Germany

• Day 83–84

Windräder bis Trekkingcamp Alteburg

September 30, 2023 in Germany ⋅ 🌙 12 °C

Heute 31km

Ich hab mich noch dazugeschummelt, ins Trekkingcamp. Warn schon jede Menge Leute da und spannten ihre Hängematte im Wald und zogen Tarps über Liegeplätze und sassen am Feuer. Sind eigentlich online zu Buchen die Plätze, war aber wohl schon zu spät für Buchung. War trotzdem noch Platz für mich. Und nette Gespräche mit Tasse Tee
      Letzte Nacht war etwas stressig, da oben auf dem Berg, mega windig. Die Windmühlen ham das voll abgefeiert. Is ja auch ihr Job. Aber die sind dabei nicht sehr leise, beim Feiern. Irgendwie war es dann im Schlafsack zu warm und aussen zu kalt. Viel Tauwasser und nächtliche Umziehaktionen. Am Morgen müde erstmal auf die Sonne gewartet um alles zu trocknen. Hat mit Geduld und Spucke geklappt. Dafür war ich insgesamt etwas spät dran. Na, heute werde ich ruhiger schlafen. Das Käutzchen ruft ins Dunkle. Was es halt immer macht. Ich hoffe, es hat Erfolg, wie auch immer Kautz-Erfolg sich bemisst.
      Mir ist noch eingefallen, das ich mich wohl leider mit dem Rhein von den reifen Weintrauben verabschieden musste. Ihre Zeit ist bald durch. So richtig die Schnute in den Trauben versenken. Weiss oder blau, egal. Einige waren schon so vertrocknet, die schmeckten wie Rosinen. Lecker!
      Tja, alles hat seine Zeit. Mein Schlaf jetzt auch. Ich wünsch Euch was - und davon nur das Beste. Gute Nacht.

• Day 82–83

Von Rüdesheim zur Schu-Hü 'Windräder'

September 29, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 19 °C

Heute 25km UND 2000km am Stück gelaufen

Mann, Mann, Mann. Wo soll das noch hinführen?
      Ich bin heute etwas müde. Körperlich. Der Geist funktioniert einigermassen. Heute Nacht lasse ich mich von den Luftwirbeleien der 4 mich ziemlich direkt umgebenden Windrädern einlullen. Jetzt koch ich mir erst mal ne Suppe (Griessklösschen) mit Buchstabennudeln -gelegentlich umrühren!. Ich soll ja was über mein Essen sagen.
      Ich wollte noch über Assmannshausen berichten. Ich kam dort so gegen 17:15 gestern bei rechter Nachmittagshitze angewankt und war schon wieder knapp bei Wasser wegen dem vielen Trinken (Wasser). Dann realisierte ich, dass vor Rüdesheim noch ein rechter Berg und 8km Weg zu überwinden waren und ich hatte mir versprochen, um 19:30 in der Traube zu sein. Sozusagen mit dem letzten Schluck Licht und wegen Abendbrot und Küchenschluss meist 8/halb9 und so.
      Das böse war, da wo ich hoch und hin musste, fährt auch ein Sessellift. So.Hoch.
      Ich hab dann mit mir selbst diese verlockende Geschichte diskutiert und beschlossen: Wenn es auf dem Friedhof unten im Dorf kein Wasser gibt, fahr ich mit dem Lift. Am Friedhofseingang stand, das Wanderer da nicht durchlaufen dürfen. Aber ich wollte ja nicht durchlaufen. Was ich wollte war: Rein -> H2O -> Raus.
      Das Wasser auf dem Friedhof war Kühl und köstlich. Und nachdem ich mein Haupthaar zusätzlich mit Wasser benetzt hatte entschied ich, den Lift Lift sein zu lassen und den Weg auf den Niederwald, der lieber Hochwald heissen sollte (+250Hm) , zu Fuss zu machen. Ging dann auch. Der Weg runter nach Rüdesheim war schön durch die Weinberge und R'heim selbst krasses Turi-Dorf aber irgendwie trotzdem nett.
      Und heute bin ich schon nach 1km 2000km gelaufen. So schnell kann's gehen. Und jetzt bin ich ein ganzes Stück den Soonwald reingelaufen und logiere auf einem windigen Berg (macht ja Sinn für die Windräder) mit Blick zurück über das Rheintal. Schön hier.
      Guden Avend.

Hängeseilbrücke Geierlay

June 21, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 13 °C

I started driving yesterday evening until around 2 am. In the morning I drove 1,5 hours to make a small hike to Hängeseilbrücke. It was only 30 minutes and because I was so early (around 8 am) I had the whole bridge and hike to myself. After walking over the bridge, there was a nice bench I chilled on for 15 minutes, enjoying the calm scenery and chirping of the birds. After a walk back I got back to my parking spot, where I had to pay 10 euros (!!!!) for not even 2 hours of staying there. Next time I rather risk a fine hahaha. After the bridge I drove all the way to the south of Germany to see a nice castle.Read more

Die grosse Enttäuschung

May 5, 2023 in Germany

Diese Burg steht schon viele Jahre auf meiner Liste. Wie habe ich mich auf heute gefreut, hier endlich Fotos machen zu können. Wir haben noch extra unsere Reiseroute abgeändert, damit wir hier vorbeikommen.
      Wir fahren also zeitig los, um hier genug Zeit zu haben um viele schöne Fotos machen zu können. Wir nehmen noch einen 20minütigen Fussmarsch auf uns, steil runter, was natürlich auch wieder steil hoch geht auf dem Nachhauseweg. Wir kommen um die erste Kurve und können endlich einen ersten Blick auf die Burg erhaschen……..Herzstillstand, das darf nicht wahr sein 😡 Die Burg ist eingerüstet. Also spare ich mir jetzt den Rest des Weges, den dieses Gerüst steht genau da wo der Fotospot wäre. Schade, den so schnell komme ich sicher nicht mehr hier hin 😢

Von Braubach bis zur Burg Liebenstein

September 25, 2023 in Germany ⋅ 🌙 14 °C

Heute 25km

Eigentlich wollte ich ja noch 4km weiter bis zur Herkuleshütte aber dann kam Holger. Und das kam so:
      Heute musste ich Hixe/Christian leider wieder verabschieden. Wir haben viele Geschichten auf unserem gemeinsamen Weg ausgetauscht. Das hat gut getan. Aber, wenn man sich gerade so wieder aneinander und an das zusammen sein gewöhnt hat, ist es auch schon wieder vorbei. Leider litt Hixe auch unter Blasen an den Fersen was das Weiterlaufen erschwerte. Trotzdem haben wir heute noch wunderschöne 12km des Rheinsteiges zusammen erwandert. Jeder Meter ist ja immer wieder neu.
      Der Morgen auf der Kerkertser Platte mit Blick auf Braubach und die Marksburg begann nebelig und dieser lichtete sich nur nach und nach. Wir sind vom Berg runter nach Braubach und dann gleich wieder rauf zur Marksburg. Wir haben gelernt das es ein Büro für Burgenforschung gibt und das die Leute früher fast nur Brot gegessen haben da Kartoffeln und Mais erst noch aus der neuen Welt eingeführt werden mussten. Und dünnen, verdünnten Wein haben die getrunken in rauhen Mengen.
      Der Bahnhof Osterspai wurde dann unser Abschiedsort. Nicht ohne vorher noch gemeinsam meinen 1900sten Kilometer abgelaufen und dokumentiert zu haben.
      Ich bin dann noch ein ganzes Eckchen weiter. Wollte eigentlich insgesamt noch 15km laufen, der Tag war wetter-seitig sehr schön, etwas spätsommerlich, als mein Weg mich an der Burg Liebenfels vorbei führte wo laut Schild Zimmer an Gäste vermietet werden
      Nur, war da heute Ruhetag und das erfuhr ich von Holger der da stand und mir freundlich anbot, mein Zelt noch mit auf seine Lagerfläche zu stellen. Er hatte kurzerhand den Besitzer angerufen und der hatte ihm erlaubt, sein Zelt auf dem Burggelände aufzustellen
      Holger ist ein netter, fitter Rentner und passionierter Outdoor-Freizeitler und wir haben uns im verlassenen Burgbiergarten jeder auf seinem Kocher Abendbrot bereitet und erzählt. Sehr nett. Morgen ziehe ich dann weiter und erwandere die 4 km, die ich heute geplant hatte am Morgen und darüber hinaus. Merke auf Wanderschaft: Bezüglich der Ziele flexibel bleiben. Gute Nacht

Not Exactly To Plan

May 19, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 14 °C

Left Arnhem planning a long drive to Cochem in Germany. Cut a long story short, we couldn’t have got a slot for our e-bikes never mind Leo. A German long weekend and it was mobbed. Soldiered on and after 7 hour trek ended up behind a hotel in the middle of nowhere. Albeit with some festival going on down the road somewhere but we are knackered. We need a campsite for a few days to chill out but not holding out much luck as every German MH in existence is on the road 😉Read more

Stahleck Castle - Neurath hike

October 4, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 63 °F

Hike including views of vineyards, famous chapel ruins, an old castle fortress that's been converted into a really neat hostel, and some little donkey-paths (several a bit steep) my hiking route took me along 😅 (The rest consisted of normal trails.)Read more

Richtung Fähre Kaub

August 1, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 19 °C

… wir radeln an vielen „Türmchen“, Burgen, schönen Gegenden und der Loreley vorbei zur Fähre Kaub …

———
      Die Loreley ist eine 132 Meter hohe Schieferfelswand bei Sankt Goarshausen in Rheinland-Pfalz, an der tiefsten und engsten Stelle des Mittelrheins gelegen. Sie ragt am rechten Ufer des Rheins bei Stromkilometer 555 bis auf 193,14 m ü. NN steil in die Höhe und bietet eine weite Aussicht auf die Flussschleife bei Sankt Goarshausen und die Burg Katz.Read more

In Richtung Elztal

May 11, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 24 °C

Hinter Hatzenport folge ich einem Forstweg der in einem schönen Pfad mündet, der mich zum Aussichtspunkt am Küppchen führt. An diesem Punkt starten auch Paraglider, da hier günstige Aufwinde aufkommen. Anschliessend durch Lasserg und über landw. Wege über das Hochplateau. Letztes Highlight der schöne Pfad zur Ringelbacher Mühle, wo es lecker Spargel, Weizensmoothies und ein gemütliches Bett gibt. Nach 32km und 1000hm sehr willkommen. 🥵Read more

Hatzenport

May 11, 2022 in Germany ⋅ ☀️ 24 °C

Hinter Löf folge ich einem angenehm ansteigendeindem Forstweg inkl Kreuzweg (der dritte für heute 🙏) irgendwann biegt man auf einen schönen kleinem Pfad der in breitere Wege mündet. Über die Anhöhe gehts zur Rabenlay wo ich raste und der Wind mir wieder um die Ohren pfeift. Anschliessen weiter oberhalb von Hatzenport über einen herrlichen Bergpfad inkl Kletterstellen mit Leitern.Read more

Rhein-Hunsrück-Kreis, Rhein-Hunsruck-Kreis