Saalekreis

Here you’ll find travel reports about Saalekreis. Discover travel destinations in Germany of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Ein Tag voller Kontraste:
    Das morgendliche Konzert der Frösche und der Vögel, das Gemecker der Ziegen, der Ruf des Kuckucks war ein Genuss für meine Ohren. Bis kurz vor Merseburg war es tatsächlich Genusswandern. Vorbei an idyllischen Seen und der Luppe.

Der NABU verfolgt mich wohl schon? Ein Aufsteller machte auf ein Nistfloss der Flussseeschwalbe aufmerksam und erinnerte mich an die bevorstehende Insektenzählung. Also nun mal los! Mit der NABU-Foto-App soll man das erspähte Insekt fotografieren, die App bestimmt das Insekt, und ab geht es auf die Zählliste. Klingt easy!
    Bei meinem Testfotos musste ich laut lachen. Ich knipste eine Hummel, das Programm bot mir eine sehr lange Liste an Faltern und Schmetterlingen zur Auswahl an. Oh je, ich Nicht-Biologe scheiterte kläglich an diesem Projekt. Sorry!

Kurz danach die nächste Pleite: verlaufen. Schade, dann dadurch entdeckte ich nur eine der 7 Tugendstehlen der Künstlerin Gaby Fritsch. "Respekt"...

In Merseburg besuchte ich den wunderschönen Dom, auf Pilgerausweis ist der Eintritt sogar frei.

Der Weg aus der Stadt wurde durch fehlende Wegweiser leider immer länger, am Tagesziel waren es 31 km.

Die Herberge im Schloss Frankleben ist nun noch die Krönung des Tages. Von außen sieht alles noch ganz hübsch aus. Innen ist es ziemlich mystisch. Ich bin auf die Nacht gespannt. Ob es hier spukt?

Wie war ich doch glücklich, als plötzlich Kriemhild durch das eiserne Schlosstor auf mich zu kam, ein tolles Abendbrot und Wein im Körbchen. So ein netter Abend, aber jetzt musste sie doch wieder los. Allein im Spukschloss!

Tag 2 // Auch vorbei

August 21, 2016 in Germany

Nach den ekligen Gegenwind Verhältnissen vom Vormittag wurde es nach Halle deutlich besser. An der Saale entlang konnten wir dann noch ein paar entspannte Kilometer machen.

Morgen soll es bis Erfurt gehen, im besten Fall noch etwas weiter. Wenn der Wind mitmacht nicht unrealistisch.

Die heutige Unterkunft ist kein Vergleich zu gestern. Im alten Salzamt von Bad Dürrenberg wurde ein Top modernes Hostel eingerichtet. Mit großem Bad und geraumigem Zimmer erinnert das doch schon an Urlaub.

Anbei noch die Erklärung zum zweiten Foto:
    http://badduerrenberg.eu/Gradierwerk (2-10).html

unser Hotel: Altes Salzamt

March 18, 2016 in Germany

Das Hostel "Altes Salzamt" befindet sich im Erholungsort Bad Dürrenberg, direkt am Saaleradwanderweg zwischen Weißenfels und Merseburg. Das Gebäude ist eines der ältesten Häuser der Stadt und wurde im 15. Jahrhundert errichtet. Es diente als Verwaltungsgebäude der Saline und steht seit Mai 2012 nach einer Komplettsanierung als Hostel für die touristische Nutzung zur Verfügung. Sie finden bei uns 11 Zimmer, davon 2 barrierefrei. Insgesamt stehen 26 Betten zur Verfügung. Eine Fahrradvermietung und Fahrradunterstellung ist integriert.
    Die Stadt Bad Dürrenberg ist mit seinen reizvollen Sehenswürdigkeiten einzigartig.
    Der Borlachturm, der Kurpark und das längste Gradierwerk Europas prägen das Stadtbild.

Saalekreis