Germany
Raisdorf

Aufs Wasser

July 7, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 17 °C

Heute haben wir die gute Lage unseres Campingplatzes genutzt und uns mit dem Zweierkajak aufs Wasser gewagt. Bei schönsten Sonnenschein war der Weg auf der Schwentine bis fast zum gestrigen Wildpark entspannt. Es war gar nichts los und die Natur traumhaft ruhig,

Der Rückweg flussaufwärts und gegen zunehmenden Wind war da schon anstrengender. Am Nachmittag waren wir gerade noch rechtzeitig vor dem Regen zurück.

Die drei W’s - Wald, Wasser, Wildpark

October 9, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 12 °C

Warnung: viel Zeit zum Lesen einplanen 😂

Der Tag begann, wie die Tage vorher auch, mit einem ganz entspannten Frühstück und der Überlegung, was man denn so machen könnte.
      Es sollte nach Schwentinental in den Wildpark gehen. Wir konnten uns nicht so richtig vorstellen, das da tatsächlich ein 40ha Tierpark mitten in dem Örtchen zu finden sein sollte, also wollten wir uns selbst davon überzeugen.

Doch vorher ging es noch auf eine schöne Mittagswanderung, um Bolle etwas auszulasten. Bei Outdoor Active haben wir eine 6,5 km Runde um den Fluss Schwentine gefunden und erstmal nicht allzu viel erwartet.
      Vor Ort waren wir direkt verzaubert von diesem märchenhaften Fleckchen Erde. Riesige alte Bäume, winzige Wege und jede Menge zum Staunen. Abgesehen von einem Paar mit Pferd, einer Dame mit Hund und einem Radfahrer sind uns keine Menschen begegnet - herrlich 🤗

2 Stunden waren als Wanderdauer angegeben. Zitat 👱🏼‍♂️: “Da laufen wir ja aber sehr gemütlich.”
      Mhh, ja genau... es wurden dann 2 1/2 Stunden, denn eine Tee-Pause und Entdeckertour mussten sein.

Unseren Tee konnten wir heute bei Sonnenschein genießen. Auf unserem Weg entdeckten wir plötzlich eine winzige Treppe. Wo führt die nur hin? Sicherlich nur zum nächsten Weidezaun. Tatsächlich führte sie zu einem kleinen Aussichtspunkt mit Bank. Vor uns eine endlos scheinende Wiese mit angrenzender Rinderweide.

Allzu lange konnten wir aber nicht verweilen, wir hatten noch über die Hälfte des Weges vor uns und wollten ja auch noch in den Wildpark. Und so ging es weiter durch den Wald und dann aus dem Wald raus, an einigen Höfen vorbei und wieder in den Wald hinein. Dort entdeckten wir plötzlich ein paar Gebäude die um einiges größer waren, als die Höfe die wir zuvor passiert haben.
      Glücklicherweise verlief unsere Wanderroute genau an den Gebäuden vorbei, sodass wir einen genaueren Blick auf das Ganze werfen konnten.

Wir standen vor dem Gut Rastorf - einem Anwesen aus dem 16. Jahrhundert (damals noch eine Wasserburg).
      👱🏼‍♂️ war völlig fasziniert und wollte einen noch genaueren Blick auf das Gut werfen. Wir waren doch aber schon bis auf 100 Meter herangelaufen. Die Wegbeschreibung aus der App sagte aber, dass das Gut nicht für die Öffentlichkeit zugänglich sei. Dementsprechend verklemmt war ich, dort einfach auf das Gelände zu spazieren.
      Doch 👱🏼‍♂️ hatte Glück, denn es kam eine Frau mit Hund die er direkt fragte, ob man sich das Gut denn von außen mal anschauen könne - konnte man. Und so machten wir einen Abstecher mit folgender Unterhaltung:

👱🏼‍♂️: Siehste, man kann es sich doch angucken 😜
      👱🏼‍♀️: 🙄, aber nur kurz
      👱🏼‍♂️: Guck mal hier...
      👱🏼‍♀️: Schatzi, sie sagte, mal kurz den Weg runter und dann gucken. Komm jetzt!
      👱🏼‍♂️: Hab dich nicht so...
      👱🏼‍♀️: Schatziiii! Komm jetzt-das fühlt sich illegal an!

Und dann ging es zu meiner Beruhigung wieder auf den vorgeschriebenen Weg.
      Weiter ging es durch den Wald an einer Moorlandschaft vorbei und durch ein Örtchen zurück zum Auto, denn wer will schon an der Bundesstraße lang laufen.

Der erste Teil des Tagesprogramms war also beendet. Weiter ging’s zum Wildpark.
      Bolle war mega entspannt und schien sich nicht sonderlich für Mini-Ponys, Ziegen und Co. zu interessieren. Viel größer war das Interesse für fallengelassenes Wildtierfutter.
      Wir drehten eine Runde, fütterten und streichelten die Tierchen und machten uns dann auf den Rückweg zur FeWo.

Da hieß es erstmal Füße hoch und entspannen, war doch ganz schön anstrengend 😴

Tschüss und bis bald,
      👱🏼‍♀️,👱🏼‍♂️ und 🐕

• Stadt, Land, Fluß

July 22, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 18 °C

Nach einem sehr reichhaltigen Frühstück war heute zunächst mal die Durchquerung der Landeshauptstadt Kiel angesagt. Vorbei am Hafen (kurz hatte ich über eine spontane Kreuzfahrt nachgedacht) und der Innenstadt überquerte ich die Kieler Förde mit der Fähre und wanderte den NST/E1 auf der anderen Seite weiter.

Die Landschaft war noch kurz sehr städtisch geprägt, bevor der Weg dann über Getreidefelder und immer wieder an der Schwentine entlang führte.

Da die letzten Tage relativ anstrengend waren, hatte ich heute nicht so viel Kilometer auf dem Plan und ich bezog mein Nachtlager im günstigen aber guten Hotel Rosenheim in Raisdorf.

Mehr gibt es zu diesem Tag nicht mehr zu sagen.

1. Station: Manual und Raphaela

July 7, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 19 °C

Ein schönes Haus, naturnah gelegen, zwei wundervolle, liebe Gastgeber.

Wir kamen um 16:30 an.
      Um 17:15 aßen wir alle gemeinsam zu Abend. Während Manuel und Raphaela um 19:15 ihre Kinder Jona (2) und Ela (3) zu Bett brachten, nutzten wir die Gelegenheit um die nähere Umgebung zu erforschen und ein kleines bisschen den nahegelegenen Wald zu erforschen, wo Sophie die erste Begegnung mit Zecken hatte. Sophie geriet etwas in Panik und es brauchte ein bisschen, sie zu beruhigen.
      Danach verbrachten wir noch einen netten Abend zusammen. Um 22:15 gingen die Damen ins Bett und Manuel und Stefan quatschten noch bis 01:15 über Gott und die Welt - es war ein sehr schöner Abend.

Raisdorf, Рајсдорф, Райсдорф