Germany
Riekenbostel

Wanderung Dör´t Moor

May 31, 2021 in Germany ⋅ 🌙 20 °C

Ich fahre für eine Woche in den Norden Niedersachsens, an die Oste. Die Oste, gesprochen mit einem langen <O>, schlängelt sich durch die stille, wenig bekannte Region zwischen Weser und Elbe. Sie ist mit gut 150 Kilometern der längste Nebenfluss der Elbe in Niedersachsen.
      Noch nicht an der Oste, aber im Landkreis Rotenburg/Wümme unterbreche ich die Anfahrt für eine der 24 und wandere den Rundweg <Dör´t Moor>, der durch das 654 ha große Naturschutzgebiet <Großes und Weißes Moor> gehört zu den am besten erhaltenen Hochmooren in Niedersachsen. Hier verläuft der Wanderweg erst entlang am Bullensee, Relikt eines eiszeitlichen Gletschers in der Wümmeniederung südlich von Rotenburg, bevor es über Holzhäcksel und Holzstege durch die Moorerlebniszone geht. In den Gräben und Moorflächen blüht überall Wollgras. Am Weg erläutern die vom NABU liebevoll gestalteten Infotafeln die Besonderheiten der Natur. Nach etwa 1 km bietet der Aussichtsturm einen tollen Blick über die Moor- und Wiesenlandschaft. Kleine Greifvögel kreisen über dem Wasser.
      Auf der rechten Seite sind jetzt landwirtschaftliche Flächen, die vor Jahrhunderten dem Moot abgetrotzt wurden. Es geht vorbei an einer kleinen Heidefläche zum Grabhügel aus der Jungsteinzeit. Fünf von einstmals elf Grabhügeln sind noch erhalten.
      Durch abwechslungsreiche Landschaft aus Moor-, Feld- und Waldabschnitten und über kurze Holzstege erreiche ich den 250 Jahre alten Schafstall Spieker, hier ist wieder eine schön gestaltete Rastfläche.
      Durch den Wald laufe ich zum <Kleinen Bullensee>, ein kleiner, natürlicher Moorsee. Kurz danach erreiche ich den Parkplatz.

Großer Bullensee

May 2, 2021 in Germany ⋅ 🌧 9 °C

Nordpfad Dör’t Moor, 10 km
      Echter Natur- Erlebnispfad, sehr empfehlenswert für Erlebnishungrige mit Kindern. Und Menschen, die wie ich das Moor lieben.

Riekenbostel