Germany

Von Minden nach Schaumburg

April 2, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 7 °C

Eine Nacht mit Bett ist immer fein zum Schlafen und Trödeln. Ich stehe um kurz vor acht auf. Es ist Sonntag, Zeit für einen Trödeltag. Ein Blick aus dem Fenster bestätigt: Es regnet nicht. Ich gehe erstmal ausführlich frühstücken. Das Hotel wird gerade umgebaut, was man an allen Ecken und Enden sieht. Der Betrieb funktioniert trotzdem. Das Frühstück ist gut. Ich verspeise deutlich mehr als ich für den Preis dürfte.

Alle Sachen sind gewaschen und getrocknet, nur ein paar noch ein bisschen klamm. Ich packe langsam zusammen. Um zehn geht's dann los zurück zur Weser, ein Stück daran entlang und dann die Kaiser-Wilhelm-Denkmalrunde in Porta Westfalica. Es wird immer heller. Meine Laune wird immer besser. Lieber kalt als naß. Beim Bäcker mit Drivethrough, der den ganzen Sonntag offen hat, ist viel los. Ich hole mir Wegproviant.

Dann beginnt der Aufstieg auf den Wittekindsberg. Ja, tatsächlich Aufstieg. Jetzt kriegen die Waderln und Knie was zu tun. Nicht immer nur die Fußsohlen. Der Ausblick ist grandios. Nach Süden das hügelige Wesertal, nach Norden die Norddeutsche Tiefebene. Letztere lasse ich jetzt hinter mir. Ich schau mir noch an, was es hier oben zu sehen gibt. Neben der Gaststätte die Überbleibsel der Burg, die Kreuzkirche, das Margarethenklus, die trockene Wittekindsquelle. Dann nach vorne zum Kaiser Wilhelm Denkmal. Der Buchenwald blüht inzwischen. Lerchensporn, Buschwindröschen, Scharbockskraut, Lungenkraut, Veilchen. Immer wieder auch duftender Bärlauch. Am Denkmal ist es windig und kalt, trotzdem ist einiges los.

Nun geht es runter und über die Weser zum Startpunkt des Weserberglandwegs. Der startet dann gleich wieder mit einem ordentlichen Anstieg. Und so geht es heute weiter. Auf und ab, schöne Waldwege und wunderbare Ausblicke vom Kamm des Wesergebirges in beide Richtungen. Dazwischen die 1000 Kilometer-Marke. Die feiere ich etwas später beim Klippenturm an den Luhdener Klippen. Und zu allem strahlt am Nachmittag die Sonne.

Es läuft sich wunderbar. Und so gehe ich noch bis die Sonne untergegangen ist, an der Paschenburg vorbei. Die nächste Hütte wird dann mein Nachtlager.

Wie krass sich doch die Tage gestern und heute unterscheiden. Weg, Wetter, Spaßfaktor.

June 1, 2023 in Germany ⋅ 🌙 11 °C

Da ich mich gestern beim Einschlafen schon geärgert hatte das ich auf Grund eines leeren Akkus kein Bild vom Kaiser Willi machen konnte, gab es heute morgen ein ausgedehntes Frühstück beim Bäcker bei dem ich Powerbank und Handy laden konnte.

Danach ging es tatsächlich steil auf den Jacobsberg der direkt zu Beginn mit einem herrlichen Aussichtspunkt belohnte.
      Es ist einfach ein ganz anderes Gefühl im Wald mit Hügeln und Singletrails zu laufen als auf endlos geraden Wegen im Flachland. Habe mich fast wie daheim im Pfälzer Wald gefühlt. Einfach ein schöner Tag. Wegen der langen Etappe vom gestrigen Tag endete mein Trail heute schon nach rund 20km in Rinteln auf dem CP.
      Der Besitzer war sehr am NST interessiert und wir redeten fast 30min darüber. Er ist auch schonmal ein Stück des Applachian Trail gelaufen. Er möchte sich über die Website mehr über den Trail informieren und eventuell ein Trail angle werde oder den NST auf andere Weise unterstützen.

Herrlicher Tag auf dem NST!

Gute Nacht 😊

3. Etappe Hameln - Minden (Vlotho)

July 29, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 23 °C

Es wird etwas flacher im ganzen und wir haben den ersten kleinen Sonnenbrand. Von Hameln über die Münchhausen Stadt Bodenwerder und Rinteln nach Minden bzw. Vlotho, wir in einer schnuckeligen kleinen Pension angekommen sind. Nicole' s Beine gewöhnen sich langsam an die längeren Touren.Read more

Zwischenstopp in Rinteln

July 7, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 26 °C

Eigentlich könnte ich ja gut noch ein paar Tage bleiben, so idyllisch ist das hier. "Man soll gehen, wenn's am schönsten ist." Den Spruch habe ich noch nie verstanden. Aber nun ja, siss wiess iss. Smutje-Clown hat Termine in Köln, wo ich sie abwerfe. Ich selbst fahre weiter Richtung Heimat, denn dort wartet ein Kätzchen. Dank Klimaanlage im Auto machen mir die 30 Grad da draußen nichts aus. So gegen 18 Uhr suche ich mir einen Übernachtungsplatz irgendwo zwischen Bielefeld und Hannover. WoMoPlatz mit Online Check In und Wohnwagen erlaubt 👍 Als ich ankomme, stelle ich fest, dass der Platz, den ich mir ausgesucht hatte, viel zu klein für ein Gespann ist. Ich hätte einen "Urlauberplatz" buchen müssen. Der wäre lang genug. Umbuchen geht aber nicht. Stornieren und neu buchen auch nicht, denn ich bin ja schon durch die Schranke gefahren. Eine Telefonnummer suche ich erst vergeblich, dann finde ich eine versteckt am Sanitärgebäude und kann mich schließlich mit der Platzwartin einigen. Hightech!
      Nun stehe ich hier schön schattig auf der Wiese und hoffe, dass der Freitag-Abend-Lärm mich nicht allzusehr beim Schlafen stören wird.

September 26, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 23 °C

Meine Unterkunft habe ich beim Kanuclub Rinteln. Das Hochschleppen von Wasser zur Frankenburg als coolen Übernachtungsspot hatte mich abgeschreckt. Und da der Platz im NSG (?) liegt, hatte ich ebenfalls deswegen Bedenken. So habe ich für mich geschätzt, dass das dann dort meine persönlichen 1000 Trailkilometer waren. Denn die offizielle 1000-Kilometer-Marke hatte ich nun leider verpasst. In nicht allzu ferner Zeit hole ich die fehlende Passage nach. Aber dafür habe ich mir zum Abschluss noch die Rintelner Altstadt angeschaut und in den Pausen habe ich mir viel Zeit genommen; quasi „Waldbaden“, eine Wellness-Wanderung.
      Statistik: gesamt 14 km, Trail-km: weniger!

Stellplatz Rinteln

August 21, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 21 °C

Eigentlich wollten wir direkt nach Hause fahren, aber die BAB machte uns einen Strich durch die Rechnung: Vollsperrung.
      Auf Sabines Drängen hin, was sich als einzig richtige Lösung erwies, sind wir dann auf dem Stellplatz in Rinteln gelandet.
      Die Stadt ist sehenswert, und an der Weser findet jede Menge Belustigung statt.
      Wie immer haben wir ein paar Cache geloggt. Und zufällig war da auch noch ein Cacherkollege, mit dem wir dann abends das ein oder andere Bierchen geloggt haben :-)

Kaiser Wilhelm Denkmal

August 24, 2022 in Germany ⋅ ☀️ 27 °C

Bei Porta Westfalica erhebt sich rechts von uns das mächtige Denkmal, das 1896 zu Ehren des deutschen Kaisers Wilhelm mit Panoramablick über die Stadt.m erbaut wurde.

Das Denkmal Kaiser Wilhelms I. auf dem Wittekindsberg in 268 Meter Höhe ist eines der bedeutendsten Nationaldenkmäler Deutschlands und das Wahrzeichen der Stadt Porta Westfalica. In landschaftlich herausragender Lage am Weserdurchbruch zwischen Weser- und Wiehengebirge gelegen, bietet es einen beeindruckenden Fernblick. Das Areal um das Denkmal ist jederzeit frei zugänglich.

In der denkmalgerecht wieder errichteten Ringterasse nach historischem Vorbild befindet sich ein modernes Besucherzentrum. Wer sich immer schon gefragt hat, warum hoch oben auf dem Berg ein solches Denkmal errichtet wurde und warum dort zahlreiche archäologische Fundstätten zu entdecken sind, bekommt hier Antwort auf seine Fragen. An sechs Stationen tauchen die Besucher:innen in die Geschichte des Monuments und seiner Umgebung ein: von den Römern über preußische Denkmalkultur bis zur Zwangsarbeit in der NS-Zeit in den Stollen unterhalb des Denkmals. Blickfang der 270 qm großen Ausstellung ist die Panoramawand mit 34 Illustrationen zu geschichtlichen Ereignissen und naturkundlichen Besonderheiten der Region.

August 24, 2022 in Germany ⋅ ☀️ 28 °C

Schon um 11:00 Uhr sind wir im wunderschönen Rinteln und entschließen uns dazu, einen Platz in einem der vielen Straßenrestaurants zu suchen und unsere Akkus für die lange Tour heute aufzuladen.

Doch zunächst gibt es in der ehemaligen Universitäts- und Festungsstadt Rinteln viel zu entdecken: Enge Gassen, malerische Winkel und ganze Zeilen fachwerkbunter Häuser.

Das frühere Rathaus von 1583 zeigt sich im schönsten Weser-Renaissance Stil. Der historische Marktplatz ist ganz bezaubernd. Das geschlossene Ensemble restaurierter Fachwerkhäuser ist seit dem 13. Jahrhundert in seiner ursprünglichen Form erhalten geblieben. Rinteln gilt als Kleinod der Weserrenaissance (1520 bis 1620). Das historische Zentrum mit seinem Marktplatz ist prächtig herausgeputzt mit Erkern, Welschen Giebeln, Muschelornamenten, Fächerrosetten, Voluten, Gesimsen und jeder Menge Fachwerk.

Das weithin sichtbare Wahrzeichen der Stadt ist der Turm von Sankt Nikolai. Die dreischiffige Hallenkirche, ein mächtiger Bau, wurde erstmals 1238 erwähnt.

Wir finden ein wunderbar schattiges Plätzchen am Marktplatz in einem kleinen Restaurant, in dem man uns sehr herzlich willkommen heißt und selbstverständlich auch unsere Akkus laden läßt. Wir bestellen hausgemachte, rote Tagliatelle mit Pfifferlingen. Sehr lecker und genussreich bei diesem sehr herzlichen Service.

Rinteln, رينتلن, رینتلن, リンテルン, Ринтельн, Ринтелн, 林特尔恩