Prora

Here you’ll find travel reports about Prora. Discover travel destinations in Germany of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

August 16 in Germany

Da wir es eh auf unserem Plan hatten und quasi neben an waren sind wir hier angehalten und haben uns ohne hund an den hundestrand gelegt ^^ die sonne und der wind waren so toll. Wir sind gleich ins wasser gehüpft, welches im ersten moment recht kalt erschien. Lange waren wir aber nicht drin denn ständig "knallte" einem ein schwibbelschwabbel gegen die Beine (quallen ^^). Anschließen haben wir uns in der sonne trocknen lassen.Read more

Prora - der Koloss von Rügen

June 10, 2017 in Germany

So wird das längste Bauwerk der Nationalsozialisten auch gebannt. Nicht ohne Grund, denn es misst ganze viereinhalb Kilometer! Am 2. Mai 1936 wurde der Grundstein für die Ferienanlage in Prora gelegt, die aus acht aneinandergereihten baugleichen Häuserblocks besteht. Ein schöner Beweis für den Größenwahn der Hitler-Zeit.

Und wofür das ganze? Es sollte eine Ferienanlage für deutsche Arbeiter werden - nur 150 Meter vom Strand entfernt. Zeitgleich sollten 20.000 Menschen Platz finden und sich erholen - selbstverständlich im Zimmer mit Meerblick (was auf alle 10.000 Zimmer zutraf).

Fertig wurde es damals nie. Die längste Zeit stand es leer und wurde sich selbst und dem Verfall überlassen. Seit einigen Jahren beginnt man mit der Renovierung und Erneuerung. Unter anderem ist dort eine riesige Jugendherberge, Hotels, Eigentumswohnungen und Geschäfte.

Wohnmobil Oase Rügen

August 18, 2017 in Germany

Nachdem wir schon recht früh an der Fähre in Trelleborg waren und nach einigen Hickhack die Fähre um 18 Uhr nach Sassnitz noch bekommen haben, sind wir mit leerem Tank im strömenden Regen auf Rügen angekommen.

Der Wohnmobilstellplatz war sehr praktisch und am nächsten Morgen haben wir uns für 12 Uhr mit Silke, Timo, Merle, Gesa und Jonas auf dem Parkplatz des Dokumentationszentrums Prora verabredet.

Das Museum ist wohl seit Mauerfall nicht mehr verändert worden, aber der Strand war nett.

Da das Wetter so schlecht wurde, dass wir nicht mehr durch eine Stadt laufen wollten, haben wir 10 Fertigpizzas gekauft und diese im Ferienhaus von Familie Noftz gegessen.

July 9, 2017 in Germany

Prora ist ein Ortsteil der Gemeinde Binz. Er liegt direkt an der Ostseeküste und ging aus dem zwischen 1936 und 1939 gebauten, jedoch unvollendet gebliebenen KdF-Seebad Rügen hervor. Im Komplex sollten durch die Organisation Kraft durch Freude (KdF) 20.000 Menschen gleichzeitig Urlaub machen können. Der „Koloss von Prora“ ist der Kern des Komplexes und bestand aus ursprünglich acht auf einer Länge von 4,5 Kilometern entlang der Prorer Wiek aneinandergereihten baugleichen Blöcken. Aktuell wird der riesige Gebäudekomplex zu Wohnungen und Hotels umgebaut.Read more

Strandtag IV

September 16, 2016 in Germany

Na, fast. Wir waren im Dokumentationszentrum Prora. Der Verein arbeitet die Geschichte des KdF Seebades Rügen und der späteren Kaserne der NVA auf. Das "Kraft durch Freude"-Seebad ist Propaganda. Die Gebäude und die Anlage sind für "Freizeit" nie benutzt worden. Fertiggestellt wurde es auch nie. Baustopp war nach vier Jahren am 1. September 1939. Ab da sind dort Polizeicorps ausgebildet worden, die von der SS übernommen wurden. Von Anfang an waren die Gebäude auch als Lazarett gedacht. Auf den "Planungsbildern" sind einzelne Krankenhausbetten abgebildet. Auch in den KdF-Zimmern für die Urlauber. Nach dem Krieg waren dort Flüchtlinge aus dem Osten des ehemaligen Dt. Reiches untergekommen. In der DDR gab es Überlegungen Prora wieder als Urlaubsort oder Sanatorium zu nutzen. Letztendlich hat sich dort das Militär eingerichtet und verschanzt. Nach 1990 war dort auch kurz die Bundeswehr kaserniert. Seit Anfang der 90er Jahre ist das Gelände Spekulationsobjekt. Teilweise wechselt der Quadratmeter Wohnraum für 10.000€ den Besitzer. Als wir dort ankamen begann eine Führung über einen kleinen Teil des riesigen Geländes. Im Süden gibt es schon die ersten Eigentums- und Ferienwohnungen. Der Verein hat auch schon die Kündigung. Wohin sie gehen sollen wissen sie nicht. Vermutlich wird dann niemand mehr auf dem Gelände über die Geschichte informieren …
    Mehr Fotos:
    Mehr Infos:
    Wikipedia zu Prora:

Das Foto zeigt eine Skulptur von Gerhard Thieme. Den hatten wir hier schon einmal.

October 11, 2016 in Germany

Ab 9 Uhr kein Regen also zu Fuss 7km nach Prora entlang der neuen Promenade. Sehr windig aber gut zu laufen. Projekt KDF des 3. Reiches heute und damals. Sind aber feste am Werkeln. Zu Kaufen zwischen 3-500000€. Naja, wer es will.
    Die kilometerlange Bettenburg aus der NS-Zeit bei Binz auf Rügen wird in Hotels und Luxus-Wohnungen umgebaut.

Zwischen 1936 und 1939 wurde der Komplex als sogenanntes „Kraft durch Freude“-Seebad errichtet, aber nie fertiggestellt.
    Bis 2022 soll Prora zum maritimen Ferienpark werden. Die Eigentumswohnungen sollen im Frühjahr 2017 bezugsfertig sein.

Prora, Seebad Prora, プローラ