Germany
Pfaffendorf

• Tag 4 Über den Quirl zum Paffenstein

July 28, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 26 °C

Heute wieder beim Campingplatz losgegangen Richtung Königstein und dann zum Quirl. Bei Aufstieg haben wir uns auch noch den Diebeskeller angeschaut, hierbei handelt es sich um eine Höhle, die zu früheren Zeiten von Räubern bewohnt wurden und die die strategische Lage lange Zeit für ihre Raubzüge nutzten.
      Auf dem oberen Plateau des Quirl ist früher Landwirtschaft betrieben worden, da es sich um die größte ebene Fläche auf einem Berg im Elbsandsteingebirge handelt.
      Der Abstieg ging wieder über einen gepflasterten Weg sehr steil nach unten, echt die Hölle für meine Füße.
      Weiter zum Pfaffenstein. Interessanter Aufstieg durch die Klamm, oben eine wohlverdiente Pause und ein nettes Gespräch mit einem jungen Pärchen aus Berlin.
      Abstieg durch das Nadelöhr (Gott sei Dank runter) und dann über den Jagtstieg, mit einem kurzen Abstecher zur Queckenborn ( heißt Lebensquelle), die aber leider versiegt ist und dann an Onkel Pauls Ruhe vorbei zurück zum Campingplatz.
      Hat auch gereicht, waren 13,3Km, 466Hm und hat knapp 5 Std gedauert👍

Der Abstieg ….

May 12, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 17 °C

Eigentlich dachte ich wir nehmen den leichten Abstieg. Aber nein, die Mädels haben sich für den gleichen Abstieg entschieden, wie der steile Aufstieg.

Am Ende sind wir dann ins Gasthaus Pfaffenhof eingekehrt. Mann, hatten wir Hunger! Hier gab es 3 mal Hirschrague mit böhmischen Knödeln und Rotkohl 😋 und einmal überbackene Hähnchenbrust mit Nudel 🥘.Read more

Barbarine

June 16, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 26 °C

Sorry, sieht aus wie ein Phallus in der Landschaft... Und dieser 43m? hohe Steinpimmel soll ein Wahrzeichen der Sächsischen Schweiz sein... Interessant!🤭🤪

Und wenn man nicht aufpasst, läuft man an der Felsspalte, die sich linker Hand befindet, glatt vorbei! Da ist kein Hinweis mehr, dass es da durch zur Mini Plattform geht, die den Blick auf die Barbarine freigibt. Auf diese Balkon ähnlichen Stelle passen maximal vier Menschen!Read more

nochmal Engstellen vorm Ziel Barbarine

June 16, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 26 °C

Kurz vom heutigen Tagesziel, der Barbarine, ging es über Treppen nochmals eng zu. Ein Weg war über Treppen in einer Felsspalte zu begehen und hatte solch eine Engstelle, dass man mit einem dicken Hintern definitiv stecken bleiben würde...🤭

Oben angekommen galt es zunächst auf einem weiteren Plateau den Weitblick zu genießen. Dann ging es zu den letzten Metern, zur Barbarine.

Was übrigens schon gleich zu Beginn der Wanderung von zurückwandernden Rentnern bemängelt wurde war die Tatsache, dass trotz der Coronakriese und der damit verbundenen siebenmonatigen Schließung von Gastwirtschaften, die beiden am Pfaffenstein ansässigen Wirtschaften gleichzeitig am Mittwoch geschlossen hatten. Scheinbar können sich diese Wirte einen Ruhetag erlauben...

Barbarine

June 12, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 21 °C

Nach dem steilen Anstieg erkunden wir den Pfaffenstein und laufen weiter zur Barbarine.

Die Barbarine ist der bekannteste freistehende Felsen im deutschen Teil des Elbsandsteingebirges. Die 42,7 m hohe Felsnadel gilt als ein Wahrzeichen der Sächsischen Schweiz. Sie ist am 19. September 1905 erstmals durch Bergsteiger bestiegen worden und wurde am 13. Dezember 1978 zum Naturdenkmal erklärt. Seit 1975 ist das Klettern auf der Barbarine verboten , da die Köpfe absturzgefährdet sind. In den 80er Jahren wurde der Fels aufwändig restauriert.

Der Sage nach ist die Barbarine eine versteinerte Jungfrau, das immerwährende Mahnmal eines Strafgerichts, nach welchem es geschehen seyn soll, daß eine Mutter ihre Tochter Sonntags habe heißen in die Kirche gehen, die Tochter aber sey währender Kirche auf den Pfaffstein in die Heydelbeere gegangen, und als sie die Mutter daselbst angetroffen, habe sie die Tochter im Zorn verwünschet, daß sie müsse auf der Stelle zum Stein werden; worauf solches augenblicklich also geschehen, und daher diese zum Stein gewordene Jungfer auf immer allhier stehe, und mit ihrem Steinbilde alle ungehorsame Kinder warne.
      Der Name Barbarine wurde vom Vornamen des Mädchens abgeleitet.
      In einer Variante dieser Sage handelt es sich bei der Mutter um eine böse Hexe und das Mädchen trifft am Pfaffenstein ihren Geliebten, einen Jäger.

Etappe 6: Reinhardtsdorf bis Königstein

October 29, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 14 °C

Ein Tag ohne Regen! Wahnsinn! In Reinhardtsdorf ging meine Etappe 6 heute los mit dem Ziel Königstein (eigentlich schon Etappe 7). Gleich zu Beginn habe ich mir den Stempel für Etappe 6 abgeholt. Leider die einzige Möglichkeit, da die anderen Stellen Sonntags geschlossen haben oder nicht wirklich auf dem Weg liegen. Vom Ort Krippen ging es entlang von Feld und Wiesen mit wunderbarem Blick auf die Felsen zum ersten Aussichtspunkt des Tages: Papststein. Dort oben war es sehr windig - ist mir aber lieber als der Regen der letzten Tage! Die Aussicht ist einfach wunderschön. Vom Papststein ging es weiter zum Gorischstein. Direkt nebenan sozusagen. Und was soll ich sagen, im Endeffekt die gleiche Aussicht, aber trotzdem nochmal schöner als auf dem Papststein. Dort hab ich eine Hannoveranerin getroffen und wir haben ein kleines Fotoshooting mit der atemberaubenden Kulisse veranstaltet. Haben damit natürlich auch zur Unterhaltung anderer Wanderer beigetragen. Der Abstieg war natürlich wieder geprägt von unendlichen Treppen und Steinstufen bis runter nach Pfaffendorf wo der nächste Aufstieg bereits wartet. Zum Pfaffenstein. Der Weg auch hier natürlich mit engen, mossbewachsenen Felsen, Treppen und Leitern in dem Nadelöhr. So nennt sich der Aufstieg und vom Platz her, wird er seinem Namen gerecht. Auf dem Pfaffenstein die nächste Aussicht, viele Felsen zum klettern und einen Turm von dem das Elbsandsteingebirge ein wenig an die Alpen erinnert. Die Sonne am Horizont, die Berge leicht blau eingefärbt. Faszinierend. Vom Pfaffenstein ging es zu meinem Etappenziel -wie sollte es anders sein- nach Königstein. Einmal um den Quirl herum, ging es entlang von wunderschönen Sandsteinformationen Berg ab ins Zentrum von Königstein. Dieser Teil vom Elbsandsteingebirge wird auf jeden Fall noch einmal genauer erwandert und erkundet, da auf dem letzten Stück noch einige Höhlen angeschaut werden müssen. Das hebe ich mir aber für einen anderen Urlaub auf.
      Mit der Ankunft in Königstein ist die ursprüngliche 7. Etappe fast zur Hälfte geschafft. Damit kann ich morgen zum Zielsprint übergehen, die Etappe 7 anschließen und, sofern es möglich ist, Etappe 8 gleich bis nach Pirna mit wandern. Ich bin gespannt, ob dieser Plan aufgeht...

… bis Kurort Gornisch

October 7, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 14 °C

Ein toller Tag, eine tolle Etappe - kein Vergleich zum gestrigen düsteren kaputter-Wald-Abschnitt.
      Mit dem Bus zurück nach Schmilka und dort bei sich auflösenden Frühnebel mit der Fähre über die Elbe ans Südufer. Dann ein anstrengender Aufstieg durch den dunklen, noch feuchten Wald auf die sonnenbeschienen Hochebene, aus der für diese Seite typischen, einzel stehenden Tafelberge hervorstehen. In der Ferne sieht man immer wieder die vor zwei Tagen bestiegenen Schrammsteine auf der anderen Seite des von hier nicht zu erkennenden Elbtals. Nach schönen Wegen und interessanten Orten, komme ich am Nachmittag zum Pabststein, der mit erstklassigen Aussichten und einer Bewirtung auf dem Gipfel belohnt. Nach einem steilen Abstieg folgt sofort wieder ein ebenso steiler Anstieg auf den Gohrisch, dem gleich daneben liegenden Tafelberg.
      Dann geht es nochmals steil und abenteuerlich wieder abwärts und in den Kurort Gohrisch in dem mein Hotel wartet.

Quirl und Pfaffenstein

July 25, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 24 °C

Heute wollen wir es aber wissen! Gibt es noch so etwas wie entspannte Flecken im Elbsandsteingebirge? Oder sind jetzt alle Touris hier - so wie wir?
      Unsere Fellnase zeigt schon bei der ersten Gassi-Runde ihr Divengehabe und lässt sich auf das Grün tragen, um nach ihrem Geschäft zielstrebig zurück zum WoMo zu ziehen. Somit hat sich der Chef einen lauf- und kinderfreien Tag erschlichen. Er bringt den Rest der Familie zur Elbe und dreht dann mit Olga um zurück zum Campingplatz.
      Die Sonne scheint stark und der erste Anstieg wird dadurch zum Höllenstieg umbenannt. Gefühlte 45° Steigung bei gefühlter ebenso hoher Temperatur haut uns um. Nachdem die Wanderstöcke zum Einsatz kommen (was wurde ich belächelt, als ich sie mir zum Geburtstag schenken ließ) sind sich die Pubies einig: "Die wünschen wir uns auch, zu Weihnachten!"
      Endlich wird der Weg wieder ebener, ein bisschen Schatten fällt auf uns und ein großer Platz mit Aussicht auf die Festung lädt zu einer Pause mit kleiner Fotosession ein. Nun suchen wir uns den Weg zur Diebshöhle am Quirl. Den nörgelnden Pubies wurde zugesagt, dass dies dann heute das Ziel sein soll. Sobald wir den Wald betreten, kommt es uns vor, als wären wir in einer verwunschenen Zauberwelt. Hier hätte gut und gern auch Ronja Räubertochter gedreht werden können. Ganz wunderschön! Friedlich und - fast für uns allein! So viel entspannter als gestern!
      Die Höhle ist toll, angeblich geht sie 30-40m in den Sandstein hinein. Wir haben leider keine Taschenlampe mit und das Handylicht reicht nicht aus, um die Höhle wirklich zu erkunden. Nun geht es aber weiter. Fehlender Orientierungssinn und mangelnde Ortskenntnis bei den Pubies spielen der Chefin in die Karten, so dass der Weg dann tatsächlich einmal um den Quirl und dann Richtung Pfaffenstein verläuft. Als die beiden den "Fehler" bemerken und ab jetzt die Wanderkarte mit Argusaugen überprüfen, lohnt sich eine Umkehr nicht mehr. Am Pfaffenstein wird der schnelle Aufstieg genommen und in die Klamm eingebogen, so dass die Barbarine tatsächlich nicht bewandert wird. Ist aber für alle drei Wanderer ok, denn eine nicht schwindelfreie Mutter mit zwei kleinen Zankhähnen an einem nicht gesicherten Abgrund muss ja nicht sein...
      Die Klamm ist beeindruckend und eng, es gefällt uns. Oben angekommen schauen wir uns bei der Berggaststätte nach einem freien Platz um. Leider ist draußen alles belegt und die Pubies zieht es jetzt weiter. Das versprochene Eis ruft lautstark vom Campingplatz. Eine letzte Pause beim Aussichtspunkt, Fotosession inklusive, und schon geht es los durch das Nadelöhr. Der Abstieg ist klasse, ein tolles Abenteuer für die Kids. Enge, verschieden breite Stufen führen uns zum Felsenloch, dem Nadelöhr. Dieses kann nur über einen Steig, ca. 15 Leiterstufen hinunter, überwunden werden. Mit Rucksack auf dem Rücken wird es wirklich eng! Und falls hier ein Hundehalter mitlesen sollte, dem in der Info in Königsstein gesagt wird, dass ein kleiner Hund locker unterm Arm dadurch getragen werden könnte: das stimmt nicht! Aber es gibt noch einen anderen Weg hinunter. Nach dem Nadelöhr sind es nochmals viele, viele weitere Treppenstufen, bis man wieder aus dem Wald heraus und über die Felder in Richtung Königstein gelangt.
      "Aber morgen, morgen wandern wir nicht!" Na, was meint Ihr, behalten die Pubies Recht?

Erste Wanderung zum Pfaffenstein

May 12, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 18 °C

Für einen langen Wanderweg blieb uns heute keine Zeit mehr. Daher haben wir uns für einen relativ kurzen Ausflug zum Pfaffenstein entschieden. Klar haben wir nicht den langen, aber leichten Aufstieg genommen, sondern den Megasteilen 🧗‍♂️Read more

Pfaffendorf