Germany
Ruinenberg

Orangerieschloss

April 16, 2022 in Germany ⋅ ☀️ 8 °C

Nach Sanssouci steht das Orangerieschloss. Aktuell waren die ganzen Statuen und Pflanzen noch eingeräumt und noch kein Wasser im Brunnen. Dennoch sind es mächtige Bauwerke. Hier war noch Zeitnah eine Führung frei, die haben wir mitgenommen. Die verbleibende Zeit haben wir uns das nächste Bauwerk angeschaut oder besser gesagt sind angekommen und mussten direkt wieder zurück.

In der Orangerie selbst haben wir XXL Pantoffeln bekommen, da der Boden nicht restauriert ist. Der Gute starb nämlich vor Fertigstellung und somit ist die Orangerie ungenutzt geblieben. Wahnsinn was damals so gebaut wurde. Da fühlt man sich beim durchgehen selbst gleich reich :D

Wohnmobil Stellplatz Potsdam

May 15, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 19 °C

Zwischenstopp auf dem Weg nach Rostock, in der Nähe von Potsdam.
      In unmittelbarer Nähe zum Schloss Sanssouci. Kleiner Spaziergang zum Schloss, aber leider vom Regen gestoppt und gerade so noch einigermaßen trocken zurück gekommen.Read more

Schlösser und mehr

August 17, 2019 in Germany ⋅ ☁️ 21 °C

Dorothea und Antonia wohnen so nah am Schlosspark Sanssouci, dass man fast unweigerlich dadurch kommt und es für mich als Schlösserliebhaberin natürlich ein Muss war, mir auch nochmal ein bisschen was anzugucken. Irgendwann war ich zwar schon mal hier, ich glaube zur Abschlussfahrt vom Abi, aber da hat man natürlich längst nicht alles gesehen. Ich bin also zu ein paar Stationen und hübschen Fotomotiven und in die Orangerie rein und auf den Turm hoch, da hatte man einen schönen Blick über Potsdam.
      Am Nachmittag waren Dorothea und ich mit Isabell und Jan Tretboot fahren. Das war ziemlich cool, den Park Babelsberg nochmal vom Wasser aus zu sehen und weil's so schön warm war, sind die Kinder sogar kurz ins Wasser gehüpft.
      Danach wollten sie lieber Lesen als mit uns Erwachsenen noch irgendwo hinzufahren. Auch gut.
      In Potsdam war an diesem Wochenende Schlössernacht, sehr kulturell und sehr teuer. Aber auf der Homepage fand sich auch ein Hinweis auf ein Event etwas abseits vom offiziellen Trubel, Potsdamer Weinnacht genannt. Umsonst und draußen. Da hab ich ja einen Riecher für. Und für Wein ja sowieso ;) Na jedenfalls fanden wir die Location nach ein bisschen suchen auch. Im hintersten Winkel des Parks liegt der königlichen Weinberg, wo tatsächlich wieder Wein von einer sozialen Initiative angebaut wird. Dort war mitten im Grünen eine lange Tafel mit weißen Tischdecken, Servietten, Deko und hübschen Weingläsern gedeckt. Es gab Weine vom Weinberg und von einem Weingut aus dem Rheingau samt persönlicher Beratung vom Winzer und ein kleines Geld für ein Glas Wein. Großartig! Und sehr lecker der Gewürztraminer aus dem Rheingau.

Potsdam

August 30, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 28 °C

Auf dem Weg nach Polen ein Stop auf dem SP beim Park Sanssouci. Erstmal zur Königlichen Hofbäckerei und dann in die Parkanlagen. Der Zustand der Anlage war sehr enttäuschend. Umsomehr hat uns die Altstadt von Potsdam gefallen.Read more

Potsdam Sanssouci

June 20, 2022 in Germany ⋅ 🌧 14 °C

Potsdam war schon seit Jahren auf dem Plan.
      Der Stellplatz am Krongut ist einfach aber ok. Kaum Stromanschlüsse, VE vorhanden. 15 EUR sind aber akzeptabel.
      Das Schloss ist fußläufig in ca. 15 Minuten zu erreichen.
      Der Park ist mit einem Mal nicht zu erkunden. Dekadenz in Vollendung!
      Sabine hat ihr Handy so ungeschickt unter den Doppelboden fallen lassen, dass wir es nicht wieder bergen können. KATASTROPHE!
      Ja, und dann haben wir noch den viel gelobten und seeehr teueren Campingplatz Sanssouci ausprobiert. Kann man machen, muss man aber nicht. Ein schöner Campingplatz am See, aber der teuerste, den wir je besucht haben. Potsdam und der Schlosspark sind ca. 10 Km entfernt.

Trennung von "Karsten"

July 27, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 13 °C

Ein letztes Mal erwachen wir 6.45Uhr in unserem "Karsten". Ein bisschen wird noch gefrühstückt, für die, die etwas Hunger haben. Kurz nach 8 geht's auf, in heimatliche Gefilde. Irgendwie ist man etwas traurig, dass der Urlaub jetzt vorbei ist. Aber die Freude auf zu Hause,( auf eine, schöne, warme Dusche)ist auf jeden Fall auch groß. :)
      Einziger Wermutstropfen wird heute, das Ausräumen und Putzen vom "Karsten". Naja, aber...das schaffen wir auch noch. 11.36 Uhr sind wir dann endlich wieder zu Hause. Wir wurden noch umgeleitet. In Göhren war die Brücke gesperrt und wir mussten über Lunzenau tuckern. Natürlich regnet es auch wieder, wie sollte es anders sein. Für die Außenreinigung ist es ja ganz praktisch, wir meckern also nicht. Man kann's ja eh nicht ändern. Der Lutz macht mit uns noch den Übergabetermin aus. Hoffentlich schwillt der Finger von Jan nicht noch mehr an, ...ist auf der Treppe gestürzt und hat sich dabei den kleinen Finger verletzt. Drei Wochen nur über Stock und Stein, da kann man das Treppen steigen schon mal verlernen! ;)
      Morgen früh soll es gegen 9.00Uhr nach Starkenberg zum Lutz gehen. Und dann heißt es by, by, bis zum nächsten Mal.
      Ein schöner Urlaub geht nun wieder zu Ende und wir sind ganz stolz, dass unsere Mädels so toll mitgezogen haben. Danke lieber Jan und Papa, dass du uns so fein gefahren hast.😘

Potsdam und Schloss Sannsouci

July 30, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 20 °C

In der Früh wollen wir Potsdam anfahren, damit wir den angekündigten sonnigen Sonntag, möglichst nutzen können.
      Wir stellen uns direkt auf dem Schlossparkplatz und liegen damit ziemlich zentral zu allem was wir sehen wollen.
      Wir gehen los und erkunden den Park.
      In das Schloss selber wollen wir nicht. Der Park ist sehr schön angelegt und auch weitläufig.

Danach geht es zurück zum Wohnmobil und machen kurz Pause.

Dann schwingen wir uns auf die Räder und durchfahren Potsdam. Es gibt genügend Radfahrwege und so können wir auch mit der Hundekarre für durch den Verkehr. Geplant sind die Russische Kolonie, das Mamorhaus und die holländische Kolonie.
      Es geht teils über Kopfsteinpflaster, was sehr "mühsam" ist. Dann ab durch einen Park. Dort können sie Hunde raus aus der Karre und laufen.

Angekommen an der niederländischen Kolonie machen wir einen Stopp. Gabi und ich holen uns ein Eis und laufen die Straßen entlang, während Eri irgendwo einkehrt und eine Kleinigkeit isst.🍲

Wir setzen uns zu Eri und plötzlich kommt Wind auf und schauen auf Buienalarm, unserer Wetterapp des Vertrauens. In 20 Minuten soll es regnen.
      Ei zahlt und dann geht es schon zurück zum Wohnmobil. Glück gehabt, wir kommen trocken an. Es tröpfelt nur leicht, wird dann aber später stärker.🌨️

Dafür gibt's dann Kaffee und Kuchen im Auto. ☕🥧

Ich mache mich am Abend nochmals alleine mit dem Rad auf dem Weg und fahre zur berühmt, berüchtigten Glienicker Brücke. Hier fanden in der Regel der Austausch von Gefangenen der DDR und der BRD statt. Meistens handelt es sich um Agenturen oder politische Gefangene.

Es gab einen Steven Spielberg Film namens "Bridge of Spies" welcher dich des Themas spannend annahm.
      ( Mehr Fotos folgen)

Ruinenberg