Germany
Paulsdorf

Paulsdorf

October 4, 2020 in Germany ⋅ 🌙 13 °C

Spät aber doch. Campingplatz 🥳

Budenzauber und "Wodka für alle"

July 16, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 13 °C

Die zweite Nacht war etwas angenehmer, trotzdem wurde es ab 5 Uhr zunehmend lauter.
      Heute entschieden wir uns für eine Fahrt mit der "Lößnitzgrundbahn", einer Schmalspurbahn. In Radeburg filmten und fotografierten wir erst, fuhren dann aber weiter nach Moritzburg zum Bahnhof und kauften die Fahrkarten. Eine schnaufende Dampflok zog den Zug, Im Lößnitzgrund stiegen wir aus und wanderten bis zum Wasserturm und durch den Ort. 14:30 Uhr fuhren wir zurück, tranken am Bahnhof noch einen Kaffee und wieder zum Platz. Ich brauche dringend eine Mütze Schlaf😴.
      18 Uhr hatten wir uns dann in Dresden mit den Kids verabredet, um gemeinsam zum "Schaubudensommer" zu gehen. Jedes Jahr im Juli veranstaltet die "Scheune" dieses einwöchige Kunstfestival mit etlichen mehr oder weniger interessanten, teils kuriosen kleinen Veranstaltungen.. Zuerst stärkten wir uns und entschieden uns als erstes für "Inéz & Sammeltoniums Wunderland". Chansons begleitet durch merkwürdig zusammen gestellte Instrumente (Antennen mit Blech, eine Krücke als Querflöte usw. 👍
      Als nächstes "Kabarett Kalashnikov", das war wirklich absolute Spitze. Eine Geschichte aus einer Bar mit verschiedenen Darbietungen und --- Wodka für alle! 😂👌
      Das hat sich gelohnt, wir waren begeistert und haben uns bestens unterhalten gefühlt. (Wen es interessiert : www.kabaret-kalashnikov.com)...
      Am Campingplatz zurück gönnten wir uns noch ein Bierchen und beobachteten die partielle Mondfinsternis.

Idyllische Ruhe am Abend

July 17, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 20 °C

Reisetag. Da wir uns ja entschlossen hatten, den Campingplatz an der Autobahn zu verlassen, mussten wir heute die "Zelte" abbrechen. Die Fahrt war nicht lang, führte aber, da Stau auf der Autobahn war, komplett durch Dresden durch. Nach etwas mehr als einer Stunde trafen wir an der Talsperre Malter in Paulsdorf ein. Es war zwar gerade Mittagszeit und somit Fahrverbot, aber die nette Frau an der Rezeption ließ uns trotzdem rein, da der Stellplatz in der Nähe war. Wir fühlten uns gleich wohl und angekommen. Die Sonne schien zumal auch und trotz der Straße nebenan war eine wohltuende Ruhe spürbar! So genossen wir diese auch gleich, nachdem wir eine Runde über den Platz zum See unternommen hatten. Ein Stück Kuchen und Kaffee dazu und die Seele baumeln lassen 👌.
      Zum Abend hin testeten wir die Strandbar 👍 und anschließend holten wir zum ersten Mal in diesem Urlaub den Grill hervor! Steak und Grillkäse schmeckten hervorragend 😋.
      Ich glaube, hier halten wir es noch ein wenig länger aus😎☀️- und das Wetter soll ja auch besser werden ☀️☀️☀️☀️

Gechillt durch den Tag

July 18, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 21 °C

Nach einer entspannten Nacht folgte ein entspannter Tag.
      Sören umradelte die Talsperre während ich ein wenig meinen Hobbys frönte... Die Sonne strahlte und an Mittag zog es uns ans Wasser, nachdem das Paddelbrett aufgepumpt war. Ein wenig sonnen und Sören beim paddeln zusehen (es geht auch immer besser👌) und dann mit den Beinen auch mal ins Wasser😎☀️. Ist noch ein wenig frisch 😁, morgen wird es bestimmt besser, da auch die Außentemperaturen steigen.
      Am Nachmittag fuhren wir nach Dresden rein, denn wir wollten am "New Work MeetUp" teilnehmen, ein Netzwerktreffen, welches unser Sohn gemeinsam mit einer Bekannten ins Leben gerufen hat und nun schon zum 5. Mal in Dresden stattfand. Es geht um Erfahrungsaustausch, netzwerken und interessante Themen diskutieren.
      Unter anderem ging es heute darum, wie wir unsere Zusammenarbeit zukunftsfähig gestalten können. Es war sehr interessant und inspirierend! 👍
      Punkt 22 Uhr kamen wir noch durch die Schranke am Campingplatz 💪 und lassen den Abend mit einem kühlen Blonden ausklingen 🍺

"Dipps"

July 19, 2019 in Germany ⋅ ☁️ 18 °C

Zunächst begann der Tag trübe und es sollte nicht gleich besser werden. Ein Regengebiet zog heran. Zum Glück nieselte es nur ab und zu. Also ein schöner Tag zum Nichtstun. Ein bisschen Camping-Lotterleben 😆.Jedenfalls nichts Erwähnenswertes.
      16 Uhr lugte die liebe Sonne dann doch etwas durch und die Schauer hörten auf. Deswegen entschieden wir uns, mit dem Rad eine Runde zu drehen. Erst durch Paulsdorf (nur eine kleine Siedlung), dann nach Dippoldiswalde. Hier gibt es kaum Radwege, deshalb mussten wir die Straße nehmen. Etwas Berufsverkehr eingeschlossen😏. Zum Glück fahre ich ja EBike, denn hier geht es ganz schön bergauf und bergab 🚴‍♀️🚴‍♂️⛰.
      Mit ein paar Einkäufen im Rucksack stellten wir die Räder am Rathaus ab und liefen eine Runde. Die Stadt Dippoldiswalde, von den Einheimischen liebevoll "Dipps" genannt, liegt idyllisch am Fuße des Osterzgebirges im Tal der Roten Weißeritz.. Ihren Namen verdankt sie einer Sage nach einem Einsiedler namens "Dippoldus", der in der Mitte des 10. Jhd. hier in der nahegelegenen Heide gelebt haben soll. Die älteste urkundliche Erwähnung stammt von 1218. Gleich in der Nähe befindet sich das Schloss, welches in der heutigen Form zum Teil auf das 16/17. Jhd. zurückgeht. Der Vorgängerbau war wahrscheinlich eine Befestigungsanlage aus der Zeit um 1200. Heute hat das Amtsgericht und ein Museum seinen Sitz im beeindruckenden Schloss.
      Ein wenig durch die Gässchen schlendern, unter der "Körnereiche" sitzen und dann weiter zum Bahnhof radeln. Dort rangierte gerade die Lok der Weißeritzbahn, ebenso eine der historischen Schmalspurbahnen, welche hier fahren.
      Zurück fuhren wir dann eine weniger befahrene Straße, die manchmal ihren Namen nicht verdient.
      Zum Abendessen gab es heute wieder mal Selbstgekochtes, Nudeln mit Tomatensoße 🍝 😅

Badetag ☀️

July 20, 2019 in Germany ⋅ ☁️ 28 °C

Heute war der ideale Tag zum Baden.
      Aber zunächst fuhren wir nach Dippoldiswalde zum Einkaufen und unsere Tochter Janine vom Bus abholen, die das Wochenende bei uns verbringt.
      Am Strand machten wir es uns gemütlich und nach anfänglicher Überwindung (am Anfang ist das Wasser immer sooo kalt🤣), ließ es sich im kühlen Nass gut aushalten.
      Sören nahm natürlich das Brett mit und dieses Mal fuhr ich auch ne kleine Runde, aber nur im Knien 😁. Aufzustehen wagte ich mich nicht, viel zu wackelig!....
      Das nächste Mal schwammen wir zusammen ans andere Ufer, beobachten dort die doch recht großen Fische und nach einer kurzen Pause zurück. Zum Glück waren immer Wolken am Himmel, die machten die Hitze erträglich. Auch Janine paddelte eine Runde mit Sören auf dem Brett.. Es war ein schöner Nachmittag 😎☀️
      An der Bar gab's dann auch nen leckeren Aperol Sprizz als Belohnung 🍹😊.
      Heute feuerten wir auch den Grill an und später gab's zur Beachparty noch den ein oder anderen Drink🤩

Sonntag ☀️

July 21, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 21 °C

Den heutigen Tag verbrachten wir gemütlich auf dem Campingplatz und nachmittags am Strand. Es war meistenteils bewölkt, aber warm.
      Zum Mittag drehten wir eine kleine Runde bis zur "EisOase" und ließen uns einen Erdbeereisbecher schmecken, bevor es dann zum Strand ging.
      Am Abend kam dann Silvio, um Janine abzuholen. Wir grillten noch gemütlich zusammen und gegen halb neun waren wir wieder allein. Es war wirklich schön, das Wochenende mit unserer Tochter zu verbringen 🤗👍

Arzgebirg, wie bist du schie... - I

July 22, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 23 °C

Über Berg und Tal führte uns heute die Tour durchs Osterzgebirge. Mit dem Auto. Wir setzten uns drei/vier grobe Ziele, die wir ansteuern wollten. Durch die landschaftlich schöne Gegend, vorbei an goldgelben Feldern und tiefgrünen Wäldern mit Straßensteigungen bis 13 % war unser erstes Ziel Glashütte, die Uhrmacherstadt. Wir besuchten das beeindruckende Deutsche Uhrenmuseum. Falls mal jemand in der Gegend ist, lohnt sich der Besuch auf jeden Fall. Interessant war vor allem die geschichtliche Entwicklung des Uhrmacherhandwerks in Glashütte und natürlich die ausgestellten Exponate. Von den kleinsten, kaum sichtbaren Bauteilen bis zur hochwertig gravierten goldenen Taschenuhr, beeindruckenden Standuhren und feinmechanischen Werkzeugen und der modernen liebevollen Gestaltung des gesamten Museums waren wir fasziniert! So gingen auch gut eineinhalb Stunden ins Land, bis wir uns wieder ins Auto stiegen und das nächste Ziel anvisierten. Es sollte nach Altenberg gehen. Durch Straßensperrungen und Baustellen führte unser Weg kreuz und quer durchs Gebirge und kleine Örtchen wie Bärenstein und Lauenstein. Da wir Hunger hatten, hielten wir nicht an der Bob- und Rodelbahn, sondern parkten am Rathaus und kehrten im Restaurant "Zum Erzgebirge" ein. Drinnen war es auch gestaltet wie ein kleines Museum mit viel erzgebirgischen Schnitzereien, Malereien und es lief mundartliche Musik 🎶. Natürlich auch "Arzgebirg, wie bist du schie"... 😁.
      Das Bergbaumuseum sparten wir uns, wir hatten durch die warmen Temperaturen keine Jacken mit und 8-10 Grad war zu frisch ☺️. Außerdem brauchen wir noch Ziele, wenn wir das nächste Mal in der Gegend sind.......

Arzgebirg, wie bist du schie... - II

July 22, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 23 °C

...Weiter ging es 14:30 Uhr zum nächsten anvisierten Ziel - Seiffen. Auch hier war schon der Weg das Ziel 😅. Über idyllisch gelegene Dörfchen und Kurorte wie Cämmeshausen, Hainberg, entlang der tschechischen Grenze usw. kamen wir nach Neuhausen, wo ein Hinweisschild das Nussknackermuseum anpries. Okay, hörte sich gut an. Wir kauften uns Eintrittskarten und schauten uns um. Zur Sammlung zählen über 5000 Nussknacker aus 30 Ländern und der weltweit größte funktionsfähige Nussknacker Ritter Borso von Riesenburg mit 10,10 m Höhe und einem Gewicht von mehr als drei Tonnen. Vor dem Museum steht die weltgrößte Spieldose. Zu jeder vollen Stunde (10-17 Uhr) öffnet sie sich und läuft zur Nussknackersuite von Tschaikowsi.
      Auf dem Gelände befinden sich ebenfalls ein Hexenhaus mit der Hexe. Babajaga, das Technische Museum "Alte Stuhlfabrik" sowie eine neu eröffnete Motorrad-Ausstellung. Interessant, was an Sammlerstücken so zusammen kommt!👍...
      Dann war es schon kurz nach halb fünf, 5 km waren es noch bis zum Kurort Seiffen. Eine kleine Gemeinde, die bekannt ist für ihre Spielzeugmacher und deren Schauwerkstätten. Das erzgebirgische Seiffen trägt deshalb den Beinamen Spielzeugdorf. Ein Parkplatz war schnell gefunden und gleich lud ein Lädchen zum Schauen ein. Schwibbögen, Pyramiden, Nussknacker und allerlei Figuren der erzgebirgischen Schnitzkunst, man konnte sich kaum sattsehen! Zwei kleine Figuren für den Weihnachtsbaum wechselten dann doch vom Laden in unser Auto😂...
      Nun waren wir aber erstmal auf der Suche nach einem Café. Als wir ein offenes gefunden hatten, wies man uns darauf hin, dass gerade geschlossen wird. 17 Uhr. Hmm. Hier schließen alle Geschäfte 17 Uhr, wie wir feststellen mussten.... In einem Hotelrestaurant bekamen wir dann doch noch unseren Kaffee und ein Eis☕️🍧.
      Wir bestaunten noch die vielen Geschäfte mit der Holzkunst in dem attraktiven Örtchen, bevor wir uns auf den Rückweg machten. Wieder eine andere Strecke, genauso schön.
      Der Tag hat sich gelohnt und war sehr interessant. Mal sehen, wie es hier im Winter ist 😅...

Verlängerung

July 23, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 24 °C

Da wir vorerst ja nur bis Mittwoch reserviert hatten, das Wetter sich aber nun von seiner sommerlich heißen Seite zeigt, wollten wir bis Sonntag verlängern. Das stellte sich aber garnicht so einfach dar. Die Dame an der Rezeption meinte nämlich, der Platz wäre im Anschluß wieder vermietet. Da hier auf dem Campingplatz im Verhältnis nur wenige Urlauberplätze und die Mehrheit Dauercamper sind, konnten wir das gut nachvollziehen und ärgerten uns schon ein wenig, dass wir nicht von vornherein bis Sonntag gebucht haben.
      Aber irgendwie gelang es der Dame durch hin und her organisieren, uns den Platz bis Sonntag zu sichern 👌☀️☀️☀️.
      Da die Sonne schon so heiß vom Himmel drückte, ging es direkt zum Strand. Heute gönnten wir uns für 10 € zwei Liegen unterm Sonnenschirm.
      Wir verbrachten den ganzen Tag dort, ich paddelte sogar auch allein ein Viertelstündchen über den See, im Sitzen 😎. Mit dem Stehen krieg ich die Tage bestimmt auch noch hin💪.
      Zu Abend aßen wir im gegenüber liegenden Hotel und Restaurant Paulsdorf. Es war sehr wohlschmeckend und gemütlich.

Paulsdorf, Q2064119