July 29, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 22 °C

Wir ziehen mit dem WoMo ein paar km weiter nach Pirna (jetzt wissen wir endlich, dass das Kennzeichen PIR nicht Pirmasens ist, obwohl wir es überall sahen, scheint ein reisellustiges Volk zu sein) und finden zunächst eine grosse Brachfläche. Kaum stehen wir still, kommt ein freundlicher Sachse zu uns und erklärt, dass er hier am Aufbau seines Stellplatzes sei. Für 25€ sei alles inclusive. Hmmm, der Platz ist ein seit langem verlassenes Armeegelände und sieht auch so aus. 25 Euronen sind uns echt zu teuer. Nach dem Einkaufen fahren wir zur Bastion hoch und landen bei einem hübschen, sauberen Stellplatz. 12€ für komplette Ver-und Entsorgung etc.
    In wenigen Minuten sind wir per pedes drunten in der schönen Stadt. Diese ist sehr belebt und wir spazieren lange durch die Gassen, bis wir einen freien Tisch vor einem Kaffee finden. Am Nachmittag bestaunen wir den Hochwasserzeiger. Unglaublich, dass 2002 die Häuser der Stadt bis zum 1. Stockwerk im Wasser standen. Ein netter Junge, der von uns beiden ein Foto macht, schwärmt von Thun und der Umgebng. Er war bei Bekannten dort in den Ferien.

P bei Bastion oben
    Einkaufen, schöne Stadt, viele Leute

Claudia Fiechter

Hihihi da sind mir au gsi. 😊

8/2/20Reply

Reaching Pirna.

June 4, 2019 in Germany ⋅ ☀️ 28 °C

Slowly the landscape is changing. From a flat level to a mountainous level. But we drive along the river and we don't reach the hills. As we arrived in Pirna, we had to kill a little bit of time until we got into our rooms. That means we ate a Soljanka and drank something. Tomorrow, our last trip stand before us. To Bad Schandau.Read more

Kleine Übernachtung an der Elbe

August 25, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 14 °C

Kurz vor der sächsischen Schweiz übernachten wir an einem kleinen Parkplatz an der Elbe.
    Das ist der wunderschöne Ausblick am nächsten Morgen, wenn auch die Züge ganz schön laut waren. 🙈 Naja, für eine Nacht ging’s.Read more

BMW Macke

Da waren wir auch 😁

8/27/20Reply

...ein weiterer Tag in Pirna

July 19, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 25 °C

...nachdem wir gestern noch einen Mitcamper kennengelernt haben (Wolfgang) und ein bisschen abgestürzt sind, haben wir uns heute aufs Rad geschwungen und Pirna mal angeguckt...was ein schönes und lauschige Städtchen...eine sehr gut erhaltene Altstadt mit kleinen Cafes und gemütlichen Gassen. Anschließend sind wir noch ein paar km die Elbe rauf gefahren...toll ausgebauter Radweg. Zwischenstopp im Elbschlösschen auf eine Hopfenkaltschale und jetzt müssen wir erst mal abspannen...

Heute Nacht bleiben wir noch mal hier und morgen früh geht's dann weiter...

An der Elbe in Pirna...

July 18, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 23 °C

Endlich ging es dann gestern los in Richtung Osten...wurde auch langsam mal wieder Zeit.

Unser erster Stop war wieder in Baunatal, aber anders als sonst sind wir nur bis kurz nach Olpe auf der Autobahn gefahren...danach ganz entspannt an der Eder lang durch das schöne Edertal. Auch da ist es sehr schön...

Nach unserer ersten Übernachtung und gutem Frühstück ging es über die Autobahn nach Pirna. Nicht aufregend, aber dort waren wir mit unserem ersten Mitfahrer verabredet. Gut das Kurt vor uns da war und einen Stellplatz direkt an der Elbe gesichert hat 😉

Jetzt wird erst mal gegrillt und ein kühles Bierchen in den trockenen Hals geschüttet...

Sonja Brungs

Ah wie cool, ihr seid wieder mit dem gelben Monster unterwegs. Gute Reise und viel Spaß!

7/18/20Reply

Wunderschön dort😊 Euch einen tollen Trip und laßt die Seele baumeln🧚‍♂️ [Petra Köhler]

7/18/20Reply

Super schöne Bilder...besonders die, von der sächsischen Schweiz!!Würde sagen:Ihr habt echt schön und seid echte Glückspilze!! [Judith Tschipfeline]

8/2/20Reply

October 5, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 12 °C

Bei Tageslicht einen Campingplatz erreicht und den letzten Platz ergattert 🥳 Von hier per Rad oder Linienbus die sächsische (Greta: "sexische") Schweiz erkunden...
    Es wurde geduscht ☝️

HC B

ja, die Kinder sehen sehr sauber 🧽 aus 🥶

10/5/20Reply

Markt Pirna

June 13 in Germany ⋅ ⛅ 15 °C

Heute ist so ziemlich der einzige Tag, für den kühles und wechselhaftes Wetter gemeldet war. Deswegen machten wir heute unseren Stadtausflug nach Pirna.

In Pirna ist die Parkerei teuer! Die im Internet angepriesenen kostenfreien Parkplätze gibt es nicht mehr, sodass es auf jedem der Parkplätze mindestens 2 € Parkgebühr und später für jede weitere angefangene Stunde ein weiterer Euro berappt werden musste.

Witzigerweise entschieden wir uns für 3 Stunden Parkdauer und am Ende waren wir exakt diese Zeit in Pirna vor Ort.

In den Lokal langen sie auch kräftig zu: mein Stück Apfelkuchen hat sage und schreibe 4, 10 € gekostet und war dann eher ein dünneres Stückchen.

Wir schlenderten dort über den kleinen Markt und arbeiteten uns später zum Schloss hoch, welches allerdings als Landratsamt Sitz nicht mehr besichtigt werden kann.

Pirna, Liste der Persönlichkeiten der Stadt Pirna, بيرنا, Пирна, پیرنا, Pěrno, 皮尔纳