Germany
Ruine Kyrburg

#Start in Kirn - raus in die Natur!

May 18, 2022 in Germany ⋅ ☀️ 25 °C

Es geht wieder los, den Alltag mal wieder hinter sich lassen! Der Soonwaldsteig steht schon lange auf meiner Liste. Mit dem Zug geht es nach Koblenz, Mainz und Kirn. Eine Zugfahrt durchs Mittelrheintal hat immer seinen besonderen Reiz und ich ertappe mich dabei, wie ich mit den Gedanken über die Hänge des Rheinsteigs laufe :-) In Kirn startet der bekannte Soonwaldsteig. Ich plane Ihn zu 80 Prozent zu erwandern und auf der Höhe der Burg Rheinstein auf dem Rheinburgenweg abzuzweigen - Ziel mal schauen! Soweit mein Plan, was auch abhängig davon ist, wie das Wetter sich entwickeln wird. Ab und an ist mit Gewittern und Regen zu rechnen.

Ich komme um 11.00 Uhr in Kirn an und schaue mir das kleine Städtischen an. Meine Leidenschaft für Geschichte kommt hoch. Überraschend alte Bausubstanz findet man in der Stadt, einst die Residenz der Wildgrafen, die sich später in die Linien Wildgrafen, Raugrafen und Grafen von Veldenz geteilt haben. An der Stadtkirche vorbei, die sehr sehenswert ist, überquere ich den Hahnenbach. Der Blick fällt auf den hübschen Marktplatz und das schlossartige Rathaus. Ein Stand mit Erdbeeren lacht mich an :) Ich gönne mir den Umweg und laufe zur Kyrburg hoch. Die Ruine ist beeindruckend und der Weg lohnt allein durch den Blick auf das Nahetal und auf die Stadt runter. Auf der anderen Festungsseite blicke ich auf das Hahnenbachtal, welches ich ja heute erwandern werde – dann wollen wir mal starten!

Ruine Kyrburg