Germany
Plogshagen

Hiddensee(hen) und verlieben...

May 12, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 12 °C

...spricht ein Kind der Berge, zumindest wenn es ums Wandern geht. 😁

Deutschland 9. Mai 2023. Land unter in allen Landesteilen, wirklich in allen? Und was soll ich nur mit dem Urlaub anfangen? Ah, da ganz oben im Nordosten ein Streif am Horizont. 48 Stunden später überquere ich den Strelasund und betrete zum ersten Mal in meinem Leben die Insel Rügen.

Nach einer ausgeschlafenen Nacht in meiner Ferienwohnung am Ortsrand von Binz, bin ich voller Tatendrang. Bereits um 7 Uhr sitze ich im Auto um nur 1 Stunde später die Insel wieder, für einen Tag, zu verlassen. Den kleinen Hafen von Schaprode erreiche ich aufgrund einer großräumigen Umleitung bei Bergen keine Minute zu früh.

Nach einer knapp halbstündigen Fahrt über den Schaproder Bodden legt die Fähre im noch oder eigentlich immer verschlaffenen Neuendorf an. Unmittelbar nach betreten der Insel, erste Anzeichen von dem, was mich hier erwartet. In einem Wiesenrondell angeordnet stehen Unmengen von Fahrradanhängern, der Großteil mit Namen beschriftet. Mein erster Besuch einer autofreien Insel. Oder wie war das damals auf Norderney? 🤔

Das ich mir Hiddensee direkt am ersten Tag vornehme hat nicht unerheblich mit einem Pinguinpäärchen zu tun. Für die beiden war Hiddensee das Einfallstor nach Rügen, als sie im letzten August auf ihrer "großen Runde" hier ihre Fußspuren hinterließen. Die Eindrücke in Wort, Bild und Kommentaren waren so nachhaltig, daß ich mich heute also auf Spurensuche begebe.

Los geht es mit einer Inselquerung der kurzen Art. Von der Boddenseite durch das schon erwähnte Neuendorf stehe ich nach 15 Minuten am, der offenen Ostsee zugewandtem Sandstrand der Insel. Der Gang durch das Örtchen ist geprägt von reedgedeckten Häusern. Keine eingefriedeten Grundstücke, keine Garagen, kein Pflaster oder asphaltierten Straßen und Zuwege. Nur Wiesen und Trampelpfade Hobbingen lässt Grüßen! 😀

Am Strand vorbei mache ich mich nun auf Richtung Norden. Nach einer Weile entdecke ich einen Mann der barfuß über die aus Holzstämmen angelegten Buĥnen zurück Richtung Strand jongliert. Die Buhnen dienen dem Hochwasserschutz, betreten verboten. Ich lasse Gnade vor Recht walten und erspare mir den Ruf nach dem Insel Sheriff! 😅 Einige Meter weiter rückt eine ältere Dame ins Blickfeld. In Yogaesker Körperhaltung und den Rücken vom Meer abgewandt versucht sie, der sportlichen Figur nach zu urteilen offensichtlich recht erfolgreich, ihr Kraftzentrum zu stärken. Diese Szenerie am sonst menschenleeren Strand läßt sich am besten mit Stilleben beschreiben.

Animiert vom dargebotenen, will ich dem gesundheitlichen Treiben in nichts nachstehen. Also Schuhe und Socken aus und die Pfade des Herrn Kneipp beschreiten. Puuhh, harter Stoff!, 8°, 9°? Egal, ich ziehe die Nummer eiskalt durch, bis ich mich irgendwann auf den Rand einer Buhnen setzte, mir die Füße trockne und den Strand Richtung Inselmitte verlasse.

Über wunderbare Pfade zwischen traumhaften Mischwald und Dünen erreiche ich die Hiddenseer Dünenheide, ein absolutes Highlight der Insel. Der sandige Untergrund erschwert das vorankommen. Kein Problem, denn das was ich hier sehe ist ein so unfaßbar schöner Ort, da möchte man einfach nur verweilen. Etwas später treffe ich dann auf kleine Ferienäuschen, die versprengelt mal hier und da in der Landschaft der Mischwälder stehen.

Kurz vor Ende der Heide treffe ich auf den Mittelpunkt der Insel. Da wäre ich glatt dran vorbei gelaufen, hätte die Frau eines Paares, das ich zuvor überholt hatte, ihren Gatten nicht lautstark darauf aufmerksam gemacht. Nach dem obligatorischen Foto komme ich mit den beiden ins Gespräch. Das die beiden aus Witten an der Ruhr stammen, lässt sich nicht leugnen. Sie waren letztes Jahr auf Rügen und schauten immer zum Hiddenseer Leuchtturm rüber. Nun machen sie eine Woche Urlaub auf der Insel und sind genau so begeistert wie ich.

Fortsetzung folgt...(war gestern später zurück und kaputt)...und es gibt viel zu viel zu erzählen und zeigen! 😁

Hiddensee

June 22, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 18 °C

Heute zu Oskars Geburtstag ging es auf einen Tagesausflug auf die Insel Hiddensee. Jonas nutzte die 1,5h Fährfahrt, um sich Leute anzusehen und ggf. auch mit ihnen zu schäkern. Auf der Insel angekommen aßen wir Fisch, gingen spazieren, legten uns an den Strand und hielten alle die Füße ins noch zu kalte Ostseewasser. Nach einem Eis ging es mit der Fähre dann wieder zurück nach Stralsund. Auch hier konnte Jonas wieder einige Herzen beglücken. Jetzt sind wir aber alle platt!Read more

Hiddensee

July 12, 2023 in Germany ⋅ 🌧 20 °C

Auf Hiddensee angekommen, wartete eine Kutsche. Unser Kutscher Mattu, übrigens aus der Nähe von Bautzen, war ein echt lustiger Kerl. Er konnte uns so einiges über Hiddensee und seine Bewohner erzählen. Da Hiddensee ein Naturschutzgebiet ist, wird nicht mehr viel gemacht. So überwuchert das Schilf/ Rohr/ Reet alles und von der Heide ist kaum noch was zu sehen. Früher wurde das Schilf abgeerntet, um Reetdächer zu decken. Heutzutage wird es zum Teil aus China importiert 🤦.Read more

Plogshagen