Germany
Paderborner Yacht Club

Der Lippesee

September 13, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 20 °C

Wir haben einen kürzeren Roadtrip geplant, Ostwestfalen ist diesmal unser Ziel. Was gibt es hier zu entdecken?
      Die ersten Kilometer der Lippe, die viele Kilometer flussabwärts nur 1,5km von unserem Haus enfernt durch unsere Heimatstadt fließt.
      Die Externsteine, die wir zuletzt als Schüler bestiegen haben.
      Das Hermannsdenkmal
      Die Adlerwarte Berlebeck
      Das Freilichtmuseum Detmold
      ... und einiges mehr.

Als erstes stoppen wir am wunderschön gelegenen Lippesee in der Nähe von Paderborn. Direkt am See gibt es einen Parkplatz für Wohnmobile, der kostenlos genutzt werden kann. Da wir autark sind, bleiben wir gern für eine Nacht und nutzen das kühlere Wetter heute für eine Seeumrundung mit den Fahrrädern. Die enorme Hitze der letzten Tage hat nachgelassen... und wir frösteln tatsächlich, obwohl wir angenehme 20 Grad haben.

Morgen planen wir vormittags zu den Externsteinen zu fahren, bevor wir uns nachmittags einen Stellplatz suchen.
      Wir freuen uns schon!

Externsteine

July 13, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 21 °C

Inmitten gelber Getreidefelder haben wir eine ruhige Nacht verbracht bis uns morgens die Hubschrauber, die stundenlang über uns kreisten, nervten. Nach dem Frühstück sind wir zur Ewigen Quelle "gewandert" bestimmt mindestens 300 m.
      Auf dem Rückweg hat's Dirk hingelegt und auch mit tatkräftiger Unterstützung durch die kräftige Krankenschwester, war ein Aufstehen nicht mehr möglich. Eigentlich hätte er die restlichen 50 m zum Sprinter auch auf allen Vieren krabbeln können, aber die liebende Ehefrau holte geschwind den Alutritt und damit kam der alte Sack auch wieder auf die Beine.
      Wo wir schon Mal in der Gegend waren haben wir uns nochmal zu den Externsteinen auf den Weg gemacht. Wir sind über den Bärenstein zu den Steinen gewandert, eine Richtung immerhin 1,3 km.
      Wunderschöner Weg durch den Wald, der bei den Temperaturen herrlich zu laufen war. Auf dem Rückweg ist Dirk wieder umgeknickt, aber diesmal war Tina zu faul zum laufen und hat ihn einfach gleich aufgefangen bevor er wieder auf dem Boden vor ihr kniete.
      Wir spielen uns schon noch ein.
      Für die Übernachtung stehen wir jetzt am Lippersee auf einem kostenlosen Stellplatz der Stadt Paderborn. Wir können den See auch sehen, aber ans Wasser kommen wir nicht. Überall "private" Grundstücke vom DLRG, Bootsvereinen, Gaststätten...
      Irgendwo soll es auch einen Strand mit Eintritt geben und woanders gibt es wohl auch einen Zugang zum See, ohne Strand, wo man baden könnte, aber wo das genau ist und wie weit ... wer weiß. Ohne Fahrräder ist doof.

Paderborner Yacht Club