Abstecher auf die Rosenburg

August 15 in Germany ⋅ 🌧 24 °C

Kurz hinter Schloss Eggersberg machen wir auf einer Bank eine Pause und beschließen abzukürzen: Statt zur Altmühl abzusteigen und auf der anderen Seite dem Panoramaweg zu folgen, queren wir gleich von hier aus über Harlanden und den Wanderweg Nr. 6 rüber nach Riedenburg und steigen auf die Rosenburg.

Es lohnt sich: Nicht nur wegen des Biergartens, sondern auch wegen der Greifvögel, die man bei einer Flugvorführung der Falkner bestaunen kann: Sehr informativ und sehr unterhaltsam - Kopf einziehen ist Pflicht!

Wandertag

July 23 in Germany ⋅ ☀️ 24 °C

Unsere Räder haben heute Ruhetag, denn wir sind zu Fuß unterwegs, haben uns von den über 20 möglichen Wandertouren rund um Riedenburg eine schöne Rundwanderung zusammengestellt, die uns sowohl durch eine urige Klamm als auch durch das hübsche Städtchen Riedenburg führt und auch noch mehrfach tolle Ausblicke auf die Burg Prunn eröffnet, der wir ja bereits gestern einen Besuch abgestattet haben. Überwiegend sind wir auf schattigen Waldwegen unterwegs, teilweise geht es auch über blühende Wiesen, wir erspähen auch einen Reiher aus nächster Nähe. Als wir wieder in unserem Gasthof ankommen, hat der Schrittzähler meines Handys immerhin 24159 Schritte gezählt 😀Read more

Burg Prunn

July 22 in Germany ⋅ ☀️ 24 °C

Heute ist mit 37 km wohl die kürzeste Etappe unserer Radreise. Wir sind entsprechend tiefenentspannt, nehmen uns mehr Zeit für Details, vertiefen mit Hilfe einer Pflanzen-App unser Wissen über die verschiedenen Blumen und Kräuter am Wegesrand und machen immer mal eine kleine Pause, wenn eine schattige Bank dazu einlädt. Immerhin ist es heute wieder hochsommerlich warm und kaum ein Wölkchen am Himmel. In dem hübschen Ort Riedenburg genehmigen wir uns einen Imbiss und sind ja dann auch schon fast am Ziel. Unser Hotel befindet sich in Prunn, einem Ortsteil von Riedenburg. Am Berghang erblicken wir neben zahlreichen eindrucksvollen Felsen die stolze Burg Prunn, die nach einer kleinen Ruhepause Ziel unserer spätnachmittäglichen Wanderung wird. Von hier oben hat man einen tollen Blick auf die Altmühl. Für eine Burgbesichtigung sind wir schon zu spät dran, aber neben der Burg gibt es zum Trost eine nette Einkehrmöglichkeit.Read more

Riedenburg: Aller Anfang ist ist schwer

June 16, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 20 °C

24 km. 2,5 Stunden Dauerregen. Ein viel zu schwerer Rucksack und ab km 8 nasse Füße. Also nach ca. 13 km auf dem offiziell geplanten Altmühltal-Panoramaweg (Panorama = auf und ab durch die Hügel) auf den leichteren Weg direkt an der Altmühl umgeschwenkt. Zelt steht, Wetter wird vorerst besser. Aber alles schmerzt. 😉Read more

Durchs Altmühltal

September 1 in Germany ⋅ 🌧 12 °C

Nach etwas Nieselregen kam gestern nachmittag sogar die Sonne wieder raus. Gefahren bin ich an der Altmühl bis nach Dietfurt, wo sie in den Kanal mündet. Weiter ging es durchs Tal bis nach Riedenburg. Nach der Ankunft im Hotel bin ich noch zur gut erhalten Burg Prunn hochgewandert.Read more

Prunner Turm

June 27 in Germany ⋅ ☀️ 26 °C

Schöne Felskette und der Prunner Turm hat eine schwere Seite direkt in der Sonne und eine mit leichteren Routen im Schatten... Also perfekt für uns 😊 heute ist es echt heiß in der Sonne 🥵, aber ein bisschen klettern im Schatten ging🧗🏻‍♀️💪🏻Read more

May 31, 2018 in Germany ⋅ ⛅ 26 °C

Glück muss der Mensch haben! Trotz Feiertags, von dem wir nichts wussten (und dementsprechend heute Fressalien für die Reise einkaufen wollten, was nun nicht geht, weil hier alle feiern!), haben wir noch einen Platz am Wasser ergattert.Read more