühlt hat. Aber danach war ich sauber.

Musste heute etwas langsamer laufen. Mein linkes Knie hat angefangen zu schmerzen. Hatte ich letztes Jahr auf dem Camino del Norte auch schonmal und da hat es sich zwei Wochen lang hingezogen bis der Schmerz "weggelaufen" war. Morgen gibt es nur eine kurze Etappe nach Eckernförde.

Musste heute auch das erste Mal das Zelt im Dunkeln mit Stirnlampe aufbauen. Hat zum Glück gut funktioniert.
      Gute Nacht!

Weiter nach Norden

October 1, 2022 in Germany ⋅ 🌧 14 °C

Nach 4 Tagen Eutin, bin ich ein bisschen müde. Irgendwie habe ich mir mein linkes Bein verknackts und laufe nicht mehr rund sondern eier durch die Gegend. Daher heute ein ruhiger Tag. In St. Peter-Ording haben wir nicht den Stellplatz bekommen, den wir eigentlich erhofft hatten. In unmittelbarer Nähe aber einen mit Oktoberfest. Ab 22:00 Uhr hat auf dem Campingplatz Ruhe zu herrschen, nur nicht wenn Oktoberfest angesagt ist und die Burschen in Lederkrachernden herum wirbeln. Mit meinem Bein ist an Biertischen rumstehen eh nicht dran zu denken. Also ab ins warme WoMo.Read more

Vom Frühstücksee zum Rammsee

September 16, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 17 °C

Von Anfangs trocken bis später nass und am Schluss etwas Sonne war heute so alles dabei. Leider war der nasse Teil nur so ein gefiesel zu viel um trocken zu bleiben zu wenig für eine Regenjacke. Dafür war der Weg heute ziemlich abwechslungsreich.Read more

Die Magie Schleswig-Holtsteins

April 23, 2022 in Germany ⋅ ☀️ 12 °C

In Schleswig hatte ich eine wunderbar warme Nacht und dann wurde ich auch noch von Zeni und Tobi mit einem Kaffee geweckt. Ein gelungener Start in den Tag also. Doch kurz darauf hieß es Abschied nehmen von den beiden. Ein letztes Bild und ich trottete wieder allein weiter. Eine gewisse Melancholie machte sich breit.

Das ganze erreichte dann ihren Höhepunkt als ich am Campingplatz Haithabu ankam, der mir einen Schlafplatz verwehrte. Anscheinend hatte ich mich so aufgeregt, dass ich doch tatsächlich eine Abzweigung verpasste. Der Fehler war zum Glück schnell bemerkt und so ging es zügig zur überlaufenden Wikingersiedlung. Da war mir aber zu viel los und außerdem hatte ich Hunger.

Und nach der Stärkung sah die Welt schon wieder ganz anders aus. Der Weg entlang am Selker Noor entschädigte für den wuseligen Vormittag. Und hier musste ich dann auch tatsächlich meine Wanderstöcke auspacken. Die Knie wollen ja geschont werden, immerhin brauche ich die noch ein paar Kilometer.

Kurz hinter dem Noor ging es dann zur Selker Mühle, wo der E1 durch die Mühle, durch eine Holztreppe führt. Hatte ich so auch noch nie. Dann folgte ich dem ersten Hohlweg des NST. Hohlwege sind immer ein Anzeiger, dass dieser Weg schon seit hunderten von Jahren Menschen benutzen. Diese Wege entstehen schlicht dadurch, dass sie begangen werden, von Mensch und Tier. Und beim Tier vor allem von Pferden und von Pfersen gezogene Kutschen.

Der Weg spuckt einen dann irgendwann in eine hügelige Graslandschaft (Endmoränenlandschaft) die durchzogen ist von alten Alleen mit noch älteren, korrigiert Eichen. Und hier hat es nich einfach umgehauen. So hatte ich mir Schleswig-Holtstein nicht vorgestellt. Aber ich kam aus dem Staunen einfach nicht mehr raus.

Als ich dann irgendwann doch weiter kam, erreichte ich die Hüttener Berge. Ein weiteres Kleinod hier oben im Norden. Schon 1904 vom Ackerland in einen Wald umgewandelt. Und hier können soagr Wander:innen und Mountainbiker:innen friedlich auf getrennten Trails koexistieren.

Mein Tagesziel war dann der Rammsee, mit einer super Hütte zum übernachten. Der Rammsee ist, wie so viele Seen hier oben, ein Toteissee und damit ebenfalls ein Überbleibsel der letzten Kaltzeit. Abgetrennte Eismassen blieben in Hohlformen während des Rückzugs der Gletscher vor Ort und schmolzen erst viel später. In den so präservierten Hohlformen konnten die Seen entstehen.

Also ich in der Hütte ankam, Zug noch kräftig der Wind direkt rein. Also baute ich mein Zelt auf um entsprechend geschützt zu sein. U d als ich fertig war, war auch der Wind fertig und es war absolut windstill. So spielt das Leben manchmal.

Sonne und Wald

April 28, 2023 in Germany ⋅ 🌧 8 °C

Bin um 8.30 Uhr gestartet 20 Uhr angekommen.

Die Nacht war kalt, wir hatte um die 0°C. Schön eingekuschelt in meinen cumulus x-lite 300 (echt toller Schlafsack) war das kein Problem.
      Heute früh von der Sonne aufgeweckt... Besser geht's ja gar nicht.... Und siehe da keine schmerzen mehr alles weg.
      Okay habe dem Frieden aber noch nicht getraut.

Alles zusammen gepackt und mit meinem französischen Mitbewohner gefrühstückt.

Bin sehr langsam losgegangen und habe alle 5km eine 10min Pause gemacht. Nicht keine ungewöhnlichen schmerzen oder der gleichen! Perfekt.

Heute war es richtig frühlingshaft die Sonne war draußen und alles war grün. Ab hier hat sie auch die Landschaft radikal geändert. Es ging durch Wälder an Flüssen und Seen vorbei. Wunderschön. Gegen Mittag hab ich mich dann einfach in die Wiese gelegt und eine Stunde Pause gemacht...

In Schleswig hab ich noch Ballast abgeworfen den ich jetzt nicht mehr benötige(ca 700g). Nochmal einkaufen da es ja Freitag ist und ich jetzt erstmal an keinem Geschäft mehr vorbei komme.

Kurz hinter Schleswig habe ich schon wieder eine Thruhikerin getroffen, die den e1 Richtung Flensburg läuft... Hat sofort gesehen das ich den NST laufe und war total begeistert und interessiert.
      Richtig taffe Frau.. sie war ohne Handy unterwegs nur mit Karte und für Notfälle ein Garmin inReach mini! Schläft nur draußen und versorgt sich selbt. Meinen Respekt hat sie!

Gegen später Nachmittag kamen dann Wolken auf und es regnete. Aber es war warm genug also kein Problem und Regen im Wald ist immer genial ... Ich liebe es!

Alles in allem ein super Tag...

Das ist der Weg...

Owschlag, Okslev, Овшлаг, 奥施拉格