Germany
Rheinbrohl

Linz bis Rheinbrohl

July 24, 2021 in Germany ⋅ 🌧 22 °C

Heute haben sich die etwas mehr als 700 hm entspannt auf den 20 km Rheinsteig schön verteilt.
      Die Ankündigung mit Gewitter und Regen haben DüsselSieg, BonnGiorno und unsere Gastwanderin Lehmschwalbe nicht abhalten können uns auf den Weg zu machen.
      Nach dem ersten Aufstieg hatten wir einen Blick auf die Ahrmündung-die Holzbrücke scheint das Hochwasser überstanden zu haben-kaum zu glauben...
      Danach wanderten wir an schönen Pfaden an einer tollen Schlucht entlang. Auf dem Höhenweg bei Dattenberg erwischte uns, nach einem heftigem Donnerschlag, der Regen. Eine Hütte am Wegesrand hat dann die Einladung zur Pause ausgesprochen.
      Als wir weiter gingen tröpfelte es nur noch ein wenig und wir konnten recht entspannt weiter ziehen.
      Als wir dann Schloß Arenfels erreichen passt wieder alles - es fängt diesmal heftiger an zu regnen und 30 Sekunden später sitzen wir trocken im Schloßgarten unter einem großen Schirm zu Kaffee und Kuchen🤣🤣🤣
      Als wir mit unserer Pause fertig sind hat der Regen auch keine Lust mehr und wir steigen den Weinberg hoch und wandern oberhalb von Bad Hönningen bis zu unseren heutigen Abschluß Rheinbrohl.
      Dort schließen BonnGiorno, DüsselSieg, Lehmschwalbe und ich den, trotz etwas Regen, wunderschönen Tag mit sehr gutem Essen beim Italiener ab😎

Was für eine Hitze....

June 21, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 22 °C

In der gestrigen Nacht habe ich nicht viel geschlafen. Zuerst habe ich das Schauspiel mit den Glühwürmchen beobachtet. Als ich schlafen gehen wollte war eine große grüne Huschspinne auf meinem Schlafsack. Nach dem ich sie ins Grüne gesetzte hatte, habe ich erst mal die ganze Hütte nach Ungeziefer durchsucht. Dann haben die Rehe angefangen lautstark zu bellen. Als dann endlich Ruhe war, fing es an zu rascheln. Immer wo an einer anderen Stelle in der Hütte. Naja Mäuse dachte ich egal. Aber dann direkt an meinem Kopf, es ist auf meine Unterlage getreten und das war sehr laut. Ich hab mich natürlich mega erschreckt. War auch schon am dösen. Erst mal alles ausgeleuchtet. Nichts... Okay wieder hingelegt. Dann höre ich wie etwas an der Hütte hoch krabbelt 😱
      .. creepy... Dann geräusche direkt über mir.... Stirnlampe an. Starren mich zwei Augen an ... Es war ein Siebenschläfer, der total neugierig mich beobachtet. Die sind total niedlich. Konnte leider kein Foto machen. Danach konnte ich noch ein paar Stunden schlafen.

Der Rheinsteig ist noch etwas durchwachsen. Es gibt zwar viele Singletrails und es geht rauf und runter mit immer wieder schönen sehr schönen Aussichten. Zwischendurch kommen aber auch lange Passagen mit Asphalt oder Waldautobahnen.
      Die Höhenmeter werden auch immer mehr und auch immer steiler.
      Das Wetter war viel zu warm zum wandern, jetzt gilt es aufzupassen, dass man erstens genügend Flüssigkeit zu sich nimmt und nicht überhitzt bei der Anstrengung.

Abends wurde ich dann von meinen beiden Trail Angels Renate und Heiner abgeholt. Eine Dusche nach so einem Tag ist einfach unbezahlbar. Ich hab dann das rundum sorglos Paket bekommen. Essen Trinken Wäsche waschen.😊 Vielen lieben Dank 🤗

Laut Wetter App und auch Wetternachricht im TV soll es morgen richtig abgehen. Unwetterwarnung... Ich werde dann nochmal zu Renate und Heiner gehen. Im Wald schlafen bei Unwetter... Kann sehr gefährlich werden.

Das ist der Weg....

Rheinbrohl, Рейнброль, Райнброль, Рајнаброл, 赖因布罗尔