Germany
Putlitz

Radwechsel bei der S50

August 17, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 30 °C

Kurz nachdem wir den Ersatzteilshop hinter uns gelassen haben, fiel auf, dass an der S50 das Hinterrad platt war. Zum Glück war im Gepäck des Wartburg auch ein Kompressor, sodass wir noch ein paar Meter machen konnten.
      Der Wartburg drehte um und besorgte einen neuen Schlauch, der an einer Tankstelle eingebaut werden konnte.

1.Rast

July 10, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 25 °C

Was gibt’s zu erzählen? Nichts, Autobahn fahren ist doof. Wir haben 150 km Autobahn hinter uns und sind in MV angekommen. Jetzt fahren wir über PCH - LWL und dann wieder Autobahn und ab zu Paul und seinen Girls. Girls? Gutes Stichwort, Grüße an unsere Girls und 😘.
      R & T

Deutschland zu hause

October 23, 2022 in Germany ⋅ ☁️ 17 °C

Jetzt gings nach Hause, mit Zwischenstopp in der Schweiz, in Frankreich in dem Städtchen Colmar, bei Roland und Dagmar in Eltville. Am 30.10.2022 sind wir zu hause in Hülsebeck angekommen und haben unser Haus wieder in Besitz genommen.

Unsere Kosten der Reise

Tanken. 3120 €
      Museen. 600 €
      Restaurants. 3190 €
      Lebensmittel 2310 €
      Camping. 2030 €
      Sonstiges. 500 €
      gesamt. 11750€

Wir waren 210 Tage unterwegs, sind 22.000 km gefahren und haben ca. 12.000 Euro dafür ausgegeben, das macht 28 € für einen Reisetag pro Person.

Bosnien-Herzegowina

September 24, 2022 in Germany ⋅ 🌧 15 °C

Wir fuhren nach Blagaj in Bosnien-Herzegowina. Sind dort gewandert zur Burg, haben ein Derwisch Kloster besichtigt und die Buda Quelle. Mit dem Bus sind wir nach Mostar gefahren, standen dort auf der berühmten Brücke aus dem 15 Jahrhundert. Sie wurde im Krieg 1993 zerstört und ist heute im Orginal wieder aufgebaut. Die Brücke verbindet die muslimischen und christlichen Stadtteile.
      Es ging dann nach Sarajevo. Hatten einen Platz auf dem Berg mit tollen Blick über die gesamte Stadt. Zu Fuß in die Innenstadt 30 Minuten steil bergab, zurück dann mit Taxi.

Kroatien, Slowenien

October 1, 2022 in Germany ⋅ ☁️ 13 °C

Von Sarajevo sind wir nach Kroatien ans Meer gefahren. Ein paar Kilometer von Dubrovnik entfernt in Mlini waren wir auf einem schönen Campingsplatz über dem Meer. Es waren viele deutsche Camper auf dem Platz. Weltreisende haben wir nicht mehr getroffen. Mit dem Bus fuhren wir nach Dubrovnik, eine sehr gut erhaltene bzw. wieder aufgebaute Stadt. Am nächsten Tag im Meer gebadet, es war noch warm und die Sonne schien. Am Abend haben wir uns mit meiner Freundin Brigitte und Margitta getroffen. Was für eine Freude. Die Beide waren dort auf Urlaubsreise.
      Weiter gings die Küste rauf bis Trogir, nettes kleines Städchen am Meer mit vielen Booten. Mit einem Boot am nächsten Tag nach Split gefahren. Dort gab's noch Gebäude aus der Römerzeit. Im Hafen von Split gehen viele Fähren los und riesige Kreuzfahrtschiffe lagen vor Anker.
      Nun zum Nationalpark Krka mit vielen Wasserfällen. Unterwegs Zwischenstopp bei einer Ölmanufaktur, wo wir etliche Liter Olivenöl direkt vom Erzeuger gekauft haben. Im Nationalpark Krka gings größtenteils über Holzstege zu den Wasserfällen. Die Sonne schien, das Laub leuchtete in allen Farben und die Fische tummelten sich im Wasser, traumhaft.
      Ein kleiner Abstecher nach Bosnien an den Fluss Una über Martin Brot, ein Kloster, durch schöne Landschaften immer der Una entlang. In den Dörfern sah es eher traurig aus. Etliche verlassene und zerschossene Häuser. Die Spuren des Krieges waren noch deutlich zu sehen.
      Wieder zurück gings nach Kroatien zu dem Plitvicer Nationalpark. Hier ist alles gewaltig, die Berge, Wasserfälle und Seen. Wir entschieden uns für eine große Wanderung von fünf Stunden, mit Elektro Bus und Boot. In dieser Gegend wurden die Winnetou Filme gedreht. An jeder Ecke gibt es was Neues zu entdecken, fantastisch, mal will gar nicht wieder weg.
      Slowenien war nun unser letztes Ziel im Balkan, nur zwei Tage auf Durchreise. Zum ersten Mal hatten wir gesperrte Straßen. Aber dank maps. me haben wir die Wege über die Berge auf unbefestigten Straßen gefunden. Jürgen war in seinem Element, mal wieder eine Herausforderung an seine Fahrkünste. Er macht es wirklich gut und ich staune nur, wie er die Ruhe behält.
      Das war nun der Balkan. Die Länder ähneln sich. Montenegro und Slowenien haben den Euro, Kroatien dann ab 2023. Die Grenzkontrollen gehen zügig und ohne Probleme. In Montenegro, Bosnien-Herzegowina, Nordmazedonien und Albanien wohnen Moslems und Christen. Es gibt Moscheen und Kirchen. In Kroatien und Slowenien ist alles ganz schön teuer, mehr wie bei uns. Die anderen Länder sind etwas preiswerter als zu Hause. Wir haben uns überall sehr wohlgefühlt und sicher. Es lohnt sich den Balkan zu bereisen.

Italien

October 9, 2022 in Germany ⋅ ☀️ 16 °C

Auf unseren Heimweg gings durch Italien. Zuerst nach Chiggia, die kleine Schwester von Venedig, liegt südlich. Sehr schön zum bummeln, Altstadt mit Kanälen und einem Strand zum offenen Meer. Urlaub an der Adria.
      Danach nach Malenteta, westlich von Venedig,
      dass mit einem Kanal verbunden ist, an dem viele alte Villen stehen. Alles flach gut zum Radfahren. Mit dem Bus noch Venedig besucht, immer eine Reise wert.
      Weiterfahrt nach Padua, alte Universitätstadt mit vielen Studenten und Kirchen. Wir waren in der beim heiligen Antonio, alles sehr prunkvoll, ein goldener Reliquien Altar.
      Abstecher in die Toskana mit den Städten Florenz, San Gimagnona, Sienna und Lucca. Am besten hat mir der kleine Umweg über Bagni de Petriolo gefallen. Dort gab es ein naturbelassenes Schwefelbecken im Wald. Man konnte in den Kalkterassen baden. Das Wasser floss von einem Becken runter in die Nächsten bei 40 Grad, herrlich. Abkühlen dann unten im kalten Gebirgfluss. Es war wie im Paradies mit Bäumen ringsrum und nur wenig Leuten.
      Unsere letzte Station in Italien war Albenga am Meer und Monte Calvo in den Bergen von Ligurien. Dort haben wir Jürgens Tochter, Katie mit Danilo besucht in ihrem Ferienhaus. Im Dorf selbst wohnen nur noch fünf Personen, die Häuser verfallen oder sind zu Ferienhäuser von Deutschen saniert. Seit einem Jahr gibt es dort oben auf dem Berg kein Trinkwasser mehr, da die Quelle versiegt ist. Einmal pro Woche kommt ein Tanker mit Wasser. Mir wäre es dort zu einsam, obwohl es landschaftlich sehr schön ist.

Tag 85

October 1, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 16 °C

Ich trenne mich heute schweren Herzens von Fehmarn (ich werde wieder kommen). Die Insel hat einen neuen Fan gewonnen. Ich hole mir frische Brötchen und Kaffee vom Bäcker um die Ecke und alle sind gut drauf. Ein Junge in Buddelhose ruft mir laut "HALLOO" entgegen. Der Tag kann nur gut werden. Über die Fehmarnsundbrücke oder auch "der längste Kleiderbügel der Welt" geht es zurück aus Festland und ich mache einen Zwischenstopp in einem Hallenbad. Bisschen Aquasport für die geschundenen Knie. Und duschen war auch mal wieder notwendig🤭. Ich halte heute in Lübeck und yes, sorry Knie, es wird wieder gelaufen. Die Stadt ist aber auch wieder zu sehenswert. Schnuckelig und Intellektuell wirkt sie auf mich, keine Ahnung ob das Sinn macht. Ich komme am Gedenkstein vorbei, wo das Haus stand in dem Thomas Mann aufwuchs. Natürlich mache ich auch Stopp bei dem Wohn-und Geschäftshaus der Manns, was als Schauplatz der "Buddenbrooks" diente. Ich musste mich für den Deutsch LK durch den Roman quälen und ja es ist bis heute meine schlimmste Leseerfahrung. Man haut sich son fetten Schmöker rein und am Ende wird man mit einem niedergeschlagenen Gefühl entlassen. Aber das ist natürlich meine Meinung 🫢. Und ich bin eine Kulturbanausin 😅. Ich schlendere durch die Lübecker Altstadt (UNESCO Kulturerbe). Die Altstadtinsel brummt, denn es ist verkaufsoffener Sonntag. Livemusik inclusive. Natürlich komme ich auch am Rathaus (WOAH, ich sach nur Backsteingotik) und am Marzipanladen vorbei. Hier gibt es auch viele spannende Museen, aber diese Reise bin ich eher Freiluftbesucherin. Jetzt bin ich schon ein ganzes Stück an Wismar vorbei Richtung Berlin gefahren. Ein Dorf bietet hier einen Caravanplatz mit Strom und Toilette einfach so an. Für sowas kann man nur richtig dankbar sein. 🎉👍🏻🙌🏻Read more

Alpakas, Pritzwalk und Party

August 17, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 22 °C

Nach einem gemütlichen Frühstück (ohne das/die/der heilige Nutella, was wir zu Hause vergessen haben) trotzten wir den Regenwolken und machten und auf in die Ruhner Berge zur Alpaka-Ranch. Ein zusammengewürfeltes Areal mit Alpakas, Lamas, Kamelen, Rindern, Ponys, Eseln, Meerschweinchen, Schildkröten, einem Hüpfeparcours, Barfußpärkchen und Zirkuszelt…
      Da konnte es noch so frisch sein, Piet und Mori kamen ordentlich ins Schwitzen. Auf dem Rückweg mussten wir einen Lade- und Eisstop in Pritzwalk einplanen - und natürlich Nutella kaufen.
      „Zuhause“ entdeckten wir das Haferfeld vor der Tür, Pietis Startschuss um uns was leckeres zu kochen. Wasser, Milch, Haferkörner, Gries und Flohsamenschalen, Zucker, Apfel, Kirschen, Pfeffer und Salz, Kirsch- und Bananensaft ergaben ein leckeres … Etwas. Mit Hilfe von Mori wurde alles verfeinert und beide deckten den Tisch und luden zur Party ein 🎊🎉 🪩
      Was für ein Spaß-bis zu dem Punkt, als Pieti merkte, dass man das ganze doch nicht so recht essen kann und er sich doch aber sooo viel Mühe gegeben hat 😞 den Abend ließen wir dann mit Fischstäbchen und Bibi und Tina ausklingen 🎦

Xmas Party bei den Factory Bikern 🌲🍺

December 9, 2022 in Germany ⋅ ⛅ -1 °C

Draußen ist's diesig bei -2°. Schnell noch Brötchen geholt beim Bäcker, ein paar Aufnahmen bei Tageslicht 😉 und nun gibt's Frühstück. Anschließend geht's auf die A24, ein paar Stunden sind's wohl noch. Wenig spektakulär, also wenig zu berichten 🤭😂.
      Abends dann Xmas Party bei und mit den Factory Bikern & Friends...🌲🍺.

Putlitz