Pommerheide

Biotürme Lauchhammer

August 9, 2017 in Germany ⋅ ⛅ 23 °C

Diese Türme sind das Überbleibsel einer riesigen Kokereianlage, die 1991 geschlossen und anschließend abgerissen wurde. 2000 Beschäftigte wurden arbeitslos.
    Der Abbau der Hinterlassenschaften dauert an, so läuft z.B. noch die Grundwassersanierung.Read more

Biotürme Lauchhammer

July 20, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 25 °C

Eine Attraktion haben wir noch „im Ärmel“: Die Biotürme in Lauchhammer sind die verbliebenen Reste einer einst riesigen Kokereianlage - der ersten ihrer Art weltweit. Hier wurde Braunkohle zu Hochtemperaturkoks verarbeitet, mit dem Eisen geschmolzen werden kann. In den Türmen wurden die Abwässer der Kokerei gereinigt. Heute sind die 24 Klinkertürme Industriedenkmal, Landmarke und Aussichtspunkt. 100 Stufen führen zu zwei gläsernen Kanzeln, die den Blick auf die neue Lausitzer Gegend freigeben. Wir kommen dafür zu spät, es ist kurz vor 18 Uhr und somit Ende der Besuchszeit 😢. Also Rückzug, den Tag beenden wir auf dem Campingplatz bei Schnitzel und Aperol 🍹.Read more

Pommerheide