Germany
Regierungsbezirk Detmold

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 228

      Schönes Weserbergland

      May 31, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 19 °C

      In der Nähe befindet sich der Weser-Skywalk. Hier schwebt man über Wasser und Felsen in 80 m. Höhe. Er bietet eine einmalige Aussicht über das Wesertal.

      Der Weserradweg führt uns nach Höxter. Wir verschaffen uns einen kleinen Überblick, denn hier soll nach Pfingsten unser nächster Halt sein. Sehr schönes Städtchen.

      Es folgt der Besuch im Urwald. Ca 20 km mit dem Rad und dann 5 km durch einen seit 100 Jahren sich weitgehend selbst überlassenem Wald mit beeindruckendem Baumriesen und coolen Totholzgebilden.
      Read more

    • Day 223

      An der Weser

      May 26, 2020 in Germany ⋅ ☁️ 19 °C

      Nachdem wir die allabendlich beleuchtete Staumauer des Edersees bestaunt haben und am nächsten Tag nochmals ein Leckerli von Lecko Mio geschleckt war, trieb es uns weiter. Wir finden einen Stellplatz in Bad Karlshafen, direkt an der Weser. Super für kilometerlange Radtouren. Die Erste führt uns an der Diemel entlang, vorbei an einer Straußenfarm, durch einen alten Eisenbahntunnel. Denkste! Die Fahrt durch den Tunnel ist leider wegen Korona nicht gestattet. 🥺 Man muss nicht alles verstehen.Read more

    • Day 3

      Pretend you’re a local

      August 13 in Germany ⋅ ☁️ 29 °C

      Our accommodation was where Roger used to stay back in his GEA days… after a stinker of a day we find out the air conditioning is the old fashion type …. Open the window & switch on the desk fan 🤪
      Could be worse… wait what, two single beds 🤣

      We have to head out for dinner so where do you go in a quaint little town? The brewery of cause. Beer & local cuisine makes for a very chilled evening.
      Read more

    • Day 2

      Externsteine

      May 23 in Germany ⋅ ⛅ 17 °C

      Die Externsteine sind eine markante Sandstein-Felsformation im Teutoburger Wald und als solche eine herausragende Natursehenswürdigkeit Deutschlands, die unter Natur- und Kulturdenkmalschutz steht.
      Sie sind ca. vor 110 Mio. Jahren entstanden.
      Read more

    • Day 43

      Von Bad Münder nach Hameln

      August 21, 2023 in Germany ⋅ 🌙 19 °C

      Heute 26km

      Heute leicht spät weil in Hameln erst mal Wäsche waschen und Essen angesagt war. Morgen Pause.
      Es ging heute bei rechter Wärme ganz schön auf und ab.. Also mehrheitlich rauf und dann zwischen drin auch wieder ganz schön viel runter. Der Süntel ist ein guter Berg mit vielen Vegetationszonen, Blumen und tollen Fernsichten. Ich bin von 190 über 250 runter auf 115m, um dann auf 440 und wieder runter auf 140 und abermals auf 220m zu steigen, um jetzt in Hameln auf 130m zu landen. Das alles bei 29°
      Also insgesamt ein ruhiger Wandertag --
      What's more? Ich ass Heidelbeer-Eierlikörtorte in Bad Münder, Wirsingkohlsuppe am Süntel-Turm und Spaghetti aglio Olio unter Sternenhimmel in der Fachwerk-Altstadt von Hameln. Könnts einem besser gehen? Ja, mit den liebsten um einen rum. Sonst war es nicht wirklich zu toppen. Gut Nacht 🌙
      Read more

    • Day 44

      Von Hameln bis Amelgatzen

      August 22, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 23 °C

      Heute 27km

      Jetzt bin ich schon wieder, wo ich gestern war. OK, es handelt sich um folgendes:
      Bis Amelgatzen bin ich gelaufen. Wer das einen komischen Namen findet, ich war heute auch in Hagenohsen. Nur mal so.
      Heute bin ich mit mir über den 1000km-Punkt gelaufen. Einfach so. 1000 am Stück. Es war wenig romantisch unter einer Brücke einer Schnellstrasse, ich bin dann fürs Foto noch bissl weiter gelaufen. Wollte den Jägermeister trinken den ich mir im 'Nahkauf' dafür besorgt hatte. Hatte ich dann aber keine Lust.
      Gestern hab ich ja mal nix geschrieben. Zu müde am Abend. Es war ein sehr schöner Tag hier in Hameln. Maria, Arnt, Maria-Lara und Nora haben mich am Nachmittag besucht. War ein gemütlicher Tag.
      Ich bin eigentlich schon seit Vorgestern auf dem Weserbergland Weg unterwegs..seit dem Süntelturm. Heute bin ich dort, im Osten von Hameln, weiter gelaufen. Den E1 habe ich jetzt für eine längere Zeit verlassen. Und Folge wieder dem NST bis Hann-Münden und darüber hinaus in die Nähe von Brilon wo ich noch mal eine Abkürzung wählen werde. Ich habe durch das Auslassen des Sigwardsweges und der Porta-Westfalica jetzt 150km 'gespart'. So kann ich versuchen, noch die lange Schleife über Rheinsteig und Saar-Hunsrück-Steig Richtung Saarschleife zu laufen. Aber das ist noch langelange hin. Jetzt bin ich mit Lena Kühn und ihren Kindern verabredet. Sie sind auf dem Weg zur Ostsee und wollen hier über Nacht auf dem Campingplatz bleiben. Und ich bin dabei! Ich werde dann lieberweise Morgen wieder nach Amelgatzen zurück gefahren zum weiterlaufen. Die Lieben sind etwas spät los gekommen und werden gegen 21:00uhr hier in Hameln sein. Ich freu mich drauf. Schönen Abend Euch!
      Read more

    • Day 40

      Vom Steinhuder Meer bis Bad Nenndorf

      August 18, 2023 in Germany ⋅ 🌙 23 °C

      Heute 32.5km

      Also, heute vermelde ich 3 Premieren.
      - Erster echter Berg auf dem Trail
      - Erstemal 900km gelaufen am Stück
      - Erstmals grössere Abweichung vom Nord-Süd-Trail

      Und zu guter Erst (sagt man das auch , wenn es sonst zu guter Letzt heisst??)
      -> Die Füsse haben gehalten (durch gutes zureden und mehrfaches Lüften)

      Also, der Berg ist Made of Kali .
      Kalisalz ist ne chemische Verbindung mit viel Kalium. Für mich wirkt es eher weiss. Kali sind aber auch Tiefseefische der Gattung 'schwazer Schlinger' und eine indische Gottheit, die mit 'die Schwarze' übersetzt wird.
      Wie bin ich darauf gekommen? Ach ja, beim Laufen.
      Das Steinhuder Meer ist ein tolles Naturgebiet und bei Sonne (heute) besonders schön.
      Vier alte Damen waren da am spazieren. 2 mit Rollator. Genau meine Zielgruppe.
      Folgende Kurzkonversation schnappte ich im Vorbeischweben auf:

      Dame 1 (mit Rollator): Also, mit die Wespen soll es ja dies Jahr ganz besonders schlimm sein!
      Dame2(ohne): Hmmhh.
      Dame 3(mit Rollator): Bin froh dass es noch Wespen gibt!
      Dame 1(mit): Und man soll ja sehr vorsichtig sein!!
      Dame 4 (ohne): Hmmhh!

      Ich bin dann am Kali-Berg vorbei (FAST so hoch wie der BuNGsberg.
      Seitlich krauchen da so Ungetüme mit langen Schläuchen Hoch und versprühen das ganze mit (Trink)- Wasser das das ganze Kali denen nicht um die Ohren fliegt.

      Ich bin 900km gelaufen bis heute in 34 Lauftagen.

      Heute habe ich den Nord-Süd-Trail verlassen um dem E1 weiter nach Süden zu folgen. Gleichzeitig bin ich ein Stück auf dem Siegwardsweg unterwegs (1.
      Bischoff von Minden, starb um 1240) und pilgere so vor mich hin. Hab Sigward seine Kirche in Idensen besichtigt. Er ist nicht mehr da (Sigward). Sie schon (Kirche).

      Jetzt bin ich am Fusse des Deister- Höhenzuges gelandet, den ich Morgen erklimmen will. So, I have to get some Rest.
      Read more

    • Day 19

      Münster - Engter

      May 18 in Germany ⋅ ⛅ 19 °C

      Depart ce matin de Münster avec Reiner notre hote! Il nous a accompagné quelques km, nous sommes sortis tres vite de la ville et avons été lancées sur le bon chemin grace à lui.

      Sur ces bons conseils nous sommes passées par Tecklenburg : village pittoresque. (1ere bonne montee pour nous: pente 12% 😛 ) le village culmine a 150 m d altitude 😄

      On sent de plus en plus de porcheries, on ne voit pas beaucoup d animaux d elevages dehors (3 moutons, 2 vaches taries)...il y a de la culture de cereales et pas mal de champs de fraises.
      Les maisons sont toutes en briques rouges, avec des Rhododendrons en fleurs, les fermes idem .

      Il y a beaucoup de lapins sauvages on en croise tous les jours. Et les faisans sauvages sont assez courant.

      Et pour la 1ere fois, on s est trompée de route...et pas n importe laquelle : la descente dans le mauvais sens!

      On aurait du compter depuis le debut le nombre de "Umleitung " que nous avons eu!
      Read more

    • Day 233

      Höxter

      June 5, 2020 in Germany ⋅ 🌧 11 °C

      Wie geplant fahren wir weiter nach Höxter. Auch hier finden wir einen Stellplatz mit Blick auf die Weser. Wir beginnen mit einem Einkauf auf dem Wochenmarkt und einer kleinen Radtour vorbei an der Stadtmauer. Selbstverständlich muss auch die "wichtigste Sehenswürdigkeit" des Weserberglandes angeschaut werden. Das ehemalige Bendiktinerkloster und UNESCO-Weltkulturerbe Corvey. Rein kann man zu Zeiten von Corona nicht, aber das macht uns Kulturbanausen ja nicht soooo viel aus.😊
      Anschließend gibt es noch eine Abkühlung in der Freizeitanlage Godelheim direkt am Weser-Radweg und ganz in der Nähe vom Stellplatz.
      Zumindest für mich.😉
      Read more

    • Day 10–11

      Tag 10

      June 11 in Germany ⋅ ☁️ 14 °C

      Moin ihr Flachnasen,
      Euer Achtachser-Achim hier wieder.
      Heute sind wir wieder umgezogen. Es hat die ganze Nacht geregnet. Herrchen sagt das Wetter geht einem echt auf die Eier. Recht hat er!
      Ich meine auf Frauchen habe ich ja meinen Einfluss damit ich in Ruhe schlafen kann, aber gegen das prasseln des Regens auf dem Dach kann ich auch nichts machen.
      Hier in Steinhude ist es spitze. Viel zu schnüffeln und viel zu sehen.
      Auch konnte ich mir heute auch endlich Mal wieder eine Kugel Eis in den Prachtkörper schmieren. Obwohl Herrchen mit Handy Quatsch gemacht hat, hat das Eis fantastisch geschmeckt.
      Ab Donnerstag soll es endlich besseres Wetter geben. Drücken wir mal die Pfoten.
      Ich lege mich jetzt schlafen und melde mich morgen wieder bei euch.

      Euer Rourke
      Read more

    You might also know this place by the following names:

    Regierungsbezirk Detmold, District de Detmold

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android