Germany
Ratzdorf

12.7.23

July 12, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 28 °C

Am Morgen hat uns ein Gewitter überrascht, wir waren noch am schlafen und mussten dann aber schnell raus und die Markise verändern, denn dort hat es sich schon Wasser angesammelt. Danach konnten wir noch etwas schlafen, denn es war wirklich noch sehr früh am Morgen Punkt dann sind wir nach dem Frühstück an die Waschmaschine gegangen. Das war nicht ganz so einfach Punkt denn der wasserhahn war kaputt und der Platz hat musste uns erst etwas reparieren. Aber dann konnten wir endlich die bisher verschmutzten und getragenen wäscheteile waschen, so dass wir jetzt, etwa in der Mitte unserer drei Wochen, alles wieder frisch haben.

Ab Mittag haben wir dann einen Fahrradausflug zur Neiße Mündung gemacht Punkt die ist leider wenig spektakulär, weil überall wildschweinzäune aufgestellt sind ich glaube von der oder bis zur Neiße und weiter runter die ganze polnische Grenze entlang. Deswegen kann man die oder Wiesen nicht betreten und man muss vom Teich aus die Mündung zwischen Neiße und oder betrachten.
      Von anderen Spaziergängern erfuhren wir noch, dass diese wildschweinsituation wohl offensichtlich durch ganz Europa besteht, auch in Dänemark und Schweden hatten diese Leute das so gesehen. Diese Zäune sollen die afrikanische Schweinepest fernhalten. Manche Leute denken auch es wäre so ähnlich wie corona-maskenpflicht.

Über einen anderen Weg sind wir dann zurück zum Campingplatz gefahren und abends haben wir dann Tortellini gekocht mit einer Soße aus Erbsen und Möhren Champignons und Zwiebeln und Knoblauch.

• Tag 14: Bresenichen - Groß Neuendorf

July 17, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 21 °C

Die heutige Tour war ähnlich der Gestrigen, nur noch ein kleines bisschen langweiliger, wenn da nicht so ein paar kleine Highlights gewesen wären: Das eine waren die Wetter Kapriolen und das andere ein Wettrennen mit einem Schmetterling, der im übrigen bis zu 23 km/h schnell ist !
      So in der Region Frankfurt / Oder regnete es wie aus Eimern….siehe Video. Selbst die Regenklamotten hatten nicht dicht gehalten….also 20 km durch Regen, weitere 15 km später, war wieder die Sonne draußen. Aber dann Gegenwind, womit der Spruch Gegenwind ersetzt Höhenmeter zutrifft….der Akku war jedenfalls am Ende nach 117 km leer 😳

Tschüß Oder, moin Neiße

October 10, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 14 °C

Heute starten wir im kleinen, aber hübschen Ort Vogelsang und werden freundlich von einer herbstlichen Deko empfangen! Eine weitere Deko hätte bestimmt Altkanzler Kohl erfreut!
      Auch heute dauert es wieder zwei Stunden bis wir an der Oder sind, davon geht's eine Stunde durch eine Seenplatte! Einige große, renaturierte, ehemalige Kiesgruben begleiten uns bis Fürstenberg einem Vorort von Eisenhüttenstadt! Von der einstigen Pracht ist nichts mehr zu sehen, dafür aber Tattoo- und Nagelstudios, der Ort wirkt völlig ausgestorben!
      In Fürstenberg überqueren wir dann den Oder-Spree-Kanal und bald haben wir auch die Oder wieder erreicht! Der erste km Stein zeigt uns an, noch 10,2 km bis zur Neiße Mündung! Immer schön oben auf dem Deich haben wir einen guten Überblick! Die Blätter haben sich während unserer ersten Woche, merklich eingefärbt! Auf der riesigen Fläche, zwischen Deich und Oder, grasen hunderte von Schafen, sehr aufmerksam bewacht von mehreren Herdenschutzhunden! Die machen offensichtlich einen guten Job und wir sind froh das uns ein Weidezaun trennt!😁👍
      Wir erreichen den km Stein 0,0 und schlagen uns bis zur Neiße Mündung durch! Ein sehr schöner Ort und natürlich sind wir wieder alleine!
      Nach etwa 250 km entlang der Grenze zu Polen, verlassen wir hier die Oder und folgen ab jetzt der Neiße, die nun der Grenzfluss ist! Wir sind sehr gespannt was sich dann ab morgen ändern wird!
      Nach 222 Tagen 4158 km!

Ratzdorf