Germany

Show all

Rückflucht 5, Deutschland bei Saarbrü

March 23, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 5 °C

480 km gefahrern
      Nun sind wir wieder in Deutschland.
      2500 km ruhiges fahren auf fast leeren Straßen, und nun.....absoluter Schock. Volle Straßen, fahren wie blöde....hat Deutschland auch Corona??🙄😖
      Allein den deutschen Fahrstil, Gas und durch, haben wir in den ganzen Ländern nirgends gesehen.
      Die Einreise ein Witz.
      Wir hatten beide ein mulmiges Gefühl, und was war!!?
      2 junge Polizisten hielten uns an, die Frau blubberte mich gleich an weil ich 10 cm zu weit gefahren war, willkommen in D, Frage ob wir Deutsche seien, Ausweise hoch halten und durch.
      Wir waren echt verblüfft, hatten uns auf Fieber messen usw. Eingestellt, und nun das.
      Die Fahrt war unaufgeregt und teils langweilig.
      Heute morgen auf einem intermarche getankt. Der Typ in der Bude machte alles ohne Handschuhe. Hab mir dann erstmal die Seuchengriffel gespült 😖🤐
      Auf den Straßen in Frankreich wenig Leute, die Supermärkte aber voll, wir sind nicht rein gegangen.
      Was Nettes, Punkt zwölf fuhren wir durch einen größeren Ort. Da standen ganz viele Menschen auf der Straße und klatschen und klopften um Beifall für die Helfer zu geben.
      Fanden wir echt gut, haben auch Mal kräftig gehüpft.
      Sind hier nun auf einem Waldparkplatz, ganz nett, allein im Wald 😲🙄😁 👻
      Aber schweinekalt
      So, morgen die letzten 500 km nach Hause, dann ist unserer schöne Reise schon wieder Geschichte.

Heute morgen minus 2 😲 hatten nachts die Heizung leicht an. Ist echt gemütlich im Auto

Saarlouis

July 10, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 27 °C

Day 31:
      Distance: 41.48 km (1,046.91 km)
      Steps: 57,868 (1,495,246)
      Move time: 8h43 (238h09)
      Spend: £0.00 (£466.74)

🇱🇺🇪🇺 Schengen to Saarlouis. 🇩🇪

It was business as usual today as I found my zen while slapping my Merrell soles against the mostly smooth German tarmac, all the way to Saarlouis. It was also my first day fully immersed in the joys of the German language too; an early thought being that the very word 'Polizei' strikes fear into my heart like no other (hopefully just a side effect of watching Jason Bourne, and not a sign of things to come.) Anyhow, some might maintain that this trek is still tame; low-level and amongst civilisation. But to them, I'd say that those challenges aren't necessarily greater; they are simply different. Whilst I'm really looking forward to reaching the mountains, I can only hike what's in front of me, and the integrity of this trip is paramount to me. If I failed to place a single step between Bath and Istanbul (or wherever I may end up) with my own two feet, then personally I'd consider this adventure tainted, and well, a failure. Anyway, that was basically an array of random thoughts, but long story short: I'm still loving it! The difficulties in a day make for interesting moments to record and hopefully to read about, but ultimately, every day has its rewards, and to live simply is to live, well, happily:))Read more

Von Jugi Hermeskeil bis Jugi Weiskirchen

October 11, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 18 °C

Heute 35km

Gerade wollte ich erschöpft die Augen zuklappen als ich feststellen musste, dass der Footprint noch gar nicht geschrieben ist. So geht es nicht! Keine KI schreibt ihn mir. Wär auch zu künstlich für einen Naturweg wie meinen. Eigentlich wollte ich ja kürzer. Anfangs wieder die alte Humpelei am Morgen. Doch dann wurde es länger weil, es lief gut. Und weil es gut lief, lief ich länger. Auch wollte ich ein wenig in die Vorderhand kommen (Weg machen) um möglichst übermorgen an der Saarschleife zu sein
      Am Samstag wird es dann regnen und ab Sonntag kommt der Herbst. Der Spätsommer ist dann vorbei. Ist auch ok,wenn's nicht zu nass wird von oben. Freitag bis Sonntag hab ich mir vorsorglich ein Zimmer nahe der Saarschleife gebucht, da ich nicht weiss ob Samstag überhaupt Laufen möglich ist. Ich bin heute durch super-schöne Bachtäler und Wälder gelaufen. Das hat mich alles sehr motiviert und gefreut. Irgendwann habe ich entschieden, die 35km doch zu gehen. Da ich dann die Jugi noch buchen konnte (das letzte Zimmer - die haben echt ein Personal- aber kein Belegungsproblem, die Jugis) konnte ich auch mit dem letzten Schluck Licht bis zur Herberge laufen. Fürs draussen Campen wär das eigentlich schon zu spät, 19:00 Ankunft, wenn man noch aufbauen und allenfalls was kochen will. Ich muss mich irgendwann damit auseinandersetzen, noch bei Dunkelheit los zu wandern, wenn ich noch Strecke machen will. So, jetzt isset spät für den Wanderer. Ich mach mal Feierabend. Tschö mit Ö.

Jugi Weiskirchen zur Sch-Hü am Rodenbach

October 12, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 17 °C

Heute 27km

..obwohl es hätten 25 sein können..aber ich bin erstmal nach links zum Ort Bergen gelaufen um mir dort von einer Frau erklären zu lassen das die von mir erhoffte, aber nicht entdeckte Schutzhütte rechts an meinem Weg gelegen hätte. Na, ich bin dann die zwei Kilometer wieder den Weg zurück und gehe das selbe Morgen noch mal. Die Stechuhr mach ich dann auch erst wieder in Bergen an. Versprochen. Es hat heute bis 14:00 geregnet. Vielleicht ist deshalb Pilz-Tag (siehe Photos) ansonsten war die Stimmung dennoch heiter. Ich durchquerte Scheiden, was der höchstgelegene Ort im Saarland ist (500m) und lernte über den Bärenfels, das dort zwar keine Bären (mehr) leben, der Hunsrück aber als Sporn der Rheinischen Masse in das Senkungsfeld des Pariser Beckens hineinragt. Wer hätte das gedacht.
      Quel Surprise! Mir san fast in Paris..Mon Dieu, pas trop loin, das ganze.
      Jetzt lieg ich gemütlich am Boden meiner Schu-Hü und werde mit dem Einschlafen keine Mühe haben. Hinterm Haus plätschert der Bach. Morgen geht's zur Saarschleife und dann mach ich einen auf King Oskar.
      A bientôt.

• Day 96–98

Schu-Hü Rodenbach bis Jugi Saarschleife

October 13, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 23 °C

Heute 28.5km

Gelaufen 30 wegen gestern.. So bin ich denn los nach einer guten Nacht in der last-minute
      Schu-Hü. Wieder schönste, wildeste Bachtäler entlang. Erneut vielen Pilze, Äpfel, Birnen, Herbstlaub, Esel, Menschen mit Hunden, Wallfahrtsstätten von 1761 , Mettlach, Heimat von der Closett-Manufaktur Villeroy und Boch, Mittag in der örtlichen Brauerei Gaststätte mit viel Getöse um mich herum und Gfillde (saarländische Spezialität, wen es interessiert, kann ja googeln - nix für Vegetarier) und dann die berühmte Saarschleife. Ganz nah am Dreiländereck mit Luxemburg und Frankreich und ebenso nah an der Mosel, deren Mündung wir schon von der Burg Ehrenbreitstein aus bewunderten, nicht so nah an der Nahe und gleichzeitig das Ende meiner Reise auf dem hervorragenden und mit Abstand am besten ausgeschilderten Saar-Hunsrück-Steig, seinem Abwechslungsreichtum, seinen Single-Trails ohne Ende und seiner üppigen Natur. Und auch gleichzeitig das äusserste Ende meines Weges in den Westen der Republik, jetzt geht es nur noch östlich und gewaltig südlich. Es wird in den nächsten Tagen noch einige Weganpassungen und Haken geben (müssen), aber auch noch eine tolle Begleitung ist angemeldet. Ich freue mich auf das kommende und mache entweder Morgen hier in der Jugi Dreisbach, an der Saarschleife eine Pause oder einen kurzen Wander-Tag. Je nach Regen. Vom Erschöpfungsgrad könnte ich, trotz oder wegen der 5 Tage Pause, einen Zero-Day gebrauchen. Na, denn guts Nächtle.Read more

Füsse-Hoch-Tag in der Jugi Saarschleife

October 14, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 13 °C

Heute 0 Km

Heute kein Laufen, nur Liegen und Wäsche-Waschen.
      Ich habe noch einige Photo- und Videographische Eindrücke der letzten Tage angehängt. Ansonsten hören wir uns Morgen wieder. Macht Euch einen schönen Abend. Bei mir gibt's gleich ganz Jugi-mässig um 18:00 Abendbrot. Bis denne.Read more

Von Besseringen bis Schloss Münchweiler

October 15, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 10 °C

Heute 21.5km

Ich hab heute die Strecke von der Jugi bis Besseringen (5km) mit dem Taxi bewältigt, da sie eine reine Strassenstrecke gewesen wäre. Ich wollte ursprünglich am Fluss zurück laufen, mit der Minifähre übersetzen und via Burg Montclair über den Bergrücken zwischen der Saarschleife laufen, habe mir das aber nicht ganz zugetraut, da sich meine körperlichen Ressourcen derzeit in Grenzen halten. Schliesslich ging das wieder-loslaufen aber doch besser als gedacht und ich bin so schnell durch gekommen, dass ich mir ein Mittagessen in Losheim und Café mit Schwarzwälder Kirsch im Schlosskaffee Münchweiler gönnen konnte. In Münchweiler gibt's auch Betten, aber die bauen gerade um sodass ich jetzt wieder nach Losheim gefahren bin und Morgen dann ab Schloss Münchweiler wieder weiter laufen werde. Schumachers Scheune in Losheim war sehr nett und da hat es sehr gut geschmeckt. Entlang eines Museumsbahnhofes und nach einigen Asphalt-Kilometern ging es später durch den Wald am Bachlauf entlang, sehr flach für diese Gegend. So war ich heute recht schnell. Ein Hinweisschild hat mir gefallen, darauf stand: 'Saarländer Waldbegegnung'. Ich mache seit bald 100 Tagen eine deutschlandweite Waldbegegnung. Das ich dem Wald täglich begegne, ist mir sprachlich so noch nicht aufgefallen, aber es stimmt! Der Taxifahrer hat mir noch gesagt, ich soll nach Saarlouis fahren, da sei es schön und nicht so touristisch. Sagt der Taxifahrer. Ich bin auch Tourist, irgendwie. OK, Saarlouis kommt beim nächsten Besuch dran. Dann mal auf Städtetour und nicht mit den Rucksack.
      Jetzt sitze ich in meiner Unterkunft und freu mich auf das weiche Bett später. Im Moment tut mir das richtig gut, so ein Bett. Morgen laufe ich dann zur Jugi Tholey. Bin Grad Jugi-Dauergast. Passt gut zu meinem Waldbegenungs-Wanderdasein.
      Ich wünsche Euch allen einen friedlichen Wochenstart. So friedlich ,wie er eben sein kann, in diesen Zeiten.
      Schönen Abend.

Schloss Münchweiler bis Jugi Tholey

October 16, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 10 °C

Heute 32km

Ich bin gestern völlig Schlafwandelnd nach 10.5km über die 2300km-Marke gelaufen. DAS Photo wollte ich Euch natürlich nicht vorenthalten. Nunmehr bin ich schon wieder bei 2343.
      Ein abwechslungsreicher Tag heute. Wieder einiges fitter aber noch müde. Am Morgen der Blick aus dem Fenster wurde dokumentiert. Erste Eiszeit auf meiner Tour! Raureif auf Wiesen und Autodächern. Beim Taxifahrer zeigte das Aussenthermometer noch +1°. Er hat mir überdies vom saarländischen savoir-vivre berichtet, was der Nähe zu Frankreich geschuldet sei. Arbeiten um zu leben und nicht anners Rum, und so. Die bedächtige, etwas schleppende und gemütliche Art der Saarländer zu reden, passt dazu. 'Gudn Daag' hört man hier zur Begrüssung. Bald nach Anlegen von Longsleeve, Weste und Handschuhen musste ich mich untenrum schon wieder frei machen denn es nahte eine Furt, ohne überbrückende Hilfskonstruktionen. Einfach durch da. Auch eine Premiere auf meinem Weg.
      Durch Dagstuhl kam ich noch und vorbei an der Burgruine. Der Ritter Boemund von Saarbrücken habe die Burg auf Geheiss des Bischofs gleichen Namens 1290 errichtet. Sie wurde immer wieder an-, und umgebaut, von den Franzosen besetzt und zerstört und wieder aufgebaut bis Burgverwalter Wolf Anton von Langenmantel die Burg von 1726 bis 1759 nach und nach abbrechen liess. Die Grafen residierten fürderhin im Schloss am Fusse des Burgberges. Heute unterhält die Leibniz Gesellschaft dort ein IT-Forschungszentrum. Was sie genau erforschen, evtl. das Internet. Genaues weiss ich nicht.
      Die Jugi Tholey ist richtig modern und schön. Auch noch gemütlich. So geht das also auch in den Jugis neuerer Bauweise oder nach Renovierung. Sogar mit Steckdose am Bett, keine Selbstverständlichkeit in den DJH's.
      Viele Kinder waren im Speisesaal und wogten als Traube um den heute aufgestellten Sandwich-Toaster. Man sah eigentlich nur nach oben gestreckte Arme aus einem Kinderknäuel in der 3. Reihe heftig mit Toastscheiben wedelnd.
      Mir ist noch mal wieder aufgefallen, dass der gemeine Teenager, egal welchen Geschlechts, das Handy halb aus der Hosenboden-Tasche herausragend trägt. Die Mütter haben das Ding dann an einer Schnur mit Perlen dran um den Hals und tragen dazu grosse, goldberandete, komplizierte Brillen. Aber back to Teenie-Handy-Tragekultur: Zu meiner Zeit waren ja sichtbar getragene Handys zumindest schwierig bis problematisch, weil schnell mal futschikado. Jetzt scheint es aber so, dass ein Teenager/ eine Teenagerin aufgrund ihrer (noch) günstigen Physiognomie in Verbindung mit der aktuell gültigen Wahl eng anliegender Beinkleider, in dieser Kombination, dem Zugriff interessierter Dritter einfach mit Anspannen des Gesässes, auf die Weise begegnen kann, dass die begehrte Ware selbst bei beherztem Zug nicht einen Millimeter nach oben weicht. Dies führt selbstverständlich zur Frustration des Zugriffs-Unberechtigten und folglich zum Abbruch der Übung. Ja, jedenfalls wollte ich das mal kurz ansprechen.
      Wir hören uns wahrscheinlich Morgen wieder.
      Bonne Soirée

Jugi Tholey bis nach St. Wendel

October 17, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 7 °C

Heute 33km

Ja, also heute war ein besonderer Tag.
      Und alle so: Hä, sagst Du das nicht immer??!!
      Das stimmt natürlich, aber trotzdem!
      Heute ist exakt der 💯 Tag meiner Reise
      And that's something, isn't it.
      UND es war der kälteste Tag bislang. Ich hab gebibbert..
      Später war es dann noch sonnig, aber immer eisiger Wind aus Osten.
      Und sehr fromm war es auch. Ich bin den 3-Kapellen- Weg gelaufen. St. Maurizius ( Grüsse nach Tübingen), St. Raphael und St. Blasius war da auch. Obwohl, der Blasius war mehr draussen, über der Wiese. Der Zugige, der!
      In Marpingen konnte ich mich dann im örtlichen Edeka-Kaffee aufwärmen bevor die letzte, viel zu asphaltlastige Etappe nach St. Wendel folgte. Ich hab mich komplett verrechnet. Bin von 25-26km von der Jugi bis Wendel ausgegangen und schliesslich waren es aber eben jene 33 km. +7-8km sind locker 2h mehr laufen. So ein Mist. OK, kurz hab ich mich auch noch verlaufen, aber eben. Dabei wollte ich doch spätestens um 17:30 meine charmante Herrenbegleitung für die nächsten 2 Tage treffen. Na ja, so wurde es 18:30. Ich bin wirklich fast gerannt. Und wer das ist und warum es Morgen gleich zwei grosse Ereignisse zu feiern gibt erfahrt ihr... Genau. Morgen!
      Buona Serra.

Wochern das urige Dorf

May 21, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 19 °C

Hinter Palzem viel Schotter und Asphalt. Schöne Wälder und Landschaften, aber die Wege fussfeindlich. Highlight ist das urige Dörfchen Wochern mit seinen alten Häusern. Hier scheint die Zeit still zu stehen. Hinter Wochern, nach Unterquerung der A8 verlasse ich den Moselsteig in Richtung Sehndorf , wo ich übernachte. Morgen noch 8km, dann ist das Ding durch.Read more

Saarland, Sarre, سارلاند, Saarland suyu, Саар, Саарланд, জারল্যান্ড, زارلاند, Sársko, Saarlandska, Σάαρλαντ, Sarlando, Saarimaa, Saarlun, Saarlân, An tSárlainn, חבל הסאר, सारलैंड, Saarska, Posaarska, Saar-vidék, ザールラント州, ზაარლანდი, 자를란트 주, Saravia, Saro kraštas, Zāra, Сар, Заарланд, जारलांड, सारल्यान्ड, Saarlande, ਜ਼ਾਰਲਾਂਡ, Saarlond, Saara, سارلینڈ, Posarje, Сарланд, Saarlound, Saar, รัฐซาร์ลันด์, Sarlän, 沙亞, 薩爾蘭