Germany
Rubi

Nebelhorn Hindelanger Klettersteig

September 24, 2022 in Germany ⋅ ☁️ 7 °C

Es geht zum Saison Abschluss nochmal in die Alpen. Klettersteig set eingepackt und los Richtung Nebelhorn und großen Daumen. Wettervorhersage kuschelige 8 °C.

Wir haben im Edmund Probst Haus übernachtet. Für die Lage direkt neben einem riesigen Ski lift sehr urig.

Gemse wurden entdeckt aber leider mussten wir aufgrund von zuviel Schnee den klettersteig bei der hälft abbrechen. Bis dahin war der klettersteig eher leicht und wir haben sehr großartig nur eine Person den ganzen Tag lang getroffen. Leider lag für den nächsten Tag auf dem Weg zum Prinz Luitpold Haus auch zu viel Schnee sodas wir dann einfach zurück nach Oberstdorf sind :)

Etwas zu spät im Jahr um auf über 2000 Metern rum zu klettern.

Mit dem Rad zur Käseralpe

October 9, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 19 °C

Heute machte ich ich eine Radtour zur Käseralpe oberhalb des Oytals. Die Tour begann gemütlich über Sonthofen und weiter an der Iller über Fischen bis nach Oberstdorf. Dann ging es mit den Steigungen los, vorbei an den Sprungschanzen bis zum Oytalhaus. Eine kurze Pause und die Hose abgezippt und den Pulli aus, da ich nun wusste es geht nur noch bergauf 😬Es waren einige Radler unterwegs, fast alle mit E🚴😅. Es wurde so steil das ich absteigen
      musste... Aber ich zog es durch und kam nach gefühlt endlosen Steigungen an meinem Ziel an auf 1406 Metern. Nach einem halben Liter Skiwasser ging es zurück. Der Rückweg war natürlich angenehm. Ein kurzer Abstecher noch nach Oberstdorf, aber ich merkte ich war KO und musste ja schließlich noch die 21 Kilometer bis nach Bad Hindelang.
      Geschafft. Tolle Tour mit insgesamt 68 Kilometern. Für heute reicht es 😅

Nebelhorn zu Fuss

October 1, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 17 °C

Heute sind wir von Oberstdorf aufs Nebelhorn hochgelaufen und haben 1400 Höhenmeter zurück gelegt. Uff ... das war krass!

Die Nebelhornbahn

February 10, 2018 in Germany ⋅ ☀️ -6 °C

Die Nebelhornbahn ist eine mehrfach unterteilte Großkabinenbahn und überwindet auf einer Strecke von ungefähr 5,7 km Länge eine Höhendifferenz von etwa 1400 Metern. Damit bringt sie ihre Gäste auf den höchsten Berg und zum höchsten Skifahrtgebiet im bayrischen Allgäu. Die Strecke ist in drei Sektionen unterteilt: erste Station ist "Seealpe" ... nach dem Umsteigen geht es weiter zur Bergstation "Höfatsblick" - Zielstation für die Igludorfgäste ... dort kann man dann nochmal umsteigen und zum Gipfel hochfahren.
      Für mich "Winterhasser" war das eine Premiere... hoch auf den Berg mit Ski, Schlitten und Snowboard, vollgeqwetschte Gondeln, fröhliche Gesichter, Spass und überall Party-Musik. Wie Ballermann, nur mit mehr Sport und weniger Temperaturen.

Igludorf ... Ankommen!

February 10, 2018 in Germany ⋅ ☀️ -6 °C

Wir wurden im Wintergarten des Marktrestaurants von unserem Guide Sebi in Empfang genommen und ich war erstmal überrascht, wie gross unsere Gruppe war. Unterschiedlichste Leute, unterschiedlich ausstaffiert, allen voran der Guide, ging es bei Null Sicht ungefähr 10 Minuten Fussmarsch zur Bleibe für die kommende Nacht. Dort angekommen bekamen wir auf einer Art Dorfplatz erste Instruktionen und wertvolle Überlebenstipps fürs Schlafen in der Kälte. Neben den Schlafiglus gab es noch Bar und Restaurant, einen Whirlpool im Freien (Ich geh da auf jeden Fall rein!) und einen Toilettenwagen, übrigens der einzige Ort, der beheizt war. Die Gestaltung und Beleuchtung der Innenräume war sensationell... mit Motiven aus Tausendundeiner Nacht... kunstvoll, verblüffend und mit viel Liebe zum Detail. Nach der Iglu - und Bettenverteilung... und nach der ersten Rutschparty gab es in der Bar einen Begrüssungsdrink und noch mehr Info's und eine Vorstellungsrunde ... war eigentlich nur mir so eiskalt? Ich rechnete mir ernsthaft jetzt schon aus, um wie viel Uhr ich in meinen Schlafsack kriechen konnte, ohne mein Gesicht zu verlieren.Read more

Igludorf... der Abend!

February 10, 2018 in Germany ⋅ ☀️ -6 °C

Gut, die Zeit bis zum Abendessen verbrachten wir mit warmen Getränken und Diskussionen darüber, wie man wohl am besten vom Iglu in den Whirlpool kommt. Und vor allem wieder zurück! Barfuß, in Flip-Flops oder sockig? Ich war für Socken und alle grinsten.
      Zum Essen ging es dann nach hinten ins wunderschöne Restaurant-Iglu und es gab lecker Käsefondue. Wohlige Atmosphäre und ausgelassene Stimmung und alle Guides waren bemüht, dass wir satt wurden und es uns an nichts fehlte.
      Die ersten Tische waren fertig und verzogen sich wieder nach vorne in die Bar... und was soll ich sagen? Da steppte von jetzt auf nachher der Bär. Es war eine Mädelsgruppe dabei, die Jungesellinnen-Abschied feierten, und die begannen auch sofort mit Tanzen und Mitsingen und Party Machen. Ja, und da es sowieso zu kalt zum Sitzen war, stiegen wir direkt mit ein. Es war unglaublich, welche Lieder wir plötzlich wieder auswendig kannten und zu welch sexy Moves man im Schneeanzug fähig ist. Spätestens als Dirk und ich zu "Havanna" Salsa tanzten, flog die Jacke in die Ecke. Zu später Stunde kam die Iglu-Crew dann in irgendwelchen Elch-Verkleidungen und wir alle tanzten Formationen mit, die uns im echten Leben vermutlich peinlich wären. Ja, und ich weiß jetzt endlich wieder, wie "Macarena" geht. Es war für uns alle ein total verrückter Abend und wir hatten Spass ohne Ende.

Auf der Suche nach dem Hüftschwung

January 10, 2020 in Germany ⋅ ☁️ -2 °C

Nun war also der Tag gekommen. Mein erstes Mal Skifahren seit 1995. Oder 1996. So ganz sicher bin ich mir da nicht mehr. Was hab ich mir im Vorfeld Gedanken gemacht. Wie viele Verletzungen ich schon in meinem Kopf durchgegangen bin. Da war alles dabei. Aber es ist nichts schlimmes passiert 😉
      Los ging’s zuerst mit dem Ausleihen von Skischuhen. Danach dann Skipass kaufen (das Preissystem hab ich nicht verstanden) und dann mit der Seilbahn aufs Nebelhorn. Hier durfte ich dann meine ersten „Abfahrten“ auf der Kinderpiste machen. Zum Glück war noch nicht so viel los. Mein erster Versuch war noch alles andere als ästhetisch. Ich weiß nicht wie oft ich hingefallen bin. Aber so nach dem Dritten Versuch, als ich die Physik begriffen hatte, da wurde es ein bisschen besser. Und ich muss ja zugeben, dass es auch ein kleines bisschen Spaß gemacht hat 😉
      Da ich ja nun schon etwas geübt war, sind wir mit der Seilbahn eine Station weiter hochgefahren. Hier war etwas mehr Betrieb und die erste Abfahrt war totaler Mist. Die zweite war besser, wobei ich da voll hingefallen bin. Aber auch hier wurde es langsam besser. Bis zur ersten Pause. Danach hatte ich das Gefühl, so ein Stück rote Piste geht bestimmt auch schon. Wenn ich langsam fahre. Dazu hätte ich allerdings wissen müssen, wie das mit dem langsam fahren geht. Bzw. wie ich das genau kontrollieren kann. Weil ich das noch nicht konnte, bin ich 1/3 der Piste auf der Seite runter gerutscht. War nicht so elegant 🙈🙈
      Zur Mittagspause sind wir dann bis ganz oben auf den Gipfel vom Nebelhorn gefahren, die Aussicht von hier oben ist total schön! Grandios!
      Nach weiteren zwei Abfahrten taten mir leider die Oberschenkel zu sehr weh. Die wenige Kontrolle, die ich überhaupt über die Ski hatte, war nahezu komplett weg. Anja und Anjas Vater sind dann noch weiter gefahren, ich hab Pause gemacht und den Ausblick ins Tal genossen.
      Ich bin begeistert von meinen Mammut-Klamotten. Die haben ihren Zweck echt erfüllt.
      Und so ging der erste Skitag seit über 20 Jahren ohne größere Verletzung zu Ende. Wobei meine Oberschenkel brennen und mein rechtes Knie ein bisschen weh tut. Und ein Meniskus auch. Ich weiß nur nicht welcher 😂😂

Tag 4: Das Nebelhorn

August 20, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 14 °C

Ganz klar ein Hauptgrund nach Oberstdorf zu reisen war das Nebelhorn. Als ich vor 2 Jahrzehnten mit einem Freund hier war wählten wir die beschwerliche Route über das Rubihorn und die Gaißalpseen. Wie sich herausstellen sollte ein zu optimistisches Unterfangen, denn der Aufstieg zum Rubihorn erwies sich als konditionell und technisch äußerst anspruchsvoll. Die Zeit lief uns davon, denn wir hätten vom Gipfel des Nebelhorns noch bis zur Mittelstation absteigen müssen. Grund dafür war das schwere Seilbahnunglück im Juli 2000, bei dem 30 Verletzte aber glücklicherweise keine Toten zu beklagen waren. 2 Gondeln waren ungebremst in die Mittelstation gerauscht. So blieb uns damals nur der Abstieg über den unteren Gaißalpsee nach Rubi. Aber es war klar das wir bald wiederkehren werden um versäumtes nachzuholen.

20 Jahre hat es dann doch gedauert und auch heute sollte nicht alles glatt gehen. Ich hatte mir die schöne Route durch das Oytal vorgenommen, doch diese war durch Holzfällarbeiten voll gesperrt. Also zurück zum Schattenbergstadion, was mich schon eine Stunde kostete. Es blieb nur die Hauptroute, die allerdings bis zur Mittelstation Seealpe sehr sehr schön war. Der Weg führte durch das wunderbar schluchtenartige Tal des Faltenbach. Eine halbe Stunde ging es über wurzelig, felsige sowie glitschige Pfade vorbei an Wasserfällen. Herrlich! 😃

Bald war die Seealpestation erreicht. Die Wegbeschaffenheit änderte sich, wurde zunehmend schlechter und gipfelte in einen 1,5 stündigen und megasteilen Anstieg über Asphalt und Schotter. Ätzend!!! 😫 Doch irgendwann war die Bergstation Höfatsblick in 1932 m Höhe erreicht. Hier genehmigte ich mir erstmal eine eiskalte Johannesbeerschorle.

Nach einer halben Stunde des Verweilens ging es an den Schlussanstieg. Ich entschied mich für die anspruchsvollere Gratwanderung Richtung Gipfel. Genau die richtige Entscheidung. Über diesen aussichtsreichen Pfad mit einigen Stahseilgesicherten Passagen erreichte ich nach weiteren 45 Minuten den Gipfel. Es bot sich eine traumhafte Bergkulisse, bei der man an ganz klaren Tagen bis zu 400 Gipfel erblicken kann!

Nach dem Gipfelfoto gönnte ich mir im Gipfelrestaurant noch einen Allgäuer Wurstsalat und ein Radler. Die lange Wartezeit an der Gipfelstation schenkte ich mir und stieg über die Touriroute wieder hinab zur Bergstation. Die komplett neu gebaute und dieses Jahr eröffnete Nebehornbahn brachte mich nach 20 Minuten Fahrt zurück ins Tal.

Nebelhorn & Weiterfahrt

October 5, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 7 °C

Wir wussten ja, dass das Wetter am Montag nicht mehr so schön werden sollte, also haben wir es halbwegs ruhig angehen lassen und sind noch vor dem Frühstück los, um ein paar Sachen zu erledigen und besorgen.

Um 11.30 Uhr sind wir dann trotz der nebelverhangenen Berge zur Nebelhornbahn gegangen und haben uns bis zum Höfatsblick auf 1932 m üM hochfahren lassen. Die nächsten 292 Höhenmeter legen wir in 50 min durch den Nebel zu Fuß zurück.
      Obwohl wir kaum etwas sehen, ist es ein schönes Erlebnis und Gefühl, weit über Oberstdorf unterwegs zu sein. Wir gehen den Nordwandsteig entlang, ich erklimme das Gipfelkreuz und wir gönnen uns im Restaurant natürlich Kuchen & Co. :)
      Von der Gipfelstation fahren wir über Höfatsblick runter auf 823 m üM und schlendern zur Fewo.

Nach der Henkersmahlzeit geht`s ans Packen.

Dienstag verlassen wir um 10 Uhr die Fewo, vertreten uns noch die Beine bevor jede von uns einige Stunden in verschiedenen Zügen sitzen wird....
      Meine Mutter und ich verabschieden uns am Mittag am Bahnhof Oberstdorf nach 5 schönen gemeinsamen Tagen im Allgäu mit reichlich Bewegung, frischer Luft, Muskelkater, Kuchen und Fotos :)

Danke, dass du mich in den Start meines Sabbaticals begleitet hast!

Ich steige in den Zug nach München, meine Mutter macht sich kurz darauf auf den Heimweg.
      Die nächsten 3-4 Tage soll es sehr regnerisch werden und so fahre ich statt nach Maurach ins ganz in der Nähe gelegene Innsbruck.

Rubi