Germany
Sattelkopf

Wandern, Muskelkater, wandern

October 2, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 13 °C

.... und morgen vielleicht noch mehr Muskelkater?!

Unsere gestrige Wanderung, die wir mit der Nebelhornbahn an der Station Höfatsblick begonnen haben (danke, Nina, für den Tipp bzgl. Unterkunft inkl. Bergbahnticket!!), soll uns über das Koblat Hochplateau, den Koblatsee zum Großen Daumen führen. Soll.... denn der Weg ist anstrengender, kräfte- und nervenzehrender als wir gedacht hätten bzw. als es im Wanderführer beschrieben war.
      Schwindelfreiheit, eine ordentliche Portion Trittsicherheit und Spaß am Kraxeln über und zwischen Felsen wäre sehr von Vorteil gewesen. Die Trekkingstöcke haben wir ärgerlicherweise in der Wohnung vergessen.
      Und so haben wir 2 recht unangenehme Stellen hinter uns gebracht und sind aufgrund der fortgeschrittenen Uhrzeit nur noch bis zum Koblatsee und Laufbichelsee gegangen. Von dort haben wir uns um 15 Uhr auf den Rückweg zur Bergbahn gemacht und gerade noch so die letzte Talfahrt um 17 Uhr bekommen. Glück gehabt!
      Während andere Leute zu Abend gegessen haben, haben wir uns nach der Rückkehr im Dorf Kuchen und Eis gegönnt - das haben wir uns aber auch verdient! :D

Ich befürchte schon, mich am nächsten Tag nicht mehr bewegen zu können. In der Nacht merke ich zwar bereits den Muskelkater in meinen Oberschenkeln, aber er ist nicht so schlimm wie gedacht.

Also sind wir heute mit dem Bus bis zum Renksteg gefahren und bergauf zum Freibergsee - mit Trekkingstöcken in den Händen!
      Einen Abstecher zur Heini-Klopfer-Skiflugschanze haben wir zwar (auf mehrfache Empfehlung) gemacht, aber fanden den Preis für die Aussichtsplattform mit knapp 11 € dann doch zu teuer.
      Wir setzen uns ans Ufer des Freibergsees, bleiben eine Stunde zum Essen, Sonnen und Fotografieren dort sitzen und wissen nicht, was für ein Weg steil bergauf auf uns wartet. Wir haben ihn geschafft und kehren am Berggasthof Hochleite ein. Von dort geht`s zwischen grasenden Kühen zum Hühnermoos - klar, auch steil bergauf. Irgendwo auf dieser Teilstrecke verliere ich mein kurz vorher eingesetztes Kameraersatzakku. Gut, dass ich insgesamt 3 dabei habe :D

Der letzte Teil bis zur Bergstation der Söllereckbahn geht ausnahmsweise bergab und ist schnell erreicht. Wir hätten zwar noch eine halbe Stunde bis zur letzten Talfahrt gehabt, aber wir wollen nicht schon wieder vom Personal angezählt werden ;)
      Meine Mutter ist heute scheinbar noch nicht genug gegangen und so gehen wir von der Talstation etwa 45 min bis nach Oberstdorf zurück.

Und morgen.... geht`s weiter - das schöne Wetter muss schließlich genutzt werden :)

Sattelkopf