Germany
Roß-Bach

Tag 14

May 26, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 18 °C

Heute ging es mir auch wieder mega gut. Meine Werte sind gut und körperlich könnte es nicht besser sein. Heute bin ich Fahrrad gefahren. Ich benötige immer weniger Sauerstoff und wenn ich ganz von ihm weg bin darf ich nach Hause. Also immer weiter Sport und Lungen Training machen.Read more

Von Leere und Löchern und Leben

May 31, 2017 in Germany ⋅ ⛅ 22 °C

Viele Leute fallen in ein Loch, nachdem sie lange gereist und plötzlich wieder Zuhause sind, wo der einstige Alltag sie ggf. schon erwartet.
      Auch ich wurde deswegen kürzlich von einer guten Freundin gefragt, ob ich mich denn manchmal leer fühle, jetzt, wo ich wieder hier sei.

Leer? Keineswegs. Ins Loch gefallen? Ebenfalls nicht.
      Ganz im Gegenteil fühle ich mich endlich wieder gebraucht, fühle mich ausgebucht mit den vielen Terminen, mit meinen einstigen Hobbies, die wieder aufgenommen werden, und dem Treffen langjähriger Freunde.
      Unfassbarerweise fühlte ich mich manchmal beim Reisen eher leer. Nicht wegen Heimweh. Sondern stellt euch vor : Ihr seid den ganzen Tag im Auto unterwegs um letztlich an einem einsamen, paradiesischen Strand im australischen Dschungel spazieren zu gehen, dann das Camp aufzuschlagen und zu schlafen. Natürlich führt einen ein derartiger Spaziergang mit solch inspirierender Kulisse zu tiefen Gedanken und damit zurück zum Ursprung. Man fühlt sich frei von Dingen, die man im Alltag täglich im Kopf rumschwirren hat, sei es der bevorstehenden Arzttermin oder der Geburtstag des Chefs. Man atmet einfach die saubere Luft und fühlt sich menschlich. Manch einer möge es als lebendig und in diesem Sinne reich bezeichnen.
      Doch irgendwie vermisse ich während des Reisens das Umherschwirren etlicher kleiner Dinge, die ich eben nur Zuhause im Kopf habe. Vermisse das Weiterbasteln an meiner seit Jahren auf dem Schreibtisch sich auftürmenden Ohrring-Kollektion.
      Vermisse mein vollgestopftes Zimmer, an dem sich Lebensphasen der vergangenen 18 Jahre ablesen lassen.
      Manch einer von euch kennt es von Gruppenausflügen nach Schweden oder Campingtrips in die Berge, dort, sind plötzlich alle Menschen gleich.
      So schön und unterstützenswert das Gleichheitprinzip auch ist, mir fehlt dabei immer Selbstverwirklichung, Individualität.
      Diesbezüglich stellte auch schon vor hundert Jahren Philosoph Rousseau fest, es seien bloß Kulturgüter, die die Menschen voneinander trennen und für Ungleichheit sorgen, der Mensch sei von Grund auf gleich, eine gerechte Basis sozusagen. Kulturgüter, Produkte, Objekte, Theater... All das führt zwar zu Ungleichheit, soweit stimme ich dem alten Philosophe zu. All das birgt aber auch Potential für Selbstentfaltung und Individualität (was auch laut Maslows Bedürfnispyramide ein natürliches Verlangen des Menschen ist).
      Und diese kann ich Zuhause am besten verwirklichen. Ein Nest, von dem ausgehend ich mein Flügel ausbreiten kann, nicht ohne Starthilfe...

Um aufs Reisen zurückzukommen : vermisse ich zugegebenerweise die vielen Bekanntschaften mit inspirierenden Menschen, mit Lebenskünstlern, Künstlern, mit Dichten, mit Dichtern und Denkern. Doch vielleicht lernt man im nächsten tiefgängigen Gespräch seine eigene Mutter ganz neu kennen. Oder im Suff. Vielleicht vergisst man unterm Mantel des Alltags viel zu häufig dass die leibliche Oma, auch mal jung war, ganz Amerika durchreist und Europa gesehen hat. Oder habt ihr mal bei den scheinbaren Dorftrotteln nachgeforscht, die sich jeden Abend ein Bier in der Stammkneipe gönnen, was sie für Geschichten zu erzählen haben? Möglicherweise spannendere als 19 Jährigen deutsche Backpacker in Australien, die alle dasselbe wollen. Vermutlich entstehen bessere Gespräche als mit den Bogans Australiens in ihrem Lieblingspub, die ich während meiner Reise schon ganz spannend fand.

Wichtig ist wohl immer, dass man sich vom Alltag nicht übermannen lässt, also auch immer mal wieder nach Schweden fährt und sich außerhalb dieser Trips entfalten kann. Denn das ist für mich Leben!

Roß-Bach, Ross-Bach