Rathen, Kurort

Top 10 Travel Destinations Rathen, Kurort

Ein Abstecher in die Schweiz

October 4, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 11 °C

"Ordentlich aufessen, dann gibt es morgen schönes Wetter". Mit diesem Spruch bin ich aufgewachsen - und sowas wirst du nicht mehr los.

Die angekündigte Regenfront von Westen hat unerwartet ein wenig Verspätung. Ich beschließe also den Tag im Nationalpark sächsische Schweiz zu verbringen. Das dortige Elbgebirge zieht sich weit nach Böhmen hinein und ist zu großen Teilen aus Sandstein.

Mit vollem Magen (meiner Erfahrung nach, gilt das mit dem Aufessen inklusive Frühstück) setze ich mich morgens in die S-Bahn. Damit und mit einem Bus bist du in einer knappen Stunde oben, bei der Haltestelle "Bastei".

Von hier geht ein bequemer Fußweg noch leicht bergauf (ca. 3 Höhenmeter) bis zur ersten Aussichtsplattform. Der Ausblick ist echt großartig. Der Sandstein ist im Laufe der Zeit an vielen Stellen ausgewaschen und bildet schroffe, steil abfallende Säulen.

Auf einer dieser Säulen wurde mal eine Burg gebaut - die Bastei. Sie wurde mit dem "Festland" durch eine hölzerne Brücke verbunden. Diese wurde später als Steinbrücke ausgebaut. Andernfalls wär ich da sicher nicht drüber gegangen. Und wer mich erlebt hat, wie ich indonesische Hangebrücken überquere, der weiß, dass ich bei wackeligen Brücken meine gute Kinderstube vergesse.

Zurück zu Lück: Die Basteibrücke und die Reste der Bastei inmitten der zerklüfteten Felsen sind DIE Attraktion dieses Teils des Nationalparks. Und ich - ich bleibe entspannt.

Ich klapperte alle ohne ❤ klopfen erreichbaren Aussichtspunkte ab. Dann machte ich mich auf der gegenüber liegenden Seite an den Abstieg.
    Im Ort Rathen ging's auf die Fähre.

Zum Abschluss bekommt man vom anderen Elbufer einen wunderbaren Blick auf die steil aufragenden Felsen.

Und weil ich auch das Frühstück so tapfer gemeistert hatte, schien erstmals seit Tagen die Sonne durch ein großes Wolkenloch.

Von Rathen aus brachte mich die S-Bahn wieder nach Dresden. Wer übrigens wandertechnisch eine etwas anspruchsvollere Variante sucht, macht die Tour in umgekehrter Richtung. Dann hat man rund 200 Höhenmeter vor und nicht hinter sich.

Meine Hochachtung, dass du bis hierher durchgehalten hast 💪

Abschließend muss ich noch sagen, dass meine Vorbereitung für diese Reise einen großen Vorteil hatte: Er heißt Andreas 😂. Einen Ossi als Kollegen zu haben und den so nebenbei zu fragen "was sollte man in der Nähe von Dresden unbedingt gesehen haben?" führt dich zu "Die Bastei gefällt dir sicher". Dr. Google liefert das erste Bild und du weißt im selben Augenblick "Das kenn ich aus Dokumentationen. Das wollte ich immer schon live sehen". Gesagt - getan.

Sächsi Schweiz

June 18 in Germany ⋅ 🌧 20 °C

Man kennt sie normalerweise als Windows-Desktophintergrund, heute aber waren wir dort - die Bastei. Vom Kurort Rathen durch das Elbsandsteingebirge bis nach Rathen. Dieses mal waren es sogar 5 Pieselpausen (3 Achim, 1 Peter und 1 Julia) und natürlich wieder volle Möhre durch den Regen.Read more

Sächsische Schweiz - Basteigebiet

August 25 in Germany ⋅ ☀️ 22 °C

Erst hoch hinaus zur Bastei und dann runter in die Tiefe zu den Schwedenlöchern.
    Ein wirklich atemberaubendes Naturschauspiel, was leider total überlaufen von Tourismus ist, trotz des Corona Virus in diesem Jahr.Read more

Sächsische Schweiz Teil 1 Bastei

July 20 in Germany ⋅ ⛅ 21 °C

...gestern waren wir sehr früh ziemlich fertig und gegen 20 Uhr im Bett...das hat gut getan...dementsprechend sind wir zeitig aufgestanden und konnten dann unser heutiges Etappenziel besichtigen...die Bastei. Dabei handelt es sich um Felsformationen mit einer mittelalterlichen Höhenfestung...ein spektakuläres Erlebnis mit grandiosen Aussichten...aber lasst euch von den Bildern inspirieren...Read more

Sächsische Schweiz Teil 2 Bastei

July 20 in Germany ⋅ ⛅ 23 °C

....weiter geht's...

...zum Glück waren wir früh da und hatten das Naturschauspiel fast für uns...Der aufsteigende Morgendunst hat die Landschaft in ein diffuses Licht getaucht und es war noch relativ kühl... wir sind übers Hinterland nach Bad Schwandau, kurz einkaufen und dann über die Elbe Richtung Festung Königstein. Auch sehr imposant und von da aus wieder hoch ins Elbsandsteingebirge ...Read more

Hochzeitstag in der Sächsische Schweiz

July 22 in Germany ⋅ ☀️ 22 °C

Das Bild der Sächsischen Schweiz ist die Basteibrücke, da wollt ich schon immer mal hin! Eine schöne Wanderung durch den Märchenwald der Schwedenlöcher und Kanufahren auf dem Amselsee schloss sich an.
    Uuunnndd wir feiern heute Hochzeitstag;)

Saxon Switzerland

May 29, 2018 in Germany ⋅ ☀️ 29 °C

The National Park of Saxon Switzerland in eastern Germany, south-east of Dresden is a 93 km region between Pirna and the Czech border and one of the most beautiful landscapes in Europe. More than 700 summits are available to rock climbers, while for those who prefer to keep their feet on the ground, there are 400 km² of marked hiking trails, steep treks, paths and some cycle routes through the National Park.
    We went directly to the Bastei bridge, with its bizarre stone formations and spectacular views. From the Bastei rocks and the Bastei Bridge, you have a wonderful panoramic view over the mountains. It is surely one of the most beautiful landscape in Saxony.
    The name of Saxon Switzerland was given to the place by two Swiss painters Adrian Zingg and Anton Graff, who worked at the Academy in Dresden and painted the landscape along the Elbe in the 18th century. By the way, this painting is reproduced in this viewpoint...
    Anyway... it is worth it to make the detour from the national road to enjoy this stunning view!

Elbsandsteingebirge - Bastei

June 25 in Germany ⋅ ☀️ 21 °C

Heute geht die Reise auf dem Fahrrad, dem Boot und zu Fuß weiter. Um das Elbsandsteingebirge möglichst alleine und ohne große Tourimengen zu sehen ging der Wecker um 07:00 Uhr in der Früh.
    Zuerst sind wir dann mit dem Fahrrad zur circa 1 km entfernten Fähre gefahren, die uns über die Elbe von Oberrathen nach Niederrathen bringt und von dort dann zu Fuß den direkten Weg gleich zur Bastei um die Hauptattraktion fast alleine zu besichtigen.
    Auf dem Weg kurz vor der Bastei gibt es einen extra Rundgang über und durch die Felsenburg - Neurathen. Kostet zwar 2€ Eintritt pro Person, aber für die Aussicht hat es sich gelohnt und ist auch nur zu empfehlen.
    Weiter ging es dann auf dem Basteiweg zur Bastei, von wo aus immer wieder super Aussichtspunkte abgehen.
    Über die Schwedenlöcher mit ihren 850 Stufen sind wir dann durch eine Schlucht durch die Gansfelsen wieder nach unten.

Wandern in der sächsischen Schweiz

July 22 in Germany ⋅ ☀️ 20 °C

Unsere Wanderung führte uns von unserem Wanderparkplatz zum Kurort Rathen. Von da begann der steile Anstieg über "hunderte" Treppen zur Ruine der Felsenburg und der Basteibrücke. Um einen guten Platz für ein Fotomotiv zu ergattern, musste man zwar etwas drängeln oder warten, der Ausblick hat aber entschädigt. Nachdem wir alle Ausblickspunkte abgearbeitet haben, ging es über viele Treppen durch die Schwedenlöcher wieder zurück nach Rathen. Nach fast 11km sind wir wieder am Auto angekommen.Read more

Rathen, Kurort