Germany

Top 10 Travel Destinations Pforzheim
Show all

Niefern-oschelbronn

September 1, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 19 °C

Inmiddels op weg naar huis. Brennerpas en Fennerpas gingen een stuk beter dan op de heenweg. Neergestreken vlakbij Pforzheim. Weinig fotogenieks te ontdekken, restaurant van hotel was dicht (bedrijfsuitje) , maar even in het dorpje wat gegeten.Read more

Von der Grünen Hütte zur Jugi Pforzheim

October 28, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 11 °C

Heute 33km

Heute fasse ich mich kurz.
      Gerannt bin ich fast, um die trockensten Momente des Tages auszunutzen und noch rechtzeitig zum Abendbrot in Pforzheim zu sein. Mittag habe ich im Al Natura-Bistro in Langensteinach gegessen. Das ist immer nett. Kaffeepulver, Tütensuppen, Studentenfutter- und Müsliwiederauffüllerung ebenda. Nebenan gab's im Baumarkt noch ne Ersatzkartusche mit Campinggaz da ich wohl an keinem Outdoor-Geschäft mehr vorbei komme bis Konstanz..und danach lohnt es weniger. Heute wieder leicht mehr Steigungen aber richtig los geht's dann ja erst Morgen mit dem Westweg. In der Schweiz ist Morgen bei Föhn Sonne und 22° angesagt, hier Dauerregen. Ich würde also tauschen, Interessenten bitte melden!
      Jetzt liege ich pappsatt im Bettchen und freue mich auf die Extra Schlafstunde heute Nacht.. Morgen wird's dann entsprechend schon ab halb 6 dunkel..Mal schauen, wie sich das dann auf meine Tagesplanungen auswirkt.Ich wünsche uns allen erholsamen Schlaf und Wecker stellen nicht vergessen (im Winter stellt man die Bank zurück in den Keller...)

Internationale camping Schwartzwald

June 7, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 13 °C

Weer een flink stuk rijden, met erg veel file op de snelweg. De Ferien beginnen nu in Duitsland en er wordt veel aan de weg gewerkt. Het laatste deel van de route gaat weer over binnendoorwegen en kronkelpaadjes door de heuvels. Ook smalle bochtige wegen met slecht wegdek. Melle geniet ervan de camper hier overheen te manoeuvreren. De weg wordt echter steeds smaller en tegenliggers kunnen we eigenlijk al niet meer met goed fatsoen tegenkomen. Als de weg nog smaller wordt en we voor de 3de keer een bord max 2,4 ton negeren komen we ook nog een bruggetje tegen met een maximale hoogte van 3 meter. 20 cm te laag voor ons. Het bruggetje oogt hoger en we gaan er van uit dat er waarschijnlijk wel een bepaalde marge wordt aangehouden. Agnes stapt uit om te kijken of het past als we er stapvoets onderdoor rijden. Het past makkelijk. Verderop het weggetje springt er een man uit z’n kioskje/barretje en zegt dat we echt niet verder kunnen. De weg hoger op de berg zou echt te slecht zijn voor ons. Grint en gaten in de weg. Vooruit toch maar gekeerd en op de gedetailleerde aanwijzingen van het mannetje hebben we via een flinke omweg om de berg heen via een vrachtwagenfreundliche route onze camping bereikt.
      De camping en de omgeving is helaas niet zo bijzonder als we hadden gedacht (behalve de douches, die zijn god-de-lijk!!). Bij de balie zien we toevallig een foldertje van Legoland (op ongeveer 125 km van hier). Als we de jongens vertellen van dit idee zijn ze niet meer te houden. De volgende dag vertrekken we dus richting Günzburg.

Tag 140 & 141

October 10, 2022 in Germany ⋅ ☁️ 13 °C

-TAG 140-

Im Bienwald tummeln sich sehr viele Pilz-Sammler. Die, die mir direkt begegnen, muss ich natürlich ansprechen. Alle haben sie schon was im Korb 🍄

Weiter geht's nach Karlsruhe, wo ich um etwa 17 Uhr vor Patrick's Tür stehe.

Nach zehn Tagen ohne Dusche ein wahrer Segen. Meine Klamotten fliegen in die Waschmaschiene und es geht in's Restaurant/Biergarten um was gescheites zu Essen. 🤤

Die Gespräche mit Patrick sind sehr interessant, den er weiß schließlich genau was das Fernwandern aus macht. Inzwischen hat er schon etwa 10.000 Km auf Fernwanderwegen verbracht. Darunter den Pacific Crest Trail von 4265 Km. Ein Thru-Hiker als Trail Angel, besser geht's nicht!

Die coolen Geschichten vom PCT gefallen mir sehr und machen lust darauf, diesen Weg auch einmal zu gehen.

Unglaublich hier gelandet zu sein, nach nur zwei Sätzen an Tag 132, direkt eingeladen zu werden und dann noch so versorgt zu werden. Wirklich krass! Vielen lieben Dank Patrick! Ein wahrer Trail Angel 🍀

-TAG 141-

Morgens gibt's noch was vom Bäcker und etwas Zeit zum quatchen.

Um ca. zehn Uhr mache ich mich auf den Weg Richtung Pforzheim.

In einer Boulderhalle gehe ich kurz auf's Klo und hole mir einen Tee. Als ich bezahlen will, sagt der Typ "lass stecken". Aus dem Auto holt er noch zwei Packungen Hafer-Riegel und schenkt sie mir.
      "Duschen kannst du auch, wenn du möchtest". Er erzählt mir noch von seinen lustigen, gescheiterten, ersten Wanderungen auf dem Westweg. Was ist hier eigentlich los? 🍀

An einem ganz kleinen Laden in Thomashof, sehe ich draußen ein Schild hängen "Sommertrüffel (Tuber Aestivum)". Als Pilz be(geisterter), muss ich die mal probieren.

Der Laden hat Montag's geschlossen. Doch es ist jemand da und gewährt mir Eintritt. Ich kaufe eine halbe Trüffel. Wohin ich wandere, möchte der junge Verkäufer wissen. "Eine lange Geschichte", kurz und knapp erzähle ich sie. Er holt ein Stück Kuchen aus dem Kühlschrank. "Darauf fahren die Leute voll ab, bitteschön". 🍀

Heftig, langsam finde ich keine Worte mehr, für diese ganze Trail Magic. Wie meinte Patrick noch "the trail provide". So ist es!

Der Kuchen ist wirklich der Oberhammer, wenn nicht der leckerste, den ich je gegessen habe. Ohne Mehl. Mit viel Kokos, Mohnsamen und etwas Vanillecreme. Ein polnischer Konditor, der bei ihnen arbeitet, hat das Rezept aus seinem Heimatland mitgebracht. 🤤

Während es leicht Gewittert, gibt es Abends an einer Schutzhütte Nudeln mit Trüffel. Roh probiere ich sie auch. Interessanter Biss, sehr starker Geruch. Der Geschmack ist auch in Ordnung. Aber für den Preis. Ich sag mal so, es gibt bessere Speisepilze. Eher ein teurer Hype um diese Trüffel, weil sie eben nicht so einfach zu finden sind.

Liebe Grüße, Gena

June 20, 2023 in Germany ⋅ 🌧 23 °C

Mal von den Wegen durch die Stadt abgesehen, war die Landschaft teilweise Recht schön. Leicht hügelig und mit Weitblick auf den Schwarzwald. Leider fast nur Asphalt und Schotterpisten. Und ausgerechnet Heute, am letzten Tag meiner Heimetappe habe ich mir eine Blase gelaufen. Liegt wohl daran, dass ich auf Asphalt immer zu schnell laufe um ihn hinter mir zu lassen... Naja morgen gibt es sowieso nochmal einen Zero mit der Frau daheim und Donnerstag geht es zurück nach Bad Karlshafen und somit zum Mittelabschnitt des NST.Read more

zweiter Tag auf dem Westweg

25km 10h unterwegs, ca. 8,5 h gewandert, 769 Hm

Übernachtung in einer Schutzhütte

Tag 11: Eutingen - Zaberfeld

July 7, 2017 in Germany ⋅ 29 °C

Der heutige Tag begann mit einem laengeren Stueck auf dem Enz-Radweg. In dem unerwartet grossen und quirligen Staedtchen Muehlacker habe ich einen BiteAway Stichheiler gekauft. Ein Bremsenbiss hatte mich gestern Nacht fast wahnsinnig gemacht. Weiter ging es Richtung Sternenfels, was sich aber als ziemlich umstaendlich herausstellt. Bei den sich ergebenden Umwegen ueber Zaisersweiher und Diefenbach wieder das gleiche Spiel, wie wir es schon im Schwarzwald hatten: Gasthof dauerhaft geschlossen, heute Ruhetag, dieses Wochenende zu etc., etc. .. Dafuer gab es dann tatsaechlich noch eine Wirtschaft, die zwar nicht in meiner Karte, dafuer aber offen war. Dort bekam ich das Mittagsmenue fuer 8,60 EUR, bestehend aus Nudelsuppe, einem Teller Salat und Siedefleisch mit Kartoffelgemuese (!). Das gibt's ja (zu diesem Preis) nicht mal mehr in Franken! 😀 Weiter ging es dann zum Tagesziel an den Stausee Ehmetsklinge bei Zaberfeld. Dort habe ich die mueden und staubigen Knochen erstmal gebadet und jetzt gibt's die taegliche Radlerdosis. Dass allerdings heute hier ein Seefest mit Fahrgeschaeften und Tanz keine 100 m entfernt startfindet, hatte ich scheinbar irgendwie uebersehen.. 🙄🕺🏻🤔Read more

Schtart

July 24, 2016 in Germany ⋅ ⛅ 20 °C

Der Anfang, the beginning...oder schlicht die letzte Auffahrt auf die A8 als Autos noch eine Rarität und Beschleunigungsstreifen noch seltener waren.

Nach 2445 Tagen ist die Studienzeit nun vorbei und da kann man sich doch nach der Universität auch mal mit der Außenwelt befassen. Diesem Raumschiff Erde, welches immer nahe dem Kollaps steht und doch immer noch grün ist.
      Zumindest hier, mal schauen wie das in Luxemburg und Belgien aussieht.
      Was bisher bleibt vom Studium sind bisher drei Seiten voll mit Noten aus Fächern an die ich mich teilweise nicht mehr erinnere. Bei manchen Fächern wohl auch besser so. Das sind zwei Abschlüsse und das Gefühl irgendwie zu wenig gelernt zu haben. Nicht das ich wenig gelernt hätte, nur wüsste ich damit bisher nichts anzufangen. Vielleicht wird mir diese Reise dabei weiterhelfen. Ich arbeite ja nicht als einziger Mensch der Welt an irgendwas. Kein Mensch könnte ein Auto komplett ohne Hilfe bauen...oder dieses wunderliche Ding aus dem Kopf von Steve Jobs, auf dem ich gerade herum tippe. Also, was braucht die Welt für großartige Geräte?
      Eine komplett dreispurige A8 wäre ein Anfang, obwohl dann kein Mensch jemals diesen irgendwie grauen und irgendwie schönen Ort Pforzheim jemals im radio hören würde.

Ach ja, der Kerl am steuer, und auch Halter und heimlicher Liebhaber dieses Fahrzeuges, das ist der Dennis. Klingt nicht komisch, is trotzdem so.

So, da wollen wir mal los legen. Oder loslegen?
      Auch noch eine wichtige Frage: Da fährt der Rhein, oder fährt er da rein?