Germany

Top 10 Travel Destinations Regierungsbezirk Arnsberg
Show all

Den Tag einfach genießen

September 8, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 18 °C

Heute haben wir drei den Tag einfach ungeplant begonnen.
      Zum einen haben wir ein paar organisatorische Dinge erledigt, wie Einkauf, Postamt oder auch Werkstatt.
      Zum anderen wurden einige Kundenaufträge erledigt. Gegen Mittag sind wir langsam und mit viel Zeit Richtung Siegen weiter gefahren.
      Die hügelige Landschaft ist schon klasse und abseits der Autobahn lässt es sich auch sehr angenehm fahren.
      In einer Stellplatz App habe ich einen Stellplatz bei einem Bauernhof ausfindig gemacht der heute das Ziel sein soll.
      Der Mix aus Arbeit und Freizeit gefällt uns schon sehr gut.
      Abends gab es dann leckere Würste und Kartoffeln aus der Pfanne.
      Belohnt wurde der Tag heute mit einem sehr schönen Sonnenuntergang.
      Den Platz hier in Kraam können wir wärmstens empfehlen.

Jugi Marienberg ->Wetterhäuschen Limbach

September 16, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 20 °C

Heute 29km

Während Svea heute 500km nach Zürich fuhr und vor mir damit fertig war, bin ich bis 18:30 gelaufen. 29km. Gender Gap.

Ich bin von Svea noch angehalten worden, etwas über Geographie (Erdkunde) und Geologie zu berichten. Der Waldrand der Holzbachschlucht beispielsweise wird von Fachleuten als Eschen-Ahorn-Scheinschutt-Schatt-
      Hangwald bezeichnet. Ganz ehrlich. So heisst das! Jan Muntendorf weiss, wo von ich spreche!
      Hinter Bad Marienberg war ich noch auf einem Aussichtsturm und im Basaltpark. Basalt (häufig in Säulen- aber auch in Kugelform) entstand vor vielen vielen Jahren aus erkalteter Lava, die aus irgend einem wichtigen Grund nicht anders konnte, als nach dem Erkalten ihr Dasein in Säulenform zu Fristen. Kugeln sind nur alte Säulen. Wussten wir ja. Später bin ich noch Kuchen essen, und Café und Alk-freies Hachenburger in Hachenburg trinken gegangen. Hachenburg ist auf einem Berg ( Geographie!). Es heisst aber nicht Hachenburg, wie Bad Marienberg, sondern Hachenburg. Es ist zwar auf einem Berg. Aber da ist auch ne Burg. Das erschien wichtiger..Am Kloster Mariental vorbei bin ich jetzt hinter Limbach an der kleinen Nister in einem Wetterhäuschen gelandet, habe mich in dem Nisterfluss gewaschen, bisschen was gegessen und gehe gleich in die Horizontale. Nach dem Zähne putzen. Versprochen.

Now Short english Note for Eloise:
      I got as close AS 7 Kilometers to Weitefeld today. A small village north of the Trail, where Eloises Father was born and raised at the End of 19th century. I can feel the landscape now and can imagine, what it must have ment to the workers in the Coal-mining facilities with small wages. Hard work, good people I would think..i can only suppose, what an amount of braveness it must have taken to leave everything and every one in Westerwald/Rhineland-Pfalz/Germany to migrate to America, an unknown Place with an unknown future.
      Good Night everybody

Von Limbach bis nach Weyerbusch

September 17, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 20 °C

Heute 35km

Ich bin heute die Treppchen zur 1700km-Marke im wahrsten Sinne empor gestiegen. Aber dazu später. Irgendwie war die Nacht unruhig und ich bin nicht recht aus dem Schlafsack gekommen..so ging es dann erst um 9:20uhr los. Nach Bewölkung und leichtem Regen in der Nacht klarte es auf und es wurde erneut ein sehr sonniger und sehr warmer Tag. Ich bin entlang der kleinen und der grossen Nister gelaufen. Mal hoch oben an der hohen Ley, mal weiter unten direkt am Fluss. Teils auf steilen, schmalem Pfaden, kaum abgesichert mit schroff abfallender Waldkulisse. Teils über angebrachte Steigenden, teils an Stahlseilen entlang hangelnd. Es war spannend bis zum Kloster Marienthal (gestern war Kloster Marienstatt), wo meine erste richtige Mahlzeit wartete. Später bin ich zum Beulskopf auf 388m angestiegen. Dort steht der sogenannte Raiffeisen-Turm. Friedrich Wilhelm Raiffeisen (1818-1888) hat im Westerwald die Genossenschafts Idee erfunden und populär gemacht. Und genau auf diesem 37m Höhen Holzturm waren dann die 1700km erreicht. Ein schöner Spot mit phantastischem Weitblick. Weiter gelaufen bin ich noch bis zum Örtchen Weyerbusch, wo ich mir ein Schlafplatz in einer künstlerisch-modernen Form einer Schutzhütte gesucht habe. Photo gibt's Morgen bei Tageslicht. Ich merke, für 35km-Läufe muss man morgens früher raus weil es abends um 8 eigentlich schon dunkel ist. Vor einem Monat bin ich noch bis 21:00 gelaufen. So vergeht die Zeit. Good Neit.Read more

Fellerdilln bis Dillenburg

September 9, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 28 °C

Heute 15km/halber Tag Laufen, halber Tag Pause (:

Ich bin heute den Rothaarsteig zu Ende gelaufen.

Ausserdem ist heute der 53te Lauftag und der 62te Tag insgesamt

Ausserdem ist so ziemlich Halbzeit

Ausserdem kommt Svea heute um 1 Woche mit mir zu Wandern. Freu!!!

UND Ausserdem bin ich gestern Abend nach 27km an der Vogelschützer-Hütte Fellerdilln angekommen und bin somit 1500km am Stück gelaufen!

Ausserdem habe ich Nordrhein-Westfalen hinter mir gelassen. Es bleibt noch ein kleines Stück Hessen, bis ca. Übermorgen und dann geht's für eine ziemlich lange Zeit durch Rheinland-Pfalz

Was hat NRW mir beigebracht:
      Es gibt das Hochsauerland um Winterberg und den Kahlen Asten, wo Ski gefahren wird. Alles Teil des Rothaargebirges. Dort sind bodenständige, freundlich-handfeste Leute zu Hause mit denen man gut in Kontakt kommt.

Der Rothaarsteig, tja. Ein zumindest emotional schwieriger Weg, zuletzt auch körperlich. War dieser 'Gebirge' genannte Höhenzug schon vor Jahrhunderten eine Eisenstrasse, da dort Erz gefunden wurde. Und Rothaar kommt wohl von Roden, da man schon immer Holz geschlagen hat um Kohleöfen und Eisenverhüttung zu betreiben. Später wurde das Erz dann auf Handelsstrassen, die über das Gebirge verliefen, ins Ruhrgebiet gebracht. Die Ruhr ist übrigens eine Durchfall- Erkrankung aber auch ein Fluss, dessen Quelle nebst vielen, vielen Anderen im Rothaargebirge zu finden ist.
      Auf der Wanderung liess sich beobachten, wie Forstwirtschaft in Deutschland betrieben wurde und noch wird: Industriell und hoch effizient. Jahrelang konnte man schnell wachsende Fichten dicht an dicht pflanzen und dann nach einigen Jahren ernten. In den letzten 5-10 Jahren aber kamen zu erst die Stürme und dann der Käfer Borki nachdem es immer trockener wurde und die Bäume krank und anfällig waren. Ein Fest für jeden Käfer. Mit dem Ergebnis dass alles radikal gerodet wurde und wird, riesige Narben in die Landschaft gerissen werden und den (meist privaten) Waldbesitzern oft nichts anderes einfällt, als wieder neue Fichten zu pflanzen..Da wo nichts mehr ist, ist es furz-trocken, trotz dass dieser Höhenzug mit Ruhr,- Lahn,- Dill,- Sieg,- Eder,- Ilsequelle und vielen Anderen sehr viel Wasser vorkommen hat.
      Wir alle müssen uns befragen wir es in Deutschland mit der industriellen Produktion von Nahrung, Tieren und Wald weitergehen soll. Ich denke, so wie jetzt kann es nicht mehr weiter gehen.
      Das hat mich NRW gelehrt, es regt zum Nachdenken an. Jede(r) ist eingeladen, sich selbst ein Bild zu machen. Es lässt einen teils fassungslos, teils nachdenklich zurück und ist somit ein wichtiger Teil meiner Reise, die nun eine Woche in Begleitung von Svea, in die zweite Hälfte übergeht.
      Salut.

Von der Siegquelle zur Fellerdillnhütte

September 8, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 25 °C

Heute 27km

Heute mal eine Footprint-Shortversion
      . Ich bin gestern aus Versehen 2X um die Ederquelle gewandert. Die hatte aber zu wenig Wasser. So bin ich noch zur Sieg-Quelle durchgelaufen und zur dortigen Hütte, die mich schön für die Nacht beschützte. Morgen lasse ich mich noch ein bisschen über den Rothaarsteig aus, den ich in 15km abschliesse. Mit der Ankunft hier auf dem Grundstück der Vogelschützer-Hütte, die mich sehr freundlich auf ihrer Wiese mein Zelt aufschlagen lassen, beende ich diesen Tag und auch diesen Footprint. Morgen mehr. Guts NächtleRead more

Marburg

August 23, 2023 in Germany ⋅ 🌙 21 °C

110km 1100m dénivelé positif

Suprise ce matin au levé dans l'appart partagé que j'ai comme logement, le gars qui dormait à côté de moi ne trouve plus son tel qui chargeait à côté de lui et Google lui donne une dernière trace GPS à 5h à 1km d'ici... On a dormi la fenêtre ouverte au rez de chaussée et un gars qui dormait les nuits précédentes est venu dans la nuit avec 3 potes chercher des affaires qu'il avait laissé. Très bizarre. Mais de mon côté je ne vois rien qui me manque, pas même mon tel et ma batterie qui chargeaient pas loin.

Finalement en route, je passe par les jardins et les châteaux Lowenburg. L'accès est très en pente et avec les sacoches c'est dur comme échauffement, surtout qu'au final bien que joli ce n'est pas fou.

La tentative du jour: tracer le trajet en fonction de komoot sur mapsme. S'il y a des bons trançons, il donne beaucoup de petites routes qui nécessite de chercher sur la carte souvent. En gros soit je prends des routes fréquentées et suis direct, soit indirect et mais plus tranquilles. Pour la suite je crois que je préfères la 2e option vu ma manière de voyager.

Mon point arrivée est à Marburg, au nord de Frankfurt. Aussi un ancien centre médiéval.

Der Aufstieg zum Filmstar

September 10, 2022 in Germany ⋅ ☁️ 12 °C

Was war das für ein mega aufregender Tag gestern!

Nicht nur für Emma, sondern auch fur uns.

Gestern haben wir nochmal Inga (Gründungsmitglied von Amigos Fieles) getroffen, die uns Emma von Ecuador nach Deutschland via Amterdam gebracht hat.

Durch einen guten Umstand hat der WDR (Lokalredaktion NRW) Wind davon bekommen und hat mit uns zusammen ein Interview aufgenommen, welches in ein paar Tagen in der Mediathek des WDR zur Verfügung stehen wird.

Denn einfach und gewöhnlich ist es bei weitem nicht, dass ein Hund aus dem Tierschutz von Südamerika nach Europa vermittelt wird.

Wir alle hoffen mit der Aktion, dass die Tierschutzorganisation @tierhilfepuyo.ecu in Ecuador dadurch mehr Aufmerksamkeit erfährt.

Für uns Zweibeiner gab es leckere Schokolade und Kaffee direkt aus Ecuador und der Region Puyo.

Übrigens: Amigos Fieles bedeutet übersetzt Treue Freunde.

Vom Potsdamer Platz bis zur Siegquelle

September 7, 2023 in Germany ⋅ 🌙 22 °C

Heute 37km

Ich bin noch 14km nach dem Lützel-Bahnhofsabschied weiter gelaufen. Nachdem ich noch einen zusätzlichen Umweg-Kilometer aufgesattelt habe, bin ich kurz hinter der Siegquelle (ein rechter Nebenfluss des Rheins) an einer kleinen Schutzhütte mit netter Wiese drum rum angekommen und mache mir jetzt hier mein Nachtlager. Viel Essen werde ich nicht mehr, denn wir nahmen noch einen Imbiss im Lützel. Der Potsdamer Platz hatte uns ja am Morgen mit Pauken und Trompeten geweckt, wie das so seine Art ist. Bei erneut gleissendem Sonnenschein und nachdem Nils eine Dusche in einer zu Tale rauschenden Quelle in der Nähe der Hütte genommen hatte, brachen wir auf, sämtliche Wald- und Forstwirte grüssend, die sich sehr angelegentlich um die abzutragenden Bäume, aber weniger um ne Tüte Croissants für uns gekümmert hatten. Wenig umsichtig von diesen Wirten. Wir sind ziemlich straight durchgelaufen, damit Nils seinen Anschluss Richtung Berlin noch schafft. Der sitzt jetzt im ICE und hofft, nach Hause zu kommen und ich lieg gleich im Nest. Danke, lieber Nils für Deine tolle Begleitung auf dem speziellen Rothaarsteig und dass Du die Tage so irre gut durchgehalten hast und fröhlich warst. Das hat gut getan!
      Morgen noch ein ganzer Tag auf dem Rothaarsteig und dafür übermorgen nur ein halber Lauftag und Ankunft in Dillenburg, dem Ende des Steigs und meinem Treffpunkt mit Svea. Euch eine geruhsame Nacht.

Neuastenberg bis zum Potsdamer Platz

September 6, 2023 in Germany ⋅ 🌙 21 °C

Heute 25km

Wir sind am Potsdamer Platz angekommen und das kam so:
      In Neuastenberg im famosen Hotel Post hatten wir einen Zimmernachbarn zwischen unseren Zimmern, der um 2:15 in der Nacht nach Hause kam und vor sich hin rumpelte. Er schlief dann laut schnarchend über dem ebenso lauten Fernseher ein, bis ich an seine Türe polterte. Da war's fast 4uhr. Entsprechend gerädert waren wir heute und erhielten von der Wirtin ein Spiegelei zum Frühstück und jeder von uns Nachlass aufs Zimmer obwohl sie ja nix für ihre Gäste kann. Der Tag war sehr sonnig und warm so dass wir den Schatten und das Wasser suchten. Beides liess sich realisieren und gestaltete den Tag sehr erträglich an einer Hängebrücke und bei Café und Kuchen in Jagdhaus hier im Rothaargebirge im Hochsauerland. Das Rothaargebirge ist eigentlich komplett mit Fichtenwäldern überzogen gewesen. Dicht bepflanzt für schnellen Wuchs und rasche, reichhaltige Ernte. Nun kommt diese Wald-Industrie an ihr Ende und ganze Bergkuppen sind komplett leer geräumt. Dystopia at its best. Jetzt sitzen wir vor der Potsdamer Platz Hütte (warum sie so heisst weiss keiner, nur der Platz davor ist gross, leer und es fahren Mountainbiker darüber) und hatten eine Würstelpfanne auf Nils Schnellkocher mit Couscous gekocht und von Jagdhaus noch zwei Bier mitgeschleppt. Morgen geht's bis Lützel wo Nils leider um 16:00 schon wieder auf die Bahn muss. Aber bis dahin sind es Morgen noch 23 Laufkilometer.
      Ps.: Schon gestern bin ich über die 1400km-Marke gelaufen aber vor lauter Schnatterei ganz vergessen, es zu dokumentieren. Heute wird's nachgeholt und ich bin schon wieder 36km in Richtung der 1500er Marke unterwegs..
      Alors, Bonne Nuit.

Von Willingen nach Neuastenberg

September 5, 2023 in Germany ⋅ 🌙 18 °C

Heute 29km

Moin in die Runde, ich habe Volker frech mal die Tastatur weggenommen, hier spricht der Nils, ich begleite den Volker ein kurzes Stückchen auf seinem Weg. Ich hab ihm mal vernünftiges Wetter mitgebracht, dafür hat er mich heute ganz ordentlich durch die Wälder und Schluchten hier gejagt, ich sage Danke dafür... Was für ein Tag! Und jetzt zurück zu dem Mann, auf den Ihr alle wartet:
      Naja, wir ware halt im Flow, der Nils und ich. Und der Mann ist heute 29km gelaufen. Hut ab!! Wir haben uns nochmals ein tolles Gasthaus im Hochsauerland am Rande eines Skigebietes (Winterberg ) gebucht. Jetzt liegt da aber wenig Schnee. Wir sind auf den Rothaarsteig aufgesattelt bei schönstem Wetter. Eine ganz eigene Erfahrung, zumeist auf dem Kammweg. Heute schon die höchste Erhebung Nordrhein-Westfalens, den Langenberg (843,5m) erklommen und länger Rast an der Hocheidehütte gemacht. Zum Schluss noch mal recht Hackengas gegeben um es vor 8 in die Gaststätte zur Post zu schaffen, wo wir dann doch noch köstlich gespiesen haben. Bis Morgen, ihr Lieben.

Regierungsbezirk Arnsberg