Germany
Säwieswald

Nach 50 Jahren wieder am Staffelsee!

October 9, 2020 in Germany ⋅ ☁️ 10 °C

Das ist heute ein ganz besonderer Tag für mich! Aber der Reihe nach!
      Am Startpunkt Jägerhaus, das zur Zeit renoviert wird, fiel mir ein Schild auf, das auf einen Herrn Meggendorfer hinwies, dem dieses Haus einmal gehörte! Dieser Mensch zeichnete die Bilder aus dem Kinderbuch, der Struwelpeter!
      Verbürgt ist außerdem, das er einen Esel hatte, den Jägerhaus Esel, den man selbständig nach Bad Kohlgrub schickte, um Einkäufe und die Post zu erledigen!🤣
      So startete unser Tag!
      Durch die wunderbare Moorlandschaft Murnauer Ries wandernd, erreichten wir gegen Mittag den Staffelsee!
      Hier verbrachte ich vor genau 50 Jahren meinen ersten Urlaub, mit meinem damaligen Kumpel Wolfgang! Wir waren zum angeln und wandern für 2 Wochen in Murnau! Hier machte ich auch meine erste Bergerfahrung, wir bestiegen den Heimgarten und den Herzogstand!
      Das war schon ein sehr besonderes Gefühl, genau 50 Jahre später wieder an diesem See zu stehen und auf die Berge zu schauen, die meine Begeisterung fürs Gebirge begründeten!
      Den Staffelsee haben wir auf unserer heutigen 28 km Wanderung fast umrundet!
      Nach einem Bier in der Murnauer Fußgängerzone, gab es damals noch nicht, sind wir noch bis 18 Uhr weiter zum Ziel, kurz vor Ohlstadt gewandert!
      Fahrräder waren absolut in der Überzahl auf dem 20 km Rundweg! Man kann sich vorstellen was hier an einem schönen Sonntag loß ist!
      Auf einem 3 km langen, sehr schön über dem See gelegenen reinen Wanderweg, waren ausser uns nur Fahrräder unterwegs! Verrückt!
      Den nördlichsten Teil des Spitzenwanderwegs, haben wir heute erreicht und hoffen an den verbleibenden Tagen noch bis Garmisch-Partenkirchen zu kommen!

Säwieswald, Sawieswald