Germany
Pritzerbe

Waren am Müritzsee

April 24, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 14 °C

Montag, 12 Grad, Schleierwolken überziehen den blauen Himmel, momentan noch Sonnenschein…
      Beim verlassen des Stellplatzes stellen wir fest, im ganzen Ortsteil
      sind sämtliche Wege, Gassen und Strassen mit Kopfsteinpflaster bestückt…toll! Nach einigen holprigen Kurven erreichen wir die Marzahnerstrasse.
      Es folgt eine Landpartie durch enge Strassendörfer mit viel Landwirtschaft, unzählig hohen Windräder und Solarparks.
      Ansonsten, alles grünt und spriesst, die Landwirte haben viel zu tun. Endlos lange Alleen durchziehen diesen Teil des topfebenen Landes.
      Immer am Anfang solch einer Baumreihe steht ein Gefahrenschild, man soll den Bäumen ausweichen; sie könnten unter Umständen auf die Strasse Jucken…oder so🫣😅 und über den miserablen Strassenzustand wollen wir mal nicht meckern 😩 nur so viel…es rappelt ganz schön in unserer „Kiste“.
      Irgendwann ist auch dieses Martyrium zu Ende. Selbst das kleine, leise aber nervige knarzen in der Fahrertüre ist gerade eine Wohltat für die Ohren☺️
      In Fehrbellin gehen wir zu Lidl und füllen unsere Vorräte wieder auf.
      Beim Autobahnkreuz Hamburg/Rostock fahren wir Richtung Rostock. Von da sind es noch gerade 65 Kilometer bis nach Waren zu unserem Tagesziel In der mecklenburgischen Seenplatte.
      In Waren, im Müritz Nationalpark finden wir direkt unter der Altstadt, hinter dem Blumenladen und zwischen dem grössten Binnensee Deutschlands, dem Müritzsee und dem viel kleineren Tiefwarensee einen tollen Stellplatz.
      Am Nachmittag spazieren wir in die historische Altstadt.
      Es gibt viel zu sehen und zu entdecken.
      Wunderschöne Häuser, Gartenanlagen, der Yachthafen viele Denkmäler und allerlei Kunst und Tand.
      In alten und geschichtsträchtigen Gemäuern finden sich junge und moderne Lokale, Shop‘s und Boutiquen.
      Das hübsche Städtchen Waren ist unter anderem bekannt für seine Schiffspropeller.
      Metallguss GmbH ist ein Spezialist für Schiffspropeller und Weltmarktführer für die Fertigung von Schiffspropellern über 80 Tonnen. 2006 wurde hier der weltgrösste Schiffspropeller hergestellt und ausgeliefert.
      Und genau deswegen oder auch ehrenhalber ist im Hafen ein Schiffspropeller in einem Springbrunnen integriert.
      Immer wieder ein Besuch wert!🥰

Pritzerbe