Prien am Chiemsee

Zu den Inseln im Chiemsee

September 11 in Germany ⋅ ⛅ 22 °C

Mit dem Schiff zur Herreninsel und zur Fraueninsel.

Die Herreninsel ist mit einer Gesamtfläche von 238 ha mit Abstand die größte der drei im Chiemsee liegenden Inseln. Gemeinsam mit der Frauen- und der Krautinsel bildet sie die Gemeinde Chiemsee, die bezogen auf die Fläche nach Buckenhof die zweitkleinste in Bayern ist.

Die Fraueninsel ist nach der Herreninsel die zweitgrößte der drei Inseln im Chiemsee. Sie gehört zur Gemeinde Chiemsee im oberbayerischen Landkreis Rosenheim, der kleinsten politischen Gemeinde Bayerns. Auf der 15,5 ha großen und autofreien Fraueninsel wohnen in etwa 50 Häusern beständig um die 300 Einwohner.

Chiemsee

July 19, 2017 in Germany ⋅ ⛅ 25 °C

Der schöne Chiemsee muss natürlich auf die Liste der Entdeckungen stehen. Mit knapp 80 Quadratkilometern mehr als "nur ein See". Prien/Stock bietet sich ideal als Startpunkt an. Von dort aus führt ein schöner Panorama Weg zum See. Hier kann man an der Promenade verweilen oder gleich baden gehen.

Wenn man schon mal da ist, sollte man mit dem Boot auf die beiden Inseln fahren.

Prien am Chiemsee

August 5 in Germany ⋅ ⛅ 20 °C

Nachdem wir unser Hotelzimmer bezogen hatten, verbringen wir einen schönen Nachmittag in Prien am Ufer des Bayerischen Meeres. Es gibt Spanferkel und Eis mit Seeblick. Wir schauen den Schiffen beim ablegen zu und genießen die Sonne, die zum Glück wieder da ist und den Bergblick.Read more

Klettern in Prien

August 7 in Germany ⋅ ☀️ 27 °C

Während die Kinderlein Oma und Opa auf Trab hielten, durften Sarah, Peter, Marlen und ich endlich unsere Klettergutscheine im Kletterwald Prien einlösen. Drei Stunden lang kraxeln wir durch die Bäume, wobei sich jeder etwas zum Affen macht 😁

Peter bleibt in der Mitte des flying fox hängen und muß sich von einem kleinen Mädchen ans rettende "Ufer" ziehen lassen. Und ich stürze beim balancieren nach drei Schritten ab und reisse Marlen mit und verderben.

Jedenfalls ist es eine Mordsgaudi.

Fahrt nach Schönau am Königsee

September 5 in Germany ⋅ ⛅ 25 °C

Moin, moin...oder besser gesagt - Servus! Wir sind wieder on the Road. Coronabedingt ist dieses Jahr natürlich alles schwierig zu planen. Von dem Plan für 3 Wochen nach Südamerika zu reisen, konnten wir bereits früh Abstand nehmen. Auch fliegen ist keine Option in dieser Zeit, deswegen war der nächste Plan Kroatien. Auch das wurde in den letzten Wochen zerschlagen, da Teile von Kroatien als Risikogebiet gelten. Deswegen müssen wir die Reise flexibel gestalten und richten uns nach den aktuellen Reisewarnungen. Heute sind wir bis kurz vor die Österreichische Grenze, nach Schönau am Königssee gefahren. Nachdem wir die Wohnung auf Vordermann gebracht haben und das Auto gepackt hatten, sind wir erst um 10 Uhr los. Ursprünglich wollten wir noch eine Bootstour am Chiemsee zur Frauen- und Herreninsel machen, dafür sind wir aber leider zu spät los gefahren und haben die Fähre um 15:45Uhr um ein paar Minuten verpasst, die nächste fährt erst 16:25 Uhr und dafür wäre es dann zu spät gewesen, da wir noch weiter mussten. Deshalb sind wir bloß die Seepromenade entlang gelauf, gönnten uns ein Eis und weiter gings!
    Nächster Stopp war der Lieblingsort von Roberts Eltern - Reit im Winkl. Dafür nahmen wir gerne einen kleinen Umweg in Kauf. Ein kleiner Stadtbummel durch das schöne kleine Städtchen, mitten im Tal der Alpen hat gereicht, um auch uns von dem Örtchen zu überzeugen :) sehr idyllisch dort! Auch die weiterfahrt nach Schönau durch die Täler und Alpen war super!
    Am Abend waren wir dann noch im "Zentrum" des verschlafenen Städtchen Schönau lecker essen - endlich wieder bayrisches Essen 😂

Prien am Chiemsee, Prien, Prean am Cheamsee, پیرن ام شیمزی, Կիմզեեի Պրին, Прин-ам-Кимзее, Прин-ам-Кимзе, Прин ам Кимзе, Прін-ам-Кімзе, 基姆湖畔普林