Germany
Runder Berg

Bad Urach | Wasserfall

January 21, 2023 in Germany ⋅ 🌫 -3 °C

In der schwäbischen Alb hat es vor einigen Tagen geschneit, weshalb die Landschaft weiß überzuckert ist. Ein seltener Anblick in diesem Winter. Kurz nach unserer Ankunft in Bad Urach begann es wieder zu schneien: Anlass genug für eine Winterwanderung.
      In der Nähe des Wohnmobilstellplatzes verläuft der 2016 zum schönsten Wanderweg Deutschlands prämierte Wasserfallsteig. Der Weg ist wegen seinen Steigungen ambitioniert. Ein intuitives Konditionstraining kann uns aber nach dem zähen Messebesuch gestern nicht schaden.

Vorbei am Bahnhaltepunkt Bad Urach Wasserfall liefen wir zum Startpunkt des Rundwegs am Maisentalstüble. Zu Beginn verläuft der Weg relativ eben entlang des Brühlbachs. Der Wasserlauf beeindruckte uns mit malerischen Stimmungsbildern, die wir auf Fotos und Videos festhielten. Natürlich auf Kosten der Zeit. Die Strecke lässt sich auch deutlich schneller zurücklegen.

Auf halbem Weg standen wir vor einem Schild, von dem wir nicht wussten, ob es ernst gemeint, sexistisch oder Satire ist. Wir haben es vorsichtshalber fotografisch festgehalten, sonst glaubt es uns keiner. Es kann natürlich auch nur typisch deutsch sein. In unseren Landen hilft oft nur ein Verbotsschild, um beachten zu werden. Diesmal eben eines mit unerlaubten Pumps. Eine Empfehlung, den bis hierhin einfachen Weg nur mit festem Schuhwerk zu begehen, würde bestimmt nur prinzipielles Kopfschütteln hervorrufen.

Dabei hat das Schild durchaus seine Berechtigung, wie wir 750 m weiter am eigenen Leib erfahren mussten. Der Uracher Wasserfall uferte im wahrsten Sinne des Wortes aus und nahm seinen Lauf auf den vereisten Treppen, die primär für die Wanderer vorgesehen waren. Wir hätten Gummistiefel mit Spikes mitnehmen sollen!
      Auch eine Umgehung war nicht möglich, da die Kalktuffflächen rechts und links des Weges aus Naturschutzgründen gesperrt sind. Der Wasserfall zwang uns somit zum Umkehren. Den Rutschenfelsen sollten wir heute nicht mehr erklimmen.

Runder Berg