Germany
Pillnitz

Radln im Dunkeln

August 20, 2018 in Germany ⋅ ⛅ 21 °C

Nach einer nicht so erholsamen Nacht (es war einfach zu warm) begann der Tag entspannt mit frischen Brötchen und Kaffee. Geplant war heute nichts, also erstmal relaxen. Da die Sonne aber schon zeitig erbarmungslos brannte und wir einen doch nicht so günstigen Platz ausgesucht haben, wurde schnell klar, dass wir irgendwo ans bzw. ins Wasser sollten. Wir entschlossen uns heute ins benachbarte Freibad zu gehen und suchten uns ein schattiges Plätzchen. Kurz vor Mittag war noch nicht so viel Betrieb und das Wasser eine schöne Erfrischung.
      Zwischenzeitlich bekam Sören eine wichtige Mail mit Unterlagen, die ausgedruckt, unterschrieben und zurückgeschickt werden mussten. Nun ja, gut dass wir hier die Möglichkeit haben, das über unsere Kinder zu regeln, die ja seit dem Studium in Dresden ansässig sind😅. Nach einiger Organisation stand nun unsere Abendplanung fest. Zunächst aber entspannten wir uns im Bad, aßen eine Kleinigkeit und nach einem Cappuccino am Wohni brachen wir gegen 17 Uhr auf. Mit dem Rad fuhren wir bei bewölktem Himmel und mächtig Gegenwind den Elberadweg Richtung Dresden-Neustadt. Für die ca. 16 km lange Strecke brauchten wir schon eine Stunde und durch die Schwüle und Anstrengung war Sören auch mächtig durchgeschwitzt ... Er holte die Unterlagen bei Danny ab und für den Rest (einscannen usw.) trafen wir uns bei Janine. Silvio kochte uns derweil ein leckeres Chili con carne😋👌. Somit war auch der kulinarische Teil des Abends gelungen 😍.
      Kurz nach 20 Uhr machten wir uns auf den Rückweg, wir wollten nicht gar zu sehr im Dunkeln zurück sein. Das wurde es jedoch ziemlich schnell und die beleuchteten Schlösser und Brücken an der Elbe sahen fantastisch aus. Öfter machten wir einen kleinen Fotostop. Schade, dass ich die richtige Kamera nicht dabei hatte 📸 Es war beeindruckend und so haben wir das auch noch nicht erlebt, da wir meist nur am Wochenende und dann nicht so viel und weit an der Elbe unterwegs sind.
      Nach etwas mehr als einer Stunde kamen wir erschöpft (Knie und Pops taten schon weh😩) am Campingplatz an, genehmigten uns ein kühles Bierchen und ließen den Abend mit Kreuzworträtseln ausklingen.

Auf der Festung Königstein

August 21, 2018 in Germany ⋅ 🌙 19 °C

Schon am frühen Morgen hörten wir es leicht regnen, was aber ja nichts heißen muss. Der Tag begann trüb, teils nieselte es ganz leicht. Also wurde für heute ein Ausflug geplant. Die Frage war nur wohin. Wir entschieden uns für die Festung Königstein, an welcher wir bisher nur vorbeigefahren sind. Wir rüsteten uns kleidungstechnisch gleich für den Abend aus, da Sören und Danny sich zu einer Veranstaltung im Pullman Hotel angemeldet hatten.
      Also los Richtung Königstein. Wir sahen uns zunächst den Ort am Fuße der Festung an uns staunten über die Markierungen der Hochwasser Ständen von 2002 und 2013. Man kann sich garnicht vorstellen, wie hoch die Elbe da stand!
      Da im Ort die Parkplätze nur für eine Stunde ausgeschildert waren und die Festung doch ziemlich hoch liegt (eine dreiviertel Stunde aufwärts) entschieden wir uns für die Touri-Variante und fuhren ins Parkhaus der Festung (mit 5,50 € bis 4 Std zwar nicht billig, aber was solls). Die Tour vom Vortag lag noch in den Knochen. Vom Parkhaus ging es mit der Minibahn die "letzten" Meter noch hinauf. Staunend standen wir vor den riesigen Mauern der Festung. Über nochmal 3 ebenfalls steile Aufgänge gelangten wir ins Innere. Die Anlage ist riesengroß und es gibt so viel zu erkunden. Wie eine eigene Stadt erscheint das große Areal. Man kann die Anlage umrunden und viele der Gebäude besichtigten und bestaunen. Jeder Ausblick ist beeindruckend.
      Es gibt viele Ausstellungen, die im Eintritt inbegriffen sind oder man schaut sich die alten Gemäuer mit ihrem geschichtlichen Hintergrund an. Es gibt auch einige Möglichkeiten, sein Geld kulinarisch loszuwerden. Wir entschieden uns für Sächsische Kartoffelsuppe mit Rauchwurst bzw. für Krakauer mit Kartoffelsalat. Dazu noch ein (!) Bier (4,90 € für 0,4) und 19,50 € waren dahin 🧐. Aber geschmeckt hat es!
      Die Ausstellung "Zeitsprung-1818-2018, Caspar David Friedrichs Weltsicht im Spiegel der Kunst" interessierte mich am meisten. Nun ja, Kunst ist schon Geschmackssache🤔. Interessant war es trotzdem.
      Es gab so viel zu entdecken, dass wir drauf achten mussten, die Zeit im Auge zu behalten. Zu Parkhaus ging es dann doch zu Fuß, auch wenn ebendiese schmerzten. Und es war wirklich schön 16 Uhr! Es hat sich gelohnt und wer mal hier in der Gegend ist, sollte echt einen Ausflug auf die Festung Königstein einplanen.
      In der Dresdner Altstadt traf ich mich dann mit Janine zum bummeln und Sören mit Danny zu einem Unternehmerabend. Eigentlich wollten wir den Kids nicht so oft "auf den Geist gehen", aber vermeiden ließ es sich nicht 😍. Während die Männer geschäftlichen Interessen nachgingen, ließen wir uns Cocktails und italienisches Essen munden😅.

Badetag

August 22, 2018 in Germany ⋅ 🌙 24 °C

Heute versprach wieder ein heißer Tag zu werden ☀️, deshalb war der Termin schon am Sonntag festgelegt worden, an einen Badesee hier in der Nähe zu fahren. Wir fuhren mittags mit den Rädern die 3,5 km bis nach Heidenau zum Fähranleger, setzten über und ein kurzes Stück weiter kamen wir am Kiessee an. Eine schön gelegene Kiesgrube als Badesee angelegt mit Strand, Imbiss und Badeinsel. Wir suchten uns ein "schattiges" Plätzchen unter einem Baum, der nur noch spärlich Blätter trug. Auch sonst sieht man die Wälder schon leicht bunt gefärbt.
      Aber erstmal ins erfrischende Nass eine Runde schwimmen.
      Danny kam so gegen 15 Uhr und brachte drei schöne kalte Bierchen mit👍 (guter Sohn). Janine kam dann auch eine Stunde später von der Arbeit und leistete uns Gesellschaft.
      Ein schöner entspannter Nachmittag. Kurzerhand entschlossen wir uns dann einen schönen Biergarten zu suchen und zu Abend zu essen. Google schlug uns einige Restaurants in der Nähe vor. Wir entschieden uns, es in der "Drogenmühle" zu versuchen. Schon vom Namen her interessant 🙃. Und wirklich hat es sich gelohnt. Die Drogenmühle Heidenau hat eine lange Geschichte (https://www.drogenmuehle.de/index.php/geschichte). Als Wassermühle im 12./13. Jhd. erbaut, später auch als Sägemühle, Ölmühle und ab 1893 als Drogen -, Mahl- und Schneideanstalt genutzt. 1972 wurde sie verstaatlicht und weiter als Teilbetrieb des VEB Arzneimittelwerkes Dresden geführt Seit 2000 wird sie als Gasthaus bewirtschaft.
      Im sehr gemütlichen als Biergarten hergerichteten Hof ließen wir uns Zigeunerpfanne, Krustenbraten, Knoblauchsuppe und Rucola-Melonen-Salat schmecken. Es war ein wirklich schöner familiärer Abend! Nun lassen wir ihn wieder gemütlich vor dem Wohni ausklingen. Morgen haben wir dann mal "Kinderfrei" 😅

Auf der Suche nach Schatten

August 23, 2018 in Germany ⋅ ☀️ 33 °C

Nichtstun tut auch mal gut. Da der Campingplatz momentan nur spärlich besiedelt ist und wir ja in der prallsten Sonne stehen, holten wir unsere Liegen raus und stellten sie an die gegenüberliegende Hecke, welche doch etwas Schatten bot und lasen.
      Nun bleibt mir Zeit, auch mal was über den Campingplatz zu schreiben. Ein ziemlich kleiner gepflegter Platz nahe der Elbe kurz vor Heidenau. Ein Freibad, welches wir schon Montag testeten, liegt genau daneben zwischen CP und der Elbe, ebenso wie das Strandbad für die Freunde der freien Körperkultur. Der Elberadweg führt ebenfalls vorbei und man ist mit dem Rad gut angebunden. Die Sanitäranlagen sind sauber, duschen ohne Duschmarken, es gibt einen Aufenthaltsraum mit Bücherregal, Spiele keine, kleiner Küche, großem Kühlschrank (für allem für die Zelter), Waschmaschine und Trockner. Die Anmeldung ist unkompliziert und die Personal freundlich. An der Rezeption gibt es kalte Getränke (Bier, Radler, Cola, Fanta...) und die Möglichkeit, frische Brötchen für den nächsten Tag zu bestellen. Spielplatz, große Grill- und Sitzecke und Frischwasserbrunnen sind ebenfalls vorhanden. Und es sind kurze Wege zu den sanitären Anlagen, da braucht man kein Fahrrad, wie zB in Hohenfelden.
      Nachdem wir den Schattenplatz mehrmals gewechselt haben, uns ständig mit der Sprühflasche abkühlten und einen kalten Gin Tonic ohne Gin 🙃genossen, wollten wir eigentlich noch eine kleine Tour nach Schloss Pillnitz machen. Leider ging es mir durch die Hitze nicht gut und wir verschoben das. Pünktlich 18 Uhr Zug ein Gewitter auf und es kam die ersehnte Abkühlung.
      Zum Abendessen fuhren wir dann mit dem Rad nach Laubegast (es hatte aufgehört zu regnen und sah auch nicht mehr danach aus). Leider waren beim angepeilten Italiener am Elbufer keine Plätze draußen mehr frei, so landeten wir im Fährhaus Hesse (ebenfalls am Elbufer) und ließen es uns im schön angelegten Biergarten schmecken. Da es mir doch noch nicht wieder so gut ging und am Nachbartisch eine Zigarette nach der anderen angesteckt wurde (es zog genau zu uns), beendeten wir unseren Abendausflug und fuhren zurück.

Schloß Pillnitz

July 18, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 21 °C

Schöne Tour mit Lilly nach Schloß Pillnitz.
      Leider nimmt der Parkscheinautomat nur passend 3€. Daher einfach 50m weiter an der Straße für umsonst geparkt. Dann einmal die große Runde mit englischem Garten, chinesischem Pavillon, Elbufer usw.
      Zwischendurch gabs noch ne Currywurst mit Pommes. Mit 8,50 € schon nicht günstig, zumal es sich einfach nur um eine normale Bratwurst mit Currysauce handelte, aber wenn man so schlau ist und nichts zu essen einpackt, muss das halt auch mal so gehen.

Schloss und Park Pillnitz

July 3, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 22 °C

Heute waren wir in der wunderschönen Schlossanlage Pillnitz. Natürlich wieder mit der Schlösserland Karte zum kostenlosen Eintritt. Die Schlösser und der Park sind einmalig schön. Wir hatten uns vorher einen Audioguide aufs Handy geladen und hatten somit eine tolle Führung durch den Park.

Die Schlösser wurden vor ca. 200 Jahren im Japanischen Stiel errichtet, vom gleichen Architekten der den Dresdener Zwinger gebaut hat. Beeindruckend ist, dass der Architekt niemals in Japan war und nur von Kupferstichen und seiner Phantasie eine Vorstellung vom japanischen Baustil hatte.

Über die Jahrhunderte wurde der beeindruckende Landschaftspark immer wieder erweitert und ein Holländischer und Englischer Bereich dazu gebaut.

Eine echte Besuchsempfehlung!

Mit dem Böötchen nach Schloss Pillnitz

April 20, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 6 °C

Nach dem Frühstück mit dem Schiff nach Schloss Pillnitz - tolles Wetter - tolles Schloss - tolles altes Palmenhaus 🏰 👍

Pillnitz, 皮尔尼茨