Germany
Sankt Julian

Von Osterbrücken nach Glanbrücken

May 27, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 22 °C

Ich schlafe auch im Cowboymodus sehr gut und wache mit dem ersten Licht auf. Kachelmann hat recht behalten. Kein Tau im Gras, der Schlafsack ist trocken. Das einzige Tier, dass ich beim Packen und bei der Zeckenkontrolle finde ist eine winzige grüne Raupe auf dem Schlafsack. Die setze ich behutsam auf die Wiese. Keine fühlbaren Mückenstiche, keine Zecke, und auch kein Wildschwein- oder Bärenangriff in der Nacht. Total unspektakulär.

Der Tag nicht. Das Wetter ist wieder traumhaft. Und der Weg auch. Nur mit der Versorgung habe ich Sorgen. Der Bäcker in Oberkirchen, den Google als offen anzeigt, ist sowas von zu. Also kein Kaffee zum Frühstück. Gibt schlimmeres. Hier beginnt nun ein Stück Jakobsweg als Verbindung zum Veldenz-Wanderweg, der in Thallichtenberg beginnt. Der Weg verläuft hier und auch teilweise weiter auf einer alten Bahnstrecke. Die Gleise sind schon in den Sechzigerjahren abgebaut worden. Es gibt also keine großen Steigungen. Dafür geht es über einen Viadukt in Oberkirchen und durch einen Tunnel. In Schwarzerden kann man alte Waggons und Loks bewundern. Manchmal fährt eine Museumsbahn, heute nicht.

Die Burg Lichtenberg oberhalb von Thallichtenberg ist riesig und gut erhalten. Ich brauche fast eine Stunde für den Rundgang plus den wohlverdienten Kaffee aus der Cafeteria der Jugendherberge. Zu Essen gibt es nichts ordentliches. Ich hoffe auf Kusel. Deshalb mache ich den Abstecher in den Ort. Aber außer einer Eisbar und einen netten Café hat dort auch nichts auf. Na ja, reicht ja. Ich trinke noch einen Cappuccino und esse ein Stück Kuchen. Dann besorge ich im Supermarkt genügend Vorräte für die Feiertage.

Der weitere Weg führt dann durch blühende Wiesen und Felder. Es riecht überall nach den vielen Kamillen auf den Wiesen. Die Hügellandschaft wird etwas schroffer. Ab und zu gibt es Singletrails durch Eichen- und Buchenwald. In Niederalben ist es dann schon Abend. Am Sportplatz stehen Zelte. Eine Party. Ich halte das für eine offizielle Pfingstparty und frage nach einem Bier. Kriege auch eins, muss aber nix zahlen. Ist eine private Feier. Dafür muss ich viel vom NST erzählen.

Ein bisschen weiter will ich dann noch und verabschiede mich. Hinter dem Ort geht es dann richtig steil über felsige Wege bergauf durch ein Naturschutzgebiet. Sehr schön, auch der Ausblick. Ich sehe den Donnersberg. Den habe ich auch schon vom Rheinsteig aus von der anderen Seite gesehen. In den nächsten Tagen geht es rauf. Ich laufe noch bis kurz vor Glanbrücken. Hütten sind hier rar. Aber ich finde ein nettes Plätzchen für mein Nachtlager. Hoffentlich hat Kachelmann wieder Recht mit dem Taupunkt.

Gute Nacht!

St. Julian

April 18, 2022 in Germany ⋅ ☀️ 16 °C

Dass wir uns nun in dem Kreis meiner Geburt bewegen, ist nicht beabsichtigt. Aber schadet ebenso wenig. Der Platz liegt idyllisch an der Glan. Dahinter führt eine Drasinenstrecke entlang. Eine Fahrt darauf heben wir uns aber auf, wenn wir mal wieder zu viert (fünft 🐶) unterwegs sind.

Der Ort verfügt über eine Bäckerei, eine Grundschule, einen Friseur und ein Teichbauzentrum. Von allem werden wir nicht Gebrauch machen. Die Ölmühle ist leider vorübergehend geschlossen.

Viele Wohnmobile haben hier nicht Platz. Es gibt aber keine Parzellierung. Daher ist die Anzahl der Mobile variabel. In der kommenden Nacht stehen hier fünf Wohnmobile.
      Bei Regen ist der Platz nicht zu empfehlen, weil es sich einfach nur um eine Wiese handelt. Wasser kann man zur Zeit auch nicht tanken. Es wurde wohl abgestellt, weil Anwohner es zum Gießen ihrer Gärten genutzt haben…

*** Stellplatz an der Ölmühle
      *** Mühlstraße 8
      *** 66887 Sankt Julian

[Der Footprint enthält Werbung wegen Namensnennung]

Vorerst letzter Abend am und im Strada

April 19, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 18 °C

Nach unserer Wanderung machen wir es uns erst am Strada und an der Glan gemütlich und genießen noch ein bisschen die Sonne ☀️ Pauli kommt erst im Strada 🚐 zur Ruhe. Die Ablenkung ist draußen einfach zu groß. Der Dackel von unserer niederländischen Nachbarin, der plötzlich unter unserem Auto steht, tut sein Übriges dazu.Read more

Guten Morgen aus St. Julian

April 19, 2022 in Germany ⋅ ☀️ 2 °C

So ein herrlicher Blick aus dem Dachfenster und dazu das Rauschen der Glan. Herrlich. Da will man gar nicht aufstehen. Wir haben heute aber noch eine schöne Wanderung vor. Deswegen: Raus aus den Federn!Read more

Wanderung zum Mittagsfels

April 19, 2022 in Germany ⋅ ☀️ 17 °C

Die letzte Wanderung des Urlaubs steht an. Am Stellplatz wird uns auf einer Infotafel der Mittagsfels vorgeschlagen. Wir überlegen nicht lange und laden sie uns von der Seitewww.tourenplaner-rheinland-pfalz.de runter und importieren sie bei Komoot.

Direkt zu Beginn bewältigen wir gefühlt die größte Steigung und werden schnell mit einem schönen Ausblick belohnt. Davon folgen aber noch einige… Auch zu Beginn führt uns der Weg sehr lange auf Asphalt. Für unseren Geschmack zu lange. Wahrscheinlich wäre ein anderer Weg aber zumindest für uns zu lang geworden.
      Der Weg durch das Naturschutzgebiet Mittagsfels entschädigt sehr! Nachdenklich stimmen uns die häufigen Warnschilder mit dem ausdrücklichen Verbot hier mit dem Fahrrad durchzufahren oder gar Pflanzen auszugraben. Sogar von Kameras ist die Rede. Da scheint es wirklich Zeitgenossen zu geben, die meinen, sie müssten ihren Garten mit Gewächsen aus einem Naturschutzgebiet aufmöbeln 🤔
      Der Weg auf dem Felsen war nirgends gesichert. Aber da man diesen ja nicht verlassen sollte, eigentlich auch nicht notwendig.
      Zurück führt uns unser Weg über Niederalben, ein kleiner Nachbarort von St. Julian.

Eine wirklich schöne Wanderung 🥾🐾 Jetzt weiß ich auch, warum ich im Kreis Kusel geboren: es ist einfach schön hier 😊

[Dieser Footprint enthält unbezahlte Werbung wegen Namensnennung]

Sankt Julian