Germany

Top 10 Travel Destinations Paderborn
Show all

Tag 3 - Neuer Plan für Paderborn

August 7, 2023 in Germany ⋅ 🌬 17 °C

Eigentlich wollten wir heute nach Paderborn. Eigentlich...

Aber das Wetter war einfach nichts. Wechselhaft mit Regen und - schlimmer noch - starker Wind bis hin zur Windwarnung: 49 km/h in der Spitze.

Paderborn bleibt deshalb die "verbotene Stadt " für uns 🤣 Nachdem wir es beim letzten Besuch ja bereits erfolglos probiert haben, ist es und auch heuer nicht gelungen die Stadt zu besichtigen.

Aber ...

Wir haben jetzt einen Plan B: Morgen ist ja Abreise vom Apelhof. Dann fahren wir auf einen Stellplatz direkt IN Paderborn! So. Ätsch! Und dann sind wir da! 🤣

Und das Wetter soll ab morgen auch bergauf gehen.

Also: rosige Aussichten für Paderborn und den Urlaub insgesamt. 👍💪

Bis dahin heißt es durchhalten. Das Vorzelt haben wir durch Sturmbänder noch weiter gesichert, weil es drohte aus der Kederschiene zu rutschen.

Auf den Bildern dann noch der "kleine" Flusslauf, der mittlerweile ganz schön angeschwollen ist. Und selbst am Badestrand ist Badeverbot aktuell (rote Flagge, Warnung).

Trotzdem: Schööön ist es 🥰

Tag 6 - Waldesruh und Schreck am Morgen

August 10, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 17 °C

Heute gab es einen Ortswechsel. Vom Stellplatz am Rolandsbad in Paderborn geht es heute nach Coesfeld.

Aber erstmal gab es einen Schrecken in der Morgenstunde: Die Kaffeemaschine ist kaputt! *schreck* 😲 Die Senseo hat einfach spontan ihren Geist aufgegeben.

Also der erste Weg nach Saturn, neue Senseo holen. Wichtig! 🤣

Mit dem neuen Mitbringsel dann ab nach "Campingplatz Waldesruh" nahe Coesfeld.

Der Platz hält bisher, was der Name verspricht. Tolle Anlage und drumherum nur Wald. Und Ruh'. Also Waldesruh - Macht Sinn.

Abends dann lecker Grillen angesagt.

Die nächsten Tage werden wir hier verbringen. Und Besuch wird kommen, denn morgen feiern wir was 😉😊

July 10, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 22 °C

Eigentlich wollten wir nach Detmold, dort hatten der Stellplatz nur 10 Plätze und die waren alle voll.

Also was tun?

In Paderborn gibt es 3 Stellplätze, mal sehen wie es da aussieht. Der erste war auch voll, aber der zweite, direkt an der Altstadt ist es dann geworden.

Wir sind dann an der Quelle des kürzesten Fluss Deutschlands (12km) vorbei gekommen und haben uns im „Hans im Glück“ gestärkt.

September 20, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 16 °C

Zuhause ist Renovierungsstress, der Fliesenleger ist da und beansprucht den Flur für sich. Ich bin heute morgen schon voll in den frischen Beton gelatscht. Dann besser noch eine kleine Tour, die Sachen nachholen, die bei den anderen Touren liegen geblieben sind.

Der erste Stopp war in Paderborn, nicht gerade eine Augenweide, aber der Dom ist schon beeindruckend. Dort gibt es auch das berühmte Dreihasenfenster 😂😂: Das Drei-Hasen-Fenster im spätgotischen Kreuzgang des Paderborner Doms gehört nicht nur zu den sehenswerten Wahrzeichen der Stadt, sondern ist gleichzeitig auch die bekannteste Drei-Hasen-Darstelllung deutschlandweit. Obwohl der Hase in der Bibel als unreines Tier aufgelistet wird, welches von den Israeliten nicht gegessen werden darf, wird er trotzdem häufig auch als Symbol für die Auferstehung Christi gedeutet, was wiederum die Symbolik des Osterhasen erklären würde. Die Anordnung von drei Hasen im Kreis wie beim berühmten Paderborner Fenster, stellt dabei einen Sonderfall dieser Dreiergruppierung dar. Beim Betrachten des Fensters soll nämlich nicht das Tier als solches im Mittelpunkt stehen, sondern insbesondere dessen Ohren, beziehungsweise Löffel: Jeder Hase hat zwei Ohren, und doch sind es insgesamt nur drei. Durch diese Verbindung entsteht ein Kreis.

Die Nacht verbringe ich in Lüdenscheid, das ist aber wirklich keinen Footprint wert. Das eine Motiv mit dem T1 kommt daher hier mit rein.

Etappenziel Paderborn

September 14, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 22 °C

Wir kommen endlich in Paderborn an. Die Route endet heute am Dom. Der sieht von außen ganz schön aus.
      Danach checken wir ins Hotel ein. Martin muss lachen, denn es ist das Hotel von seinem Arbeitgeber 😂 wer hätte es gedacht 😜
      Danach gehen wir hungrig auf Empfehlung der Rezeptionistin zum Kö13. Es ist ein herrliches Restaurant und für alle zu empfehlen, die Mal in Paderborn sind.
      Martin entscheidet sich für die Hauslimonade aus Himbeersaft, Soda, Orange und Minze. Es schmeckt richtig lecker. Dazu wählt wer ein Krüstchen mit Spiegeleier und Kartoffelsalat.
      Ich nehme einen Smoothie aus Ingwer, Banane, Kurkuma, Mango und Maracuja. Es schmeckt richtig lecker. Dazu nehme ich geschmortes Retrogemüse aus Topinambur, Sellerie, Möhren, Kürbis, Zwiebeln und Kartoffeln mit Sauerrahm.
      Wir sehen noch eine tolle Eisauswahl vom Kö13.
      Ich entscheide mich für Mozarteis und Lemone-Basilikum.. mega 😎🙃
      Jetzt hängen wir nach einer Dusche noch etwas rum und entspannen. Heute waren es 50 km + ca. 8 km zum Zug.
      Morgen geht's weiter bis Soest... Wetter soll toll werden - läuft

Länge ist nicht alles......

May 20, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 13 °C

das hat gestern die Pader in Paderborn bewiesen!
      Die Pader ist mit unglaublichen 4,5 km, der mit Abstand kürzeste Fluss Deutschlands!
      Aber der Reihe nach, denn eigentlich war für meinen heutigen Geburtstag die 40 km Tour, rund um die Dhünntalsperre geplant! Dann haben wir aber den Termin, wegen des Wetters auf gestern, Donnerstag verlegt!
      Da mir aber mein alter Arbeitgeber, nochmal den Ford Mustang zur Verfügung gestellt hat, haben wir uns kurz nochmal umentschieden und auf den sehr langen Weg, zu einem sehr kurzen Fluss gemacht!
      Was wir dann in Paderborn vorfanden, sprengt ja jeden Quellenrahmen!
      Die gesamte Innenstadt sprudelt an allen Ecken!
      Wenn man es nicht selbst gesehen hat, glaubt man es ja kaum!
      Wunderbar angelegte Parks, mit großen Wasserflächen, alle gespeist von der Pader!
      Überall rauscht und fließt es, überall sprudeln Quellen, es sollen im gesamten Stadtgebiet 600 sein!!!!!
      Das Wasser ist glasklar, bis zur Mündung in die Lippe und erinnerte mich an die Loisach in Bayern!
      Es gibt einen sehr gut ausgeschilderten, 13 km langen Rad- und Wanderweg, bis zur Lippemündung, die letzten 2 km wurden gerade fertiggestellt!
      Der Rückweg führt duch wunderschönen Laubwald bis in die Innenstadt!
      Wir sahen in einem riesigen Nest einen jungen Storch und hörten zu meiner großen Freude auch wieder einen Kuckuck!
      Dieser sehr kurze Fluss wird uns lange in Erinnerung bleiben!😎👍

Paderborn und Schloss Neuhaus

December 10, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 3 °C

Wir statten Annas Onkel Paul und seiner Frau Adele in Schloss Neuhaus bei Paderborn auf unserem Rückweg nach Freiburg einen Besuch ab. Zuletzt waren wir vor über 25 Jahren hier. Paderborn ist im Vergleich zu Hamburg so schön ruhig und gemütlich, der Dom, das Rathaus wie auch der Weihnachtsmarkt hat uns sehr gut gefallen. Von Paderborn laufen wir an der Pader und dem Padersee entlang ca. 5 km zurück zum Schloss Neuhaus, ein tolles Wasserschloss mit jetzt bei einbrechen der Dunkelheit schöner weihnachtlicher Beleuchtung.
      Am nächsten Tag (Samstag)gegen Mittag geht dann unser Zug über Kassel zurück nach Freiburg.

Tag 4 - Stellplatz am Rolandsbad

August 8, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 18 °C

Endlich in Paderborn!

Was lange währt wird endlich gut: Wir haben es endlich nach Paderborn geschafft!

Das Abbauen hat glücklicherweise im Trockenen geklappt. Das Vorzelt war zwar durch den Regen in der Nacht davor etwas feucht, aber das war wenig.

Und dann hieß es: Good bye Apelhof - Welcome Paderborn!

Dazu haben wir uns den Stellplatz am Rolandsbad ausgesucht. 8 Euro / 24h, inkls. Entsorgung. Wasser & Strom kosten extra.

Und dann direkt die erste, kleine Tour in die Stadt. Angesichts des wechselhaften Wetters und weil es morgen deutlich besser werden soll, haben wir uns für eine kleine Runde entschieden.

Aber dennoch sind da schon einige Sehenswürdigkeiten bei rausgesprungen: Paderborner Dom, Neptunbrunnen, Drei-Hasen-Fenster, Marktkirche, Historischer Marktplatz, Bartholomäus Kapelle, Idylle in der Stadt und einige Graffiti, die in Paderborn über das ganze Stadtgebiet verteilt sind.

Hier - aufgrund der Beschränkung auf 10 Bilder - nur ein Teil der Impressionen. Auf FB haben wir dann alles für euch.

24. Etappe: Palim Palim Paderborn!

July 27, 2018 in Germany ⋅ ☀️ 32 °C

Nur 18,6 km heute, so dass wir schon kurz nach 14 Uhr einchecken und uns für unseren Stadtrundgang aufhübschen. Unseren Pilgerstempel im Dom haben wir auch ohne die Pilgerkluft bekommen 🎉
      Aber anscheinend sind wir einen Tag zu früh angereist, morgen steigt hier offensichtlich ne Riesen-Party 😅Read more