Germany
Sauerstoffwerk Peenemünde

Peenemünde: Auf den Spuren des WK II

August 3, 2020 in Germany ⋅ ☁️ 19 °C

In Peenemünde angekommen sieht man direkt ein großes, altes, sowjetisches U-Boot im Hafenbecken liegen. Für 7€ kann man dieses besichtigen. Da ich mich sehr für die beiden Weltkriege interessiere, fackelte ich nicht lange und fand mich kurze Zeit später in dem engen rostigen Kahn wieder. Man kann sich gar nicht vorstellen, dass auf so engem Raum, so viele Matrosen Tag ein Tag aus ihre Arbeit verrichteten. Die Kajüten waren sehr eng und alles eher spärlich eingerichtet. Da will man wirklich nicht tauschen.

Später ging es dann am Hafen weiter entlang. Auch ein kleiner Zerstörer liegt hier vor Anker. Auch dieser kann für 6€ besichtigt werden. Weiter hinten, aber vom Hafen gut sichtbar liegt das Kraftwerk mit dem Museum. Vorm Kraftwerk steht in weiß schwarzer Farbe die V2 Rakete. Die Besichtigung des Museums kann ich jedem nur raten. Man erfährt unglaublich viel über die Entwicklung der V1 und V2 Raketen und die Ausmaße um die Entwicklung. Auch Einblicke in die Zeit der Nachkriegszeit und des kalten Krieges, das Wettrüsten und die Weiterforschung der Rakete für die Nutzung in All erhält man vor Ort.

Sauerstoffwerk Peenemünde, Sauerstoffwerk Peenemuende