Germany
Rheingau

First Stop Rheingau

August 22, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 21 °C

Da unser Flug ja bereits Montag Mittag geht, hab ich mich kurzerhand einfach mal in Kiedrich selber eingeladen. War eine sehr gute Entscheidung, da ja die Deutsche Bahn wieder mal streikt, sonst wäre ich nie zu meinem Flug gekommen.

Also um 8 Uhr gehts in Vöcklabruck los, über Wels und Frankfurt. In Eltville werde ich dann netter Weise abgeholt. Dann gibts Kuchen und das ein oder andere Gläschen Wein. Mein Gastgeber ist am nächsten Morgen so nett und bringt mich zum Bahnhof - sch* Streik.

Von Rüdesheim nach Eltville

April 13, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 11 °C

Heute frühstücken wir bei einem Bäcker in Rüdesheim. Dann geht es bei grauem Himmel zur Abtei St. Hildegard. In der Kirche findet gerade die Terz statt. Wir gehen bald weiter. Es fängt an zu nieseln.

Das bleiben die Themen des Tages. Klöster und gelegentliche Schauer und Niesel. Außerdem breite Wege durch Wald und Weinberge, die durch den Regen teilweise sehr matschig sind.

Das nächste Kloster ist das kleine Kloster unserer lieben Frau Chau Nothgottes. Hier wurde erst vor einigen Jahren das Klosterleben wiederbelebt. Größer und eindrucksvoller ist das Franziskanerkloster Marienthal. Leider hat das Klostercafé noch nicht auf. Am Ort Johannisberg gehen wir weit vorbei durch den gleichnamigen Weinberg. Den hat schon Karl der Große anlegen lassen, als er von Ingelheim hinüberschaute und sah, dass der Schnee früh schmilzt. Jedenfalls ist das die Legende.

Wir machen Rast auf einer Bank. Es ist gerade trocken, aber es zieht ordentlich. Es folgt Schloss Vollrads, ein großes gut florierendes Weingut mit Edelrestaurant. Das hat noch nicht auf und wir warten weiter auf den nächsten Kaffee. Bei Kühns Mühle trinken wir wenigstens den letzten Wein an der Weintankstelle aus. Die erste Sonne des Tages genießen wir auf einer Sonnenbank.

Deshalb erwischt uns der nächste ordentliche Regenschauer noch bevor wir in die Klosterschänke im Kloster Eberbach flüchten können. Trotzdem gibt es dort endlich den wohlverdienten Kaffee, Kuchen, Bier und Wein. Im Internet hatten wir eigentlich herausgefunden, dass man das Kloster nur mit Eintritt besichtigen kann. Irgendwie sind wir trotzdem hineingelangt. Man erkennt Orte aus "Der Name der Rose", der hier teilweise gedreht wurde. Es ist alles viel weniger düster als in dem Film.

Die Wege in den schicken Weinort Kiedrich sind sehr matschig. Von Kiedrich gehen wir noch hinunter zum Rhein nach Eltville, wo ein Bett und ein Abendessen auf uns warten.

Trotz des durchwachsenen Wetters ein schöner Tag. Die Dramatik der ersten Tage hat der Rheinsteig allerdings inzwischen verloren.

Rheingau