Saale-Orla-Kreis

Top 10 Travel Destinations Saale-Orla-Kreis:

Motorway stopover on A9

September 21, 2016 in Germany ⋅ 🌙 13 °C

After staying another night at Meyenburg to pick up Poppy's pills, we made like swallows and headed south. Whilst the sun is still shining, it has a lot less power and we are needing to give the heating a little blast in the mornings to make up for the warmth the van loses overnight.

We are looking forward to meeting our friend Ade in Münich and thought we'd zip down and scope out a few stopovers for when he stays with us. Travelling 400km south on the motorway we saw the land around us changing from flat sandy earth to undulating forestscapes with soils that were darker and more red. We stayed in a restplace on th A9 where there were signs asking people not to drop food as it encouraged the wild boar! We are very lucky to be able to stay at these convenient restplaces - something that British services prevent.Read more

Von Mals nach Saalburg

July 21, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 24 °C

Nachdem wir uns mit den heutigen Stauprognosen auf den Autobahnen beschäftigt haben, hängt der Korb der Erwartungen des Erlebniswertes des Tages ganz tief. Gut vorgewarnt, ertragen wir es ganz tapfer, dass wir bei der Durchfahrt durch Österreich von einem Stau in den nächsten geraten und teilweise minutenlang herumstehen, bis die nächsten wenigen Meter bewältigt werden. Auf diese Weise benötigen wir 5 Stunden bis München. Durch München begleitet uns ein Schüttguss, den die Scheibenwischer kaum bewältigen. Auf Empfehlung meines Handys verlassen wir dann die A9, um einen Megastau zu umfahren und gelangen dann über die A93 nach Hof. Unterwegs kommt irgendwann Kaffeedurst auf; so dass wir einfach mal von der Autobahn abfahren und uns schließlich in einem gemütlichen Gartenlokal in Bad Abbach wiederfinden. Ab München gelangen wir staufrei bis zu unserem Zielort Saalburg und haben immerhin schon 600 km Wegstrecke bewältigt. In Saalburg wartet ein schönes Hotelzimmer mit Balkon und Seeblick auf uns. Da geht das Stimmungsbarometer steil nach oben. Nach einem guten Abendessen gehen wir noch ein klein wenig spazieren, um die goldene Abendstimmung zu genießen.Read more

Bleilochtalsperre

September 19, 2016 in Germany ⋅ 🌧 11 °C

Heute war wieder Reisetag, ca. 260 km von Südniedersachsen nach Südthüringen. An dem Campingplatz wäre ich beinahe abgewiesen worden. Nicht weil er ausgebucht wäre sondern wegen Überschwemmung der Touristenwiese. In den letzten zwei Tagen kam wohl ordentlich Niederschlag die Hügel runter. Nach einem prüfenden Blick auf mein Gespann (Allradantrieb und kleiner Wohnwagen) und einer Ortsbegehung wurde mir aber doch Einlass gewährt.

Am Abend schmiss ich dann zum ersten Mal die Heizung an und verbrachte ein paar gemütliche Stunden in meiner Sitzecke.

Hannover - Neustadt an der Orla

May 25, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 18 °C

Samstag, 25.05.2019 - Tag 1
    Hannover - Neustadt an der Orla

Wenn auch etwas später als geplant, ging es heute Nachmittag endlich ab in den Urlaub 😊 Gekommen sind wir heute bis Neustadt an der Orla, wo wir nach langer Suche im Umkreis endlich einen geeigneten Platz gefunden haben zum frei stehen. Ein langer und anstrengender Tag geht nun zu Ende. Endlich wieder auf Achse 😎Read more

Another day in Paradise ...

June 25, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 27 °C

Ja, ..auch wenn nicht weit entfernt, hält uns Thüringen in seinen sommerlichen Armen und wir freuen uns jeden Tag aufs Neue unsere lieben Freunde Thomas&Jana zu sehen ☺️

Ein Tag voller schöner Dinge ☀️🌤️

Frühstück

September 12, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 13 °C

Nicht weit von der A9 ist Dittersdorf, ein kleines Dorf mit einer Landmetzgerei. Hier machten wir wie immer eine kleine Pause. Natürlich nahmen wir auch noch Wurst für die Reise mit. Paula konnte auf der Wiese noch ein bisschen Toben und dann ging es auch schon weiter. Ziel war, München noch vor der Mittagszeit zu passieren. Das schafften wir zwar nicht ganz, aber wir kamen trotzdem recht gut durch.Read more

Ebersdorfer Schloßpark und Heimreise

July 22, 2019 in Germany ⋅ ☁️ 23 °C

Die Wahl unserer Zwischenübernachtung in Saalburg-Ebersdorf war nicht ganz zufällig. Vor ziemlich genau 30 Jahren haben wir im Schloß Ebersdorf mit unserem dreijährigen Felix und dem minus 3 Monate alten Jakob einen schönen FDGB-Urlaub verbracht mit Verpflegung in der Orangerie des Schloßparks.
    Also machen wir uns nach dem Frühstück neugierig auf den Weg nach Ebersdorf. Sowohl das Schloß als auch die Orangerie sind unschwer zu finden; beide Gebäude aktuell ungenutzt und das Ambiente verschlissener Eleganz versprühend
    und sehnsüchtig auf ihre Restaurierung wartend. Wir erfahren, dass die Orangerie Ende 1989 als Gaststätte geschlossen wurde und seitdem mehr oder weniger ungenutzt dasteht, anlässlich der 2021 in Thüringen stattfindenden BUGA jedoch tatsächlich mit auf dem Sanierungsplan steht. Der umgebende Park ist relativ gut gepflegt und lädt zum Spazieren gehen ein. Ein Highlight des Parks ist das Grabmal der Fürstenfamilie Reuss (der ehemaligen Schloßbesitzer), welches nach Entwürfen von Ernst Barlach entstand und die einzige Freilandskulptur des Künstlers ist.
    Die Autofahrt von Ebersdorf bis Berlin ist unspektakulär, trotz unzähliger Baustellen fließt der Verkehr.
    Ach ja, zu Hause ist es auch wieder schön. Dank Jonas' guter Pflege ist unser Garten ein grünes Paradies.
    Als Schluss-Bemerkung oder Zusammenfassung sollte gesagt werden, dass wir dankbar auf 2 wunderschöne Wochen zurückblicken mit unzähligen kleinen und großen Genüssen, von denen wir sicherlich noch eine Weile zehren werden.

Erste Nacht am See :)

June 23, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 19 °C