Rostock

Rostock

May 3, 2018 in Germany ⋅ ⛅ 11 °C

9 hodin cesty autom ubehlo az prekvapivo v pohode a hladko aj s dvomi prestavkami a sme v Rostocku, odkial nas zajtra caka cesta trajektom do Danska. Je tu trochu zimsie ako sme ocakavali, ale aspon kratka prechadzka musi byt. Zakoncene paradnou vecerou v miestnej restike (https://www.hemingwayrostock.de/) - klasika s Weizen Biere, Spare Ribs, Chicken Wings a nejakymi tymi miesanymi drinkami.Read more

Fußgängerzone Teil 2

June 8, 2017 in Germany ⋅ ⛅ 15 °C

Am entgegengesetzten Ende der Fußgängerzone liegt das Kröpeliner Tor. Von dort aus starte ich meinen heutigen Rundgang.

Das Kröpeliner Tor ist eines der drei erhaltenen Tore aus der alten Stadtbefestigung. Gestern habe ich schon das Video gedrungenere Steintor gesehen.

Typisch für Rostock sind die sogenannten Stufenhäuser mit ihren speziellen Giebeln, ebenso wie die Backsteinbauten und die alten Speicherhäuser. Deutlich kann man sehen, dass Rostock im Gegensatz zu vielen anderen Gegenden in Mecklenburg-Vorpommern eine wirtschaftsstarke Stadt ist. Die meisten Häuser sind gepflegt, renoviert und sehen gut erhalten aus. Viele Häuser schmücken sich mit Rosen oder anderen blühenden Pflanzen. Nur selten sieht der Besucher baufällige Häuser.

Am Strande

June 8, 2017 in Germany ⋅ ☁️ 15 °C

Die letzte Station des Rundgangs ist 'Am Strand'. So heißt der Highway, der entlang des Stadthafens führt.

Eigentlich ist es ja kein richtiger Strand, da Rostock noch nicht an der Küste liegt, sondern an einem Fluss. Der Warnow verbreitert sich vor seiner Mündung in die Ostsee deutlich, so dass eine Art Fjord entsteht. Durch die Größe der Mündung ist Schifffahrt bis nach Rostock möglich.

Nur 20 Minuten mit den öffentlichen Verkehrsmitteln entfernt liegt Warnemünde, der eigentliche Ostseehafen. Vermutlich ist Warnemünde vor allem durch die hier startenden AIDA-Schiffe bekannt geworden.

Die Verwaltung von AIDA steht allerdings in Rostock. Per Zufall laufe ich direkt am der Konzernzentrale vorbei.

St. Marienkirche

June 7, 2017 in Germany ⋅ ☁️ 12 °C

Da es zu tröpfeln begonnen hat und ich keinen gesteigerten Wert darauf lege nass zu werden, lege ich eine nachmittägliche Essenspause ein. Dank des Praktikums ist es ein wenig schwierig einen vernünftigen Essensrhythmus zu finden.

Nach dem Essen zieht es mich dann doch noch in die direkt nebenan gelegene St. Marienkirche, eine lutherische Kirche.

Das Innere der Kirche wird zur Zeit saniert. Aber, da es zu sehen ist, ist sehr schön und strahlt eine majestätische Ruhe aus. Die Hauptattraktion der Kirche ist aber ihre Monduhr.

Weitere Impressionen aus der Stadt

June 9, 2017 in Germany ⋅ ⛅ 13 °C

Wenn man so durch die Stadt läuft, fallen einem immer wieder Kleinigkeiten auf, die sehr ansprechend sind.

Bunt gestaltete 'Häuschen' für Strom, WC,.... Liebevoll ausgestaltete, häufig gotische Häuser, 'Drückampeln', die den Wartenden mitteilen, dass sein Signal kommt, ein Fahrradzähler, der die passierenden Fahrräder automatisch erfasst....Read more

Rostock, روستوك, Rostok, Горад Ростак, Росток, Ρόστοκ, روستوک, רוסטוק, Roztok, RLG, ロストック, როსტოკი, 로스토크, Rostochium, Rostokas, Rostoka, روسٹاک, รอสทอค, 罗斯托克