Germany
Rotenrumer-Eck

Schmugglerpfad, Sandsteinfels, Reihpfad

January 4, 2023 in Germany ⋅ 🌧 9 °C

Für den letzten Tag unserer fast 2 wöchigen Winterwanderung, hatten wir uns noch eine kleinere Tour vorgenommen und keinerlei Ahnung was uns erwarten sollte!
      Die Anfahrt über sehr schmale Serpentinen ließ befürchten, daß es heute nochmal kräftig auf und ab gehen würde!
      Doch es kam völlig anders und wurde geradezu spektakulär!
      Nachdem wir unseren Startpunkt im französischen Walschbronn verlassen hatten, näherten wir uns rasch, über einen Wiesenpfad, der Grenze zu Deutschland!
      Über eine kleine Brücke queren wir den Bach Trualbe und stehen an einer alten Zollstation, die jetzt mächtig herausgeputzt den Startpunkt von zwei neuen Wanderwegen bildet! Wir folgen dem Schmugglerpfad der uns nach kurzer Zeit zu den "roten Felsen" führt! Wir sind völlig überrascht und sehr beeindruckt von dieser Wand aus Bundsandstein, an ihr laufen wir eine ganze Weile entlang und machen auch hier unsere erste Pause! Die Bänke sind wie im Müllerthal, von riesigen Felsen überdacht! Das hatten wir hier nicht erwartet! Einfach toll!
      Der weitere Weg führt uns an zwei alten Mühlen vorbei, die Hilster Mühle ist aus dem Jahr 1583!
      Plötzlich befinden wir uns auf dem Reihpfad, der uns auf einem Singletrail wie aus dem Bilderbuch, fast immer auf gleicher Höhe bleibend, hoch über tiefen Bachtälern Richtung Ziel führt!
      Auch hier gibt's tolle Steinformationen und sehr viele Höhlen und Grotten zu bestaunen! Einige der Höhlen sind mit Bänken ausgestattet, andere erinnern mit ihrer Ausstattung an einen Märchenwald! Figuren aus der Märchenwelt, Hirsche, ein Römer sind liebevoll und überhaupt nicht kitschig zu bestaunen! Dieser tolle Weg ist für Kinder sicherlich ein Traum, für uns war er zum Abschluss unserer Winterreise wunderbar!
      Wir hätten kurz vor Weihnachten nicht geglaubt, daß wir fast 2 Wochen bleiben und dabei 201 km zurücklegen würden! Das Wetter hat wiedermal mitgespielt und uns diese tollen Wanderungen ermöglicht! Wir sind wiedermal total begeistert von dem, was wir in dieser Grenzregion erleben und erwandern dürfen! Jetzt freuen wir uns schon auf die nächste Reise, die uns dann Richtung Straßburg führen wird!
      Nach jetzt 153 Tagen und 2824 km haben wir wohl die Hälfte unsere großen Runde "Zu Fuss um die Republik" zurückgelegt!

Rotenrumer-Eck, Q31351682