Germany
Roden

8. Etappe nach Luxemburg

July 30, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 23 °C

Nachdem wir uns aufgeteilt haben - SMS-Familie mit Noah (rechtzeitig zurück von einem Ausflug in den Pop-Up Store von Stranger Things) und Tobias fahren zum Flughafen und fliegen heim. Wir starten nach der Wohnungsübergabe in Paris um 12 Uhr Richtung Luxemburg.
      Zuerst eine Runde um den Triumphbogen im größten Kreisverkehr Frankreichs.
      Dann direkt nach Luxemburg ins Hotel. Mit Pause dauert es 5 Stunden.

Vom Bodensee nach Saarlouis

June 27, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 19 °C

Um 1/2 10 waren wir auf der Piste. Bei Regen gings los, zwischendurch hat es gehagelt und nach ca. 6 Stunden, inclusive Trip durch Frankreich, waren wir bei Erich und Brigitte.
      Kaffee und Kuchen begleitete dann Fortunas Abstieg in die zweite Liga. 0:3 bei Union Berlin, während die Sch... Kölner 6:1 gegen Bremen verloren...
      Na ja.
      Dann sitzen wir noch lange draußen und erfreuen uns des schönen Abends.
      (Wenn da nur nicht der Abstieg wäre... )

Saarlouis Altstadt

August 3, 2016 in Germany ⋅ ⛅ 19 °C

Heute gibts ein schnelles Frühstück im Bus. Schliesslich wollen wir den Tag nutzen, um noch etwas von der Stadt un der Umgebung zu sehen.

Nach der Stärkung fahren wir mit den Bikes in die Altstadt und kommen natürlich nicht am Outdoorladen vorbei. Als nächstes schlendern wir durch Gassen und Märkte, vorbei an alten Fassaden und Gebäuden aus früheren Zeiten. Saarlouis hat schon eine bewegende Geschichte hinter sich, von der die ganzen Festungsgräben, der Stadtpark und die ehemaligen Exerzierplätze, die heutigen Marktplätze zeugen.
      Wir gönnen uns noch einen kleinen Snack auf dem Markt und haben erst einmal genug Stadt gesehen. Durch den Stadtpark führt uns der Weg an die Saar, welcher wir stromabwärts folgen in Richtung Saarschleife. An der Saar führt ein gut angelegter Radweg entlang, welcher auch sehr gut beschildert ist.
      Wir fahren bis zur Schleuse und machen hier die Wende, wieder Richtung Saarlouis, da wir uns noch heute auf den Weg Richtung Bayern machen wollen.

Saarlouis

April 19, 2019 in Germany ⋅ ☀️ 22 °C

Der Saar-Radweg ist gut ausgebaut und beschildert. Sogar auf beiden Seiten der Saar. Wir fahren flussabwärts auf der linken Seite.
      An dem Weltkulturerbe "Völklinger Hütte" müssen wir aus Zeitgründen leider vorbei fahren, denn dafür sollte man 2 - 3 Stunden einplanen. Aber das holen wir mal mit einem Autoausflug nach.Read more

Saarlouis

August 2, 2016 in Germany ⋅ ⛅ 18 °C

Auf der Weiterfahrt Richtung Deutschland beschliessen wir nun wieder auf schnelles Vorwärtskommen zu verzichten und deaktivieren Mautstrassen im Navi, was sich als heimtückischen Fehler herausstellt. Die Wege führen uns nun über die Landesgrenzen Belgiens und Luxemburg. Es gibt wenig sehenswertes und der Regen macht es auch irgendwie schwer sich über eine ausgedehnte Fahrt mit viel Weitblick zu freuen. Nun ja wir versüssen uns die Fahrt, indem wir unser Buch "Das Cafe am Rand der Welt" fertig lesen und machen uns Gedanken, was wir an unserem nächsten Ziel alles anstellen können.

Als wir dann die Landesgrenze nach Deutschland überfuhren erkundigte ich mich übers Handy gleich einmal wo unser nächste kostenloser Stellplatz in Saarlouis sein wird. Mit der kostenlosen Stellplatz App haben wir gleich einen zentral gelegenen Platz gefunden, den wir dann auch anfuhren. Dieser Platz hat nichts weiter zu bieten als Platz fürs Auto, aber ansonsten kein Wasseranschluss und keine Toilette, aber dafür einen nahgelegenen Campingplatz.
      Da wir uns nach einer warmen Dusche gesehnt haben, packen wir unser Duschzeug und Handtuch zusammen und machen uns voller Vorfreude auf den Weg zum Campingplatz, in der Hoffnung dort endlich mal wieder warm duschen zu können.

Dort angekommen stellt sich heraus, dass die Duschräume abgesperrt sind und nur für Besucher des Campingplatzes gedacht sind. Die Enttäuschung war kurz gross, aber glücklicherweise hat uns einer der Besucher beobachtet, wie wir verzweifelt um das Gebäude herumgetigert sind und nach einem Eingang gesucht haben. Er hat uns angesprochen, ob er uns helfen kann und uns dann glücklicherweise auch die Duschräume aufgesperrt.

Wuuuuuuuah war das ein Erlebnis. Nach der ausgiebigen Dusche grummelte uns der Magen und es ging direkt weiter mit dem Verwöhnprogramm. Im TripAdvisor haben wir die nächstgelegenen Lokale herausgesucht und uns für ein kroatisches Restaurant in den Kasematten (Festungsanlagen) entschieden. Eine hervorragende Wahl, wie sich herausstellte.

Die lange Fahrt, die warme Dusche und das gute Essen haben ihre Spuren hinterlassen. Heute gehts früh ins Bett, um morgen wieder aktiv zu sein. Während Fabi schon schläft, erkundige ich mich noch über die Stadtgeschichte und was es noch so für Ausflugsmöglichkeiten gibt.

Roden