Germany
Rathjensdorf

Tag 15 & 16

June 7, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 16 °C

Hey Leute, hätte nicht gedacht dass ich wieder so schnell was zu Berichten habe. Habe wohl echt Glück so viele andere Wanderer zu treffen.

Nach meinem Ruhetag bin ich erstmal 8 km an der Ostsee entlang gegangen bis ich wieder auf den E1 getroffen bin. Gute Entscheidung, denn der Weg war sehr schön.

Gestern (an Tag 15) habe ich wieder einen Fernwanderer getroffen, er heißt Micha und ist gerade auf dem E6 unterwegs. Er hat schon viel Erfahrung vom Fernwandern, dementschprechend konnte er mit sehr gute und viele Tipps geben.
      Ich weiß nicht genau, wie lange wir gequascht haben, aber es müssen so 1-2 Stunden gewesen sein. Es hat mich sehr gefreut ihn zu treffen und sich zu unterhalten. Er hat auch eine Homepage, die ich vorher sogar schonmal besucht habe 😁
      Dort Berichtet er unter anderem auch von seinen Touren.

Am Abend hatte ich dann etwas Schwierigkeiten einen schönen Platz zum Schlafen zu finden. Habe dann an einer Schutzhütte, die direkt neben dem Weg lag, abends mein Zelt aufgebaut und früh wieder ab gebaut. Es ging, aber ich hatte nicht viel Schlaf und die Mücken waren dort besonders aktiv 😁

Heute an Tag 16 habe ich tatsächlich den nächsten Fernwanderer getroffen, Manfred. Er ist für eine Woche auf dem E1 unterwegs. Wir haben uns natürlich auch länger unterhalten. Es war sehr nett ihn kennen zu lernen.
      Ich hätte nicht gedacht, dass ich so viele andere Fernwanderer treffe. Gut dass ich Richtung Norden laufe, denn alle die ich getroffen habe, kamen mir entgegen. Wenn man in die selbe Richtung läuft, dann ist es unwahrscheinlicher sich zu begegnen.

Andere Gleichgesinnte zu treffen ist echt cool, man tauscht sich aus über Ausrüstung und Routen, bekommt Tipps zum Weg und es entwickeln sich auch drüber hinaus interessante Gespräche.

Die Landschaft ist auch ganz schön und das gehen fällt mir leicht, mal gucken wie sich das entwickelt, aber da bin ich guter Dinge. Ich laufe durch ein Gebiet was die hier, die Holsteinische Schweiz nennen. Mini Berge oder besser gesagt Hügel, viel Felder, Weideflächen und heute auch viele und sehr große Gewässer. Und dazwischen tolle Wege und ab und zu natürlich auch Asphalt Straßen, es hält sich aber in Grenzen.

Appetit habe ich sehr sehr viel, natürlich esse ich auch dementsprechend. Wenn ich im Supermarkt (Schlaraffenland) bin, würde ich am liebsten den halben Laden leer kaufen 😅

Heute gehe ich etwas früher Schlafen, da ich letzte Nacht nicht viel davon hatte. Ich bin an einem schönen ruhigen Plätzchen, was ein öffentlicher Badestrand einer ganz kleinen Gemeinde ist. Habe einfach mal die Bürgermeisterin angerufen und gefragt ob ich hier eine Nacht mein Zelt aufschlagen kann, sie hat mir einen schönen Aufenthalt gewünscht 👍

Liebe Grüẞe, gena

• Day 1,295

Kiel - Wittmoldt

May 18, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 15 °C

Es geht wieder los auf dem NST. Nach einer leicht verspäteten Anreise starte ich kurz nach 11 in Kiel Wellingdorf. Man läuft auf schönen Wegen entlang der Schwentine schnell aus der Stadt raus. Da heute Vatertag ist hat man den Weg nicht ganz für sich alleine 😏 Musikalische Beschallung von Layla bis AC/DC aus Bollerwagen und Kanus begleiten mich auf den schönen Waldwegen bis Preetz. Danach wird es ruhiger. Die letzten Km bis Wittmoldt sind dann etwas asphaltlastig. Aber insgesamt ein schöner Tag. Ich übernachte direkt am See im „Lustholz“ … woher der Name wohl kommt 🤔

Tages-Km NST: 31 - Gesamt: 1457

Unverhofft kommt oft

May 20, 2022 in Germany ⋅ ☁️ 16 °C

Der gestrige Zero-Day war zunächst reichlich uninteressant. Eigentlich lag ich den ganzen Tag im Schatten und versuchte der Sonne und der Schwüle zu entkommen. Und gerade als ich dabei war mir einen kleinen aber feinen Sonnenbrand auf meinem Rücken zu holen, gesellte sich doch tatsächlich ein anderer Fernwanderer zu mir auf den Campingplatz. Und bekannt kam er mir auch noch vor.

Elias hatte ich bereits ganz kurz am Montag getroffen als ich am Campingplatz Schwedeneck vorbeilief, an dem er an dem Tag abgestiegen war. Sofort kamen wir ins Gespräch. Elias kommt aus Dänemark und folgt dem E6 bis nach Istanbul! Wir verstanden uns gut und beschlossen beim gemeinsamen Abendessen den nächsten Tag zusammen zu laufen. Und dann verkrünmmelten wir uns schnell in die Zelte um dem nahenden Gewitter und seinen Regenmassen zu entkommen.

Nachdem die Nacht gut und trocken überstanden war, machten wir uns nach dem Frühstück auf den Weg und testeten ob unsere Geschwindigkeit zueinander passte. Elias gibt direkt am Anfang richtig Gas, ich hingegen muss mich erst ein paar Kilometer warmlaufen. Aber es passte.

Der Weg führte uns zunächst über unspektakuläre Straßen raus aus Preetz, bis wir durch einen Pferdehof und direkt über die Pferdekoppeln geleitet wurden. Dabei haben wir wohl sämtliche Arten kennengelernt wie Gatter verschlossen werden können.

Nachdem wir am Wielener See kurz eine Abzweigung verpassten, wurden wir aus asphaltierten Straßen ausgespuckt, die uns bis zu unserem Tagesziel fasst durchgängig begleiten sollten. Aber auch hier konnten große Eichen und inzwischen leider fast verblühte Rapsfelder entschädigen.

Und dann auf einem kleinen Stück naturbelassen Wegs verpasste ich fast die 300 km Marke. Und dann hatte ich heute auch noch keinen Klopfer dabei. Dafür gibt's dann bei der 400er Marke 2...versprochen!

Und jetzt liegen wir schon an unserem heutigen Camp-Spot an der Badestelle am Trümmer See und genießen die Sonne solange wir sie noch haben. Heute Abend soll es hier kräftig regnen. Das ist aber vermutlich nichts im Vergleich, was heute für NRW angekündigt ist. An alle: Passt auf euch auf!

Rathjensdorf, Ратјенсдорф, Ратенсдорф, 拉特延斯多夫