Germany

Top 10 Travel Destinations Ratekau
Show all

TRAVEMÜNDE

August 13, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 27 °C

Nach gefühlten hundert Jahren und ca. 1000 km in Travemünde unversehrt angekommen. Bleibe 2 Nächte auf dem Campingplatz und erfreue mich bereits zweier netten älteren camper, Dorothe und Hans, welche meine Nachbarn sind.
      Danke für das Glesli wy👍😜

HEMMELSDORFER SEE

August 14, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 25 °C

Wunderbare Fahrt durch Wald und Feld. Zurück, alles der Küste lang, an der Herrmannshöhe vorbei über Travemünde zum Camping.
      PS Der Campingplatz ist der größte, den ich je gesehen habe, dazu das Personal überaus freundlich und hilfsbereit👍🙏Read more

Lübeck

September 7, 2022 in Germany ⋅ ☁️ 19 °C

Miinukseja ja plusseja

Juho ei osaa nukkua.
      Mä en osaa parantua.
      Auton akku ei osaa varata virtaa.
      Uimahallissa ei ollu saunaa.

Döner oli hyvää.
      Pelikone anto 800 kruunua.
      Satamasedät starttas auton. Ne oli kilttejä.
      Poliisit vapautti Juhon.

Timmendorfer strand

September 2, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 21 °C

Uha... Det er da vist her de rige bor og holder ferie. Priserne er skruet godt og vel op til det dobbelte. 🤑. Mærkevare butikker i lange baner og store dyre biler i alle indkørsler. Men sikke en strand! Hvor var det skønt at blive blæst igennem og få sand mellem tæerne. Duften af saltvand og tang er bare skønt. Vild idé at bygge en restaurant langt ude i vandet, vi gik derud men var heldigvis godt mætte af den lækre middagsmad vi købte på markedet i Neustadt.Read more

Tag 7/8 Pause in Travemünde

April 17, 2022 in Germany ⋅ ☀️ 10 °C

Nur Faulenzen, von der Sonne in einer windgeschützten Ecke verwöhnt werden und die Seele baumeln lassen, herrlich!!!
      Und viel mehr machen wir die beiden Ostertage auch nicht. So bummeln wir durch Travemünde und besuchen Helmuts Schwester Babsi und ihren Hans auf deren Segelboot. Es liegt direkt am Priwall vor der Seniorenresidenz Rosenhof.... ob das wohl was zu bedeuten hat? 🙈😉
      Standesgemäß schlürfen wir den "Bordsekt", während wir den beiden beim Arbeiten (das Boot ist gerade aus dem Winterlager gekommen) zugucken. So sanft schaukelnd auf das Wasser blickend, die frische Meerluft um die Nase wehend und die ein-und abfahrenden Segler bei ihren Manöver beobachtend bekomme ich Fernweh.
      So ist es auch gut, dass es morgen Richtung Hamburg zu meiner Tante Antje weitergehen wird - und das, so wird es versprochen - bei herrlichstem Wetter 😄

An die Ostsee

August 5, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 21 °C

Nach dem Kaffee mit Sebastian bin ich an die Ostsee geradelt. Herrliches Wetter, viel Sonne aber nicht zu heiß. Und wieder tolle Strecken mit Komoot gefunden, drunter auch einen echten Single Trail.
      Gegen Nachmittag bin ich hier in Travemünde angekommen. Ich übernachten im Kaiser Friedrich Hotel direkt an der Promenade. Und klar war ich noch in der Ostsee schwimmen... ein schöner erster Tag auf dem Fahrrad!!

Travemünde - Bergfest

April 15 in Germany ⋅ ☁️ 12 °C

Heute ist Halbzeit - 14 Tage sind wir jetzt unterwegs, 670 von etwa 1.300 km bereits geradelt . Wir übernachten auf einem Zeltplatz in Travemünde, also das erste Mal an der Westostsee. Kaum Wind, Sonnenschein und gute Laune bestimmten den heutigen Tag ☀️. Ach so, die Schwalben sind schon hier angekommen und ich habe das erste Mal mein Fahrrad an einer öffentlichen Fahrradladesäule in Boltenhagen aufgeladen (es sind etwa 7 % dazugekommen, dann wollten wir weiter 😉).Read more

Tag 6: Von Dahme nach Travemünde

April 15, 2022 in Germany ⋅ ☁️ 10 °C

Irgendwie ist es schon seltsam. Niemals käme ich zuhause auf die Idee bei 6 Grad und Nieselregen eine Radtour zu machen. Und heute? Ich denk überhaupt nicht darüber nach, ich mach es einfach. Und als es in Strömen anfängt zu regnen, bin ich nicht sauer oder frustriert oder denke schlimmstenfalls an Abbruch sondern freue ich mich über die super Funktion meiner Regenklamotten. Es ist schon faszinierend, was ein Vorhaben, auf das man sich schon soooo lange gefreut hat, für positive Energien freisetzt.
      Und ich stelle fest, dass auch ein solches Wetter (zumindest an der Küste) eine ganz besondere Stimmung hervorbringt. Das undeutliche sich im Regen brechende Licht, das der Wind scheinbar vor sich hertreibt, die eng zusammenstehende Schafherde mit den vielen gerade geborenen Osterlämmern, die über dir kreisenden kreischenden Möven.... ich kann mich total darauf einlassen und mich daran erfreuen.
      Es erfreut mich allerdings auch, dass ich heute völlig ohne Gepäck (es ist im Womo geblieben) reisen kann. Der heftige Rückenwind treibt mich regelrecht voran und so passiere ich fast im Eiltempo die Seebäder Kellenhusen, Grömitz, Neustadt in Holstein und Sierksdorf. Und je weiter ich mich Travemünde nähere, werden die Bäder mondäner und gleichzeitig überfüllter. In Scharbeutz treffe ich mich mit Helmut, der mir von Travemünde entgegengefahren ist, und wir müssen uns durch die Touristenmassen schieben und schlängeln. In Timmendorf ist fast überhaupt kein Vorankommen mehr möglich. So sind wir total froh, als uns der Radweg auf die Brodtener Steilküste unmittelbar vor Travemünde führt. Den meisten ist der Weg wohl zu steil und vielleicht auch zu gefährlich (etliche neu hinzugekommene Steilküstenabbrüche sind nur provisorisch gesichert, teilweise ist der Weg zur Hälfte weggebrochen), so dass wir nur noch wenigen Spaziergängern begegnen.
      Von dort ist es dann auch nicht mehr weit bis zu unserem Campingplatz, wo wir bis Ostermontag bleiben werden.
      Ich spüre auch, dass ich ein bissl Zeit zur Regeneration brauche. Die Pause wird mir nach 6 Tagen Fahrt bestimmt gut tun.
      Es ist so schön, so viele Liebe Nachrichten und gute Wünsche von euch zu erhalten! Dankeschön!!!

Auf nach Lübeck

June 30, 2020 in Germany ⋅ ☁️ 15 °C

Von Scharbeutz über Timmendorfer Strand, Niendorf und Travemünde nach Lübeck; 58 Kilometer, 280 Höhenmeter

Lübeck ist keine unmittelbare Grenz- oder Küstenstadt und lag deshalb ursprünglich nicht auf unserer Route. Aber Lübeck muss sein, aus mehreren Gründen. Erstens leben dort Freunde, die wir besuchen werden. Zweitens ist es die Geburtsstadt des großen Sozialdemokraten und Friedensnobelpreisträgers Willy Brandt, seines politischen Ziehvaters Julius Leber, sozialdemokratischer Widerstandskämpfer, hingerichtet 1944, sowie des Literaturnobelpreisträgers Thomas Mann und dessen Bruder Heinrich Mann. Die Familiensaga Buddenbrooks kann ohne Lübeck nicht gedacht werden. Und schließlich als Drittes war die Reichsstadt Lübeck die „Königin der Hanse“, hatte eine herausragende Stellung in Nordeuropa. Das lübische Recht galt in mehr als 100 Städten der Hanse. Also auf nach Lübeck.

Der Weg bis Travemünde ist recht einfach. Wir können immer am Meer entlang fahren ohne Wegsuche und ohne technische oder konditionelle Herausforderungen. Erst die Route von Travemünde nach Lübeck ist etwas komplizierter, weil wir möglichst am Ufer der Trave fahren wollen. So besteht die Fahrt aus Irrungen und Wirrungen. Wiederholt stehen wir vor Bahngleisen oder Absperrungen des Scandinaviakais, so dass wir wieder umkehren müssen. Auch ein ausgezeichneter „Panoramaweg“ endet im Nirgendwo. Letztendlich entscheiden wir uns schließlich dann doch für den offiziellen, weitgehend straßenbegleitenden Radweg nach Lübeck Zentrum.

Kurz nach dem Ortsausgang von Scharbeutz ein Tipp für Frühstück, Kaffepause, etc: Hamptons Cafe, Restaurant, Bar, direkt am Strand gelegen. Romantiker haben die Möglichkeit in Strandbetten zu übernachten.

Am mondänen Timmendorfer Strand beeindruckende Villen.

Das ehemalige Hotel Kasch in Niendorf hat literaturhistorische Bedeutung. Hier trafen sich 1952 die Teilnehmer der legendären Gruppe 47. Dabei waren Heinrich Böll, Ingeborg Bachmann, Paul Celan, Walter Jens, Siegfried Lenz...

Vom Hafen in Niendorf machen wir einen kleinen Abstecher, fahren vorbei am größten Vogelpark Europas in die Aalbeek-Niederung zum Hemmelsdorfer See. Eines seiner Becken hat eine Tiefe von 45 Meter, somit befindet sich hier die tiefste Stelle des deutschen Festlandes. Ein Holzschild mit der Aufschrift „Hermann-Löns-Blick“ hat uns vorher zu einem Aussichtsturm geführt, von dem wir einen wunderbaren Ausblick auf den See, Feuchtwiesen und Heidelandschaften haben.

Am Hafen von Niendorf ein weiterer Tipp zum Rasten, übernommen den Reisebeschreibungen von Kristin Grundmann: Das Café Strandvilla macht bereits bei der Betrachtung der Außengestaltung Lust auf Mehr und Meer.

Anschließend fahren wir hoch zum Brodtner Steilufer. Die Entstehungsgeschichte der Steilküste geht zurück auf die letzte Weichseleiszeit. Geschiebemergel, Till genannt wurde aus Skandinavien hierher transportiert. Die Abbruchkanten der Kliffs sind Teile eines dynamischen Prozesses und verlagern sich stetig landeinwärts.

In Travemünde kurze Sightseeingtour per Rad: das älteste Kurhaus Deutschlands, Beispiel für die Bädearchitektur im 19. Jhrh. , zur Travemündung und zum ältesten Leuchtturm Deutschlands, errichtet 1539. Heute also ein Tag mit Superlativen.

Travemünde Hafenhaus

September 15, 2019 in Germany ⋅ ☁️ 18 °C

Heute haben wir nicht viel gemacht.
      Tom musste sich nach seiner schlimmen Nacht erholen und wir haben mit Papa gekuschelt und gechillt.
      Wir waren kurz in Travemünde am Hafen.
      Das Wetter war blöd wie der Abschied von Papa. 😥Read more

Ratekau