Germany
Rattelsdorf, Markt

Sonne ist da

May 9, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 15 °C

Nach 10km konnte ich das Langarmshirt ausziehen.
      Langsam werden die Muskeln auch wieder geschmeidig.
      Heute früh habe ich Yoga gemacht, und das war ganz gut. Werde ich jetzt jeden Tag machen, wenn das Zimmer es zulässt.Read more

Tschüs Thüringen, Moin Bayern

June 14, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 20 °C

Gefahrene km: 80km
      Höhenmeter: 570m ⛰️↗️

Heute standen die letzten Höhenmeter des Thüringer Waldes an. Danach ging es nur noch um Berg ab, an der Werraquelle, eine der beiden, vorbei auf wieder schönen Wegen nach Coburg. Auch eine sehr schöne Stadt. Ist auch mal eine seperate Reise wert.
      Von da ging es zwar immer auf guten Radwegen entlang allerdings immer in Hörweite von einer Bundesstraße oder so.
      Und da ich heute noch das Bedürfnis nach einer richtigen Wäsche habe, ging es heute auf einen richtig schönen Campingplatz.

Morgen geht es bis nach Nürnberg zu meiner Cousine.

Das Highlight des heutigen Tages war ein sehr schönes langes Gespräch in einem kleinen Örtchen noch so gerade Thüringen, glaube ich, mit einem der direkt an dem Weg wohnt. Hat mir Speis und Trank angeboten, und so gingen mindestens 30 min ins Land.

Gute Nacht 🐧🐧🐧

Der erste große Wurf

June 11, 2022 in Germany ⋅ ☀️ 21 °C

Aaaaalsoooo… ich stehe extra früh auf, damit ich schön entspannt radeln kann und zwischendurch Zeit ist, um Bamberg anzusehen. Aber leider entscheidet sich der Hänger dagegen und muss ein bisschen überzeugt werden.

Es ist nicht direkt etwas kaputt, aber die Aufhängung der rechten Achse kommt mit der Belastung nicht so zurecht, glücklicherweise beschwert sie sich gleich in Nürnberg. Nach dreimal Hänger umpacken ist klar: da muss was geändert werden 🤬

Dem Glück der Doofen ist es wahrscheinlich zu verdanken, dass nur 200m weiter auf der Strecke ein Fahrradladen gerade öffnet und dessen Inhaber und sein Mechaniker wirklich hilfsbereit sind. Ich darf in die Werkstatt und Slava steht mir dort während eines zweistündigen Kurzpraktikums mit Rat und Tat zur Seite. Ohne ihn wäre die Reise hier zu Ende. Vielen Dank an dieser Stelle!

Es folgt eine der schönsten Strecken, die ich je mit dem Rad gefahren bin. Von Nürnberg nach Fürth direkt am Donauufer entlang, durch verträumte Wälder und vorbei an alten Gemäuern - plötzlich landet man dann auf einem alten Marktplatz und gleich darauf geht’s zurück ins Grüne. Leider habe ich jetzt nur noch Zeit zum Genießen und nicht zum Fotografieren.

Das Stück am Main-Donau-Kanal führt allermeistens auf dem Deich entlang; wieder Erwarten gibt es nur wenig Gegenwind und der Belag fährt sich super. Überhaupt ist bisher alles exzellent asphaltiert.

In Bamberg mache ich dann doch ein bisschen Sightseeing. Erst hole ich mir ein dringend benötigtes Eis an einem niedlichen Kiosk direkt am Wasser, dann fällt mir siedend heiß ein, dass morgen Sonntag ist. Also ein kurzer Abstecher in die Kaufhalle und natürlich in den Baumarkt, für einen kleinen Umbau, den ich auf morgen früh verschiebe.

Die letzten 17km ziehen sich wirklich, vor Allem weil ich Akku sparen muss. Unterwegs kommt keine echte Gelegenheit zum Laden, deshalb kann ich einige Passagen leider nicht mit zweiter Unterstützungsstufe fahren - auch wenn meine Beine das sehr gerne wollen würden. Dafür ist es dann eine Punktlandung. Am Zeltstellplatz schaltet sich das System ab 🙃

Jetzt schnell Zelt aufbauen, Baden gehen und Abendessen kochen. Das habe ich mir nach dem sportlichen Programm verdient!

Rattelsdorf, Markt