Germany

Top 10 Travel Destinations Region Hannover
Show all

Fast ein kleiner Supergau

June 3, 2022 in Germany ⋅ ☀️ 21 °C

Nein kein Platten und auch kein Speichenbruch, aber beginnen wir den Tag von Anfang an.
      Der heutige morgen hatte eigentlich gut begonnen. Feines Frühstück, schnelle Abfertigung im Hotel und einfacher Einstieg in die Route. Leider war es nach Bodenwerder fertig Lustig mit der Weser. Es ging gleichmal Bergauf mit 3 Spitzkehren. Das war jedenfalls eher ein kleiner Pass als in "Maiks" Kassler Berge. Anschliessen ging es bis in die Höhe von Hannover ein ewiges auf und ab.
      Um den Mittag vor Mandelsloh war auf einmal mein Navi schwarz. Stecker zur Powerbank kontrolliert, aber Navi lies sich nicht mehr reakrivieren. Zum Glück hatte ich noch mein Backup im Koomot App. So navigierte ich mit der geplanten Tour mit Koomot weiter bis zu meinem Tagesziel Walsrode. Während der Fahrt machte ich mir meine Gedanken, was das für Konsequenzen hat, wenn das Navi durch die vielen Schläge defekt gegangen ist. Auf Koomot und das Smartphone nur mangelhaft am Triathlon Lenker gesichert konnte ich die Tour nicht fortsetzen. Neues Navi kaufen, aber wie bringe ich die Routenabschnitte auf das neue Navi -ohne PC? Fragen über Fragen und Ungewissheit plagten mich während Kilometern.
      In Walsrode angekommen haute ich mich in ein Hotel und checkte als
      erstes mein Navi, indem ich es an die Steckdose anschloss. Und siehe da neues Leben durchfloss das Gerät.
      Das Navi war einfach leer. Verstehe ich nicht, da die Powerbank noch 72℅ Akku anzeigte.
      Sei es wie es will, die Route geht also weiter und Papa Moll ist spürbar erleichert... Dafür habe ixh mir wieder 🇮🇹 Essen verdient. Wahrscheinlich sind heute ein paar Haar sehr grau geworden.

Walsrode ist die Reise nicht wert, aber die Spaghetti definitiv

Suunto Fitness Link

Von Bad Nenndorf bis Carl Hiller Hütte

August 19, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 26 °C

Heute 27.5km

Eine schweisstreibende Angelegenheit war das heut. Einige Höhenmeter und gut 28° auf dem Thermometer.
      Ich habe dann mein Hotel 'Deisterblick' verlassen und mich des Weges mit interessierten Anliegerinnen ( Frauen, die da Wohnen) unterhalten. Dann begann auch gleich die Hitze beim Aufstieg nach der Autobahn. Die Sonne brannte von oben, die Füsse (noch) nicht von unten. Der Anstieg ging dann doch ganz gut. Erste Mal Berggang eingeschaltet. Oben auf der Höhe kam zur richtigen Zeit ein Ausflugslokal mit Aussichtsturm (Video) und leckerem Essen. Ganz nach meinem Geschmack.
      Danach gings bergab. Also, länger runter zum überqueren einer Strasse, nur um danach die selben HM wieder rauf zu gehen. Ja, haben die denn nix von Hängebrücken gehört, die am Deister?? Da geht ja die ganze gut gewonnene Energie Flöten!
      Überhaupt, Energie. Das ist heute das Thema:
      Die Leute hier tanken viel Energie. In ihr Elektro-Mountainbike. Und fahren in Heerschaaren damit den Berg rauf- und mit mehr oder weniger Schwerkraft wieder herunter. Überhaupt wirken die Menschen hier eher unbesorgt. Mehr so die fun-orientierte Community, die Deisteraner. Anders, als es in den Zeitungen steht. Das das Land den Bach runter geht und so. Am Deister hat's übrigens wenig Bäche. Vielleicht liegt es daran. Einen hab ich glücklicherweise zum Wasserfiltern gefunden. Jetzt bin ich diesbezüglich (ist auch viel mit Energie, das H2O) entspannt bei der Wärme. A pro Pos Energie: Ich lief also mal wieder an So nem Erklärschild vorbei. Da steht, Photosynthese ist alles , was man an Energie fürs Leben braucht, und so. Ich hab jetzt mal gedacht, ob ich auch auf Photosynthese umstelle, das spart morgens das lästige Essen fassen, heisst: Früher los, längere Strecke, früher am Mittelmeer, früher Fun! Mir wird ganz deisterig bei solchen Gedanken..
      Boa Noite

Vom Steinhuder Meer bis Bad Nenndorf

August 18, 2023 in Germany ⋅ 🌙 23 °C

Heute 32.5km

Also, heute vermelde ich 3 Premieren.
      - Erster echter Berg auf dem Trail
      - Erstemal 900km gelaufen am Stück
      - Erstmals grössere Abweichung vom Nord-Süd-Trail

Und zu guter Erst (sagt man das auch , wenn es sonst zu guter Letzt heisst??)
      -> Die Füsse haben gehalten (durch gutes zureden und mehrfaches Lüften)

Also, der Berg ist Made of Kali .
      Kalisalz ist ne chemische Verbindung mit viel Kalium. Für mich wirkt es eher weiss. Kali sind aber auch Tiefseefische der Gattung 'schwazer Schlinger' und eine indische Gottheit, die mit 'die Schwarze' übersetzt wird.
      Wie bin ich darauf gekommen? Ach ja, beim Laufen.
      Das Steinhuder Meer ist ein tolles Naturgebiet und bei Sonne (heute) besonders schön.
      Vier alte Damen waren da am spazieren. 2 mit Rollator. Genau meine Zielgruppe.
      Folgende Kurzkonversation schnappte ich im Vorbeischweben auf:

Dame 1 (mit Rollator): Also, mit die Wespen soll es ja dies Jahr ganz besonders schlimm sein!
      Dame2(ohne): Hmmhh.
      Dame 3(mit Rollator): Bin froh dass es noch Wespen gibt!
      Dame 1(mit): Und man soll ja sehr vorsichtig sein!!
      Dame 4 (ohne): Hmmhh!

Ich bin dann am Kali-Berg vorbei (FAST so hoch wie der BuNGsberg.
      Seitlich krauchen da so Ungetüme mit langen Schläuchen Hoch und versprühen das ganze mit (Trink)- Wasser das das ganze Kali denen nicht um die Ohren fliegt.

Ich bin 900km gelaufen bis heute in 34 Lauftagen.

Heute habe ich den Nord-Süd-Trail verlassen um dem E1 weiter nach Süden zu folgen. Gleichzeitig bin ich ein Stück auf dem Siegwardsweg unterwegs (1.
      Bischoff von Minden, starb um 1240) und pilgere so vor mich hin. Hab Sigward seine Kirche in Idensen besichtigt. Er ist nicht mehr da (Sigward). Sie schon (Kirche).

Jetzt bin ich am Fusse des Deister- Höhenzuges gelandet, den ich Morgen erklimmen will. So, I have to get some Rest.

Höxter

June 5, 2020 in Germany ⋅ 🌧 11 °C

Wie geplant fahren wir weiter nach Höxter. Auch hier finden wir einen Stellplatz mit Blick auf die Weser. Wir beginnen mit einem Einkauf auf dem Wochenmarkt und einer kleinen Radtour vorbei an der Stadtmauer. Selbstverständlich muss auch die "wichtigste Sehenswürdigkeit" des Weserberglandes angeschaut werden. Das ehemalige Bendiktinerkloster und UNESCO-Weltkulturerbe Corvey. Rein kann man zu Zeiten von Corona nicht, aber das macht uns Kulturbanausen ja nicht soooo viel aus.😊
      Anschließend gibt es noch eine Abkühlung in der Freizeitanlage Godelheim direkt am Weser-Radweg und ganz in der Nähe vom Stellplatz.
      Zumindest für mich.😉

Von Wennebostel bis zum Steinhuder Meer

August 17, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 17 °C

Heute 35km

Heute war's hart an der Grenze. Ich hab noch nie 6km vor dem Ziel einen Sockenwechsel vorgenomAmen. Aber dazu später. Der unbedingt empfehlenswerte Campingplatz mit See vorm Zelt hatte eine Besonderheit: Er ist 1967 durch den Aushub einer Grube beim Autobahnbau entstanden. So hat man herrlichen Badesee vor der Nase und Autobahn im Rücken. Trotz hoher Bäume die da überall einstehen hört man's. Die vielen Dauercamper scheinen das zu ignorieren. Mein Vorschlag, einfach um 23:00 ein Pappschild aus dem Busch auf die Autobahn zu schieben: Nachtruhe, Motor aus!!! - fruchtete nicht. So hab ich denn unterm Kopfkissen geschlafen. Ging auch. Heute begann mit Regen. Früher Aufbruch und Frühstück beim Bäcker. Dann los in Wald und Flur. Ich habe eine spezielle Begabung (wer hat die nicht), sämtliche Etablissements die ich über den Wandertag Anlaufe, sind zu, haben Betriebsferien, öffnen erst um 5 oder haben Ruhetag. Zweite Begabung: Blindlings bei Regen und Nässe diese heissen, zugewachsenen Singletrails mit langem, klatschnassen Gras zu finden. Als ich viele Stunden später meine Füsse betrachtete sahen die aus als hätte ich viele Stunden in der Badewanne gelegen, was ich nie mache, fällt deshalb als Erklärung aus. Es mussten also bei nassem Schuhwerk die Wasserdichten Socken für sie letzten Kilometer ran und ich hoffe auf die lieben Füsse, das sie keine Blasen haben. Die Betrachtung folgt erst noch. Jetzt sitze ich auf einem Vogelbeobachtungsturm mit einem Vogelbeobachter und seinem Hund und durfte schon Seeschwalben durchs Okular betrachten. Irgendwie muss ich ihm jetzt noch klar machen das ich länger bleiben werde als er...
      Good Night.

Von Celle bis Wennebostel

August 16, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 20 °C

Heute 30km

Ja,heute bin ich nicht so fürs Laufen gemacht. Etwas missmutig, einfach etwas 'schief' im Alltag. Der Tag selber war schön. Ich habe Celle verlassen und bei Ausfahrt noch erfahren dass ich sowohl die staatliche Rosszucht als auch das Bienenistitut nicht zu Gesicht bekam. Ebensowenig den Club 1A an dem mein Weg mich vorbei führte und mich zu gedanklichen Vergleichen mit dem Café-Bistro 1. Sahne animierte. Ich bin heute Abend an einem tollen Campingplatz angekommen. Die Photos vermitteln mehr. Zu guter Letzt noch ein Video der Kajak-Tour von gestern Abend. Ich wünsche Euch allen ruhige Schlummerstunden.Read more

Von der Severloher Heide nach Celle

August 14, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 27 °C

Heute 26km

Heute nicht so zackig, dafür kürzer, früher und wärmer. Der Aufbruch von meinem Shelter-Dach in der Heide war schön. Um 9:25. Ich versuche immer vor 9 aber klappt meist nicht. Das war das letzte Heide-Panorama bis Celle. Danach zog sich das endlos entlang von Truppenübungsplätzen auf der einen- und Kieferstangen auf der anderen Seite. Die Heide kann auch langweilig. Bissl den Starts von Segelfliegern an der Seilwinde zugeschaut. Und - weitergelaufen. Mehr Pausen hab ich gebraucht. Das nächste Mal im Café-Imbiss 1. Sahne. So hiess der und war grad 3 Tage auf. Ich durfte rein und ass sehr inspirierte Cury-Wurst mit Pommes. Dann gings besser. Weiter. Im Bogen bis Celle. Auf den Allerwiesen erneut zahlreiche Brombeerhecken. Ich glaube, ich könnte nahezu meinen Tages-Nahrungsbedarf mit Brombeeren decken. Käme nicht gelegentlich eine 1.Sahne Cury-Wurst dazwischen..
      Wie ein Ameisenbär habe ich mich in die Dornen gestürzt und Brombeeren in mich hinein gestopft. Tat gut bei dem Wetter. Bissl warm für ambitionierte Wandersleut (27°).
      Jetzt warte ich auf den Uni-Kollegen Tobi, der mich die Nacht freundlich aufnimmt. Und Morgen gibt's Zero in Celle - nicht Zelle.
      Schönen Abend allerseits.

Zero in Celle

August 15, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 23 °C

Heute Kajak-Tour auf der Aller.
      Übernachtet habe ich in der Legofabrik itself.
      Als ich am Morgen eine von den 25 Kisten à 5000 Teile mitnehmen wollte haben Tobies Kinder gesagt, sie merken sowas. Ich also Kiste wieder hingestellt, den beiden Wasserschildkröten Wum und Wendelin goodbye gesagt und nach Celle gefahren. Ohne Lego aber mit guten Absichten.
      Das Celle ist nun ein netter Ort zum verweilen und ich hatte für die Nacht eine schöne Bleibe.
      Da ich irgendwie nicht ganz inaktiv bleiben wollte, habe ich per Hand Wäsche gewaschen die jetzt im Zimmer an selbst gespannter Leine ( Palstek auf der einen- und Mastwurf auf der anderen Seite) trocknet, Vorräte gekauft und aufgefüllt und am Nachmittag noch eine Kajak-Tour auf der Aller unternommen. Ein schöner Fluss mit klarem Wasser. Zu guter Letzt am Abend noch Im örtlichen Lichtpielhaus den Film Barbie geguckt und meinen Pink-Bedarf für die nächste Zeit gestillt. Hier gehen noch ganz herzliche Grüsse an Tobi, Mareike und ihre Familie raus, die mich mit so viel Offenheit und Gastfreundschaft empfangen haben. Das macht eine solche lange Reise so besonders: Die Menschen in der echten Welt.
      Euch allen eine lange, geruhsame Nacht.

Kiki zu Angie bringen

May 6, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 17 °C

Ein Jahr ohne Katze… das wird schwer. Seit 13 Jahren ist sie täglich um uns herum geschlichen und hat uns wahnsinnig gemacht…
      Das wird uns fehlen

Es war schön nach Jahren mal wieder Angie zu treffen.. wie die Zeit vergehtRead more

Cena greca

June 22, 2022 in Germany ⋅ ☀️ 24 °C

Per evitare una fila di un'ora e mezza sull'autostrada, siamo usciti e abbiamo guidato per strade e stradine, attraversando la città di Celle. Bella, ci torneremo per visitarla con più calma.
      Per cena ristorante greco a Hannover... e ora ci aspettano altri 350 km per Würzburg.Read more

Region Hannover, H