Saxony-Anhalt

Following the river Unstrut

May 31, 2020 in Germany ⋅ ☁️ 14 °C

After breakfast, we left Mühlhausen to follow the river Unstrut. The route was diverse, some parts were paved, some gravel, some cobblestones (which feel disgusting on our bikes...). We passed valleys, vineyards, forests and towns.
    After about 125km, we found an open food store and got one of the famous "Thüringer Bratwurst". Due to Corona restrictions not from a charcoal BBQ though 😢
    As it was already late afternoon, we decided to stay at the next Campground where we found a place next to the river. Herbert cooked some spaghetti and we finished off the day with a glass of local wine.

Auf nach Brücken-Hackpüffel

May 30, 2019 in Germany ⋅ ☀️ 19 °C

Nachdem wir gestern alles gepackt und die Räder nochmal gecheckt haben, sind wir nach einem ausgiebigen Frühstück pünktlich irgendwann nach 9 Uhr in Leipzig gestartet. Unser Weg führte uns am Luppedamm und südlich durch Halle durch. Nun sitzen wir nach 57 km im Nirgendwo auf einer Bank in einem idyllischen Park vor einer kleinen Kirche. Außer uns ist hier kein Mensch zu sehen... keine Herrentagsausflüger... nix, niemand... herrlich.Read more

Ansi Gruner

Und wie bestellt, bestes Männettags Wetter

Anne Lehmann

Hackpüffel?!? 😂

Stefan Moritz

kennst Du wohl nicht...

Christiane Gilg

Hört sich sehr gut an 👌🏻

• Aug8

36‘ Grad

August 8, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 31 °C

Wir fahren dort hin wo die Sonne ☀️ scheint, haben wir gesagt und getan. 36’ und kein Lüftchen. Wir sind am Jersleber See, In niedere Börde Sachsen Anhalt. Nach einem Tag voller Badegäste ist der See am Abend immer noch super klar. Ab Helmstedt Autobahn vermeiden eingegeben und schon rollen wir durch die ersten Alleen.
    Übrigens wir haben heute viel durchlebt.

Sachsen Anhalt hat viele Leben:
    Die Ortsnamen auf ‑leben wie Aschersleben, Eisleben, Oschersleben, Ebeleben, Elxleben, Merxleben, Walschleben, Grabsleben sind vor allem in Sachsen-Anhalt und in Thüringen häufig. Sie enthalten ein Grundwort, das nicht auf das Deutsche beschränkt ist, es gehört zu gotisch laiba 'Überbleibsel, Rest', althochdeutsch leiba, altsächsisch lēva 'Rest, Erbe, Nachlass', altfriesisch lâva 'Hinterlassenschaft, Erbe, Erbrecht', altenglisch lâf 'Hinterlassenschaft, Erbe.

Wir verbringen einen lauen Sommerabend am See

Soul-Goodman

Ihr seid doch in Bremen los? Die Route geht an der Ostsee los?

kiratho

Kühlungsborn war doch noch einmal ein Test: können zwei alte Hasen im viel zu kleinem Bett 🛌 drei Wochen lang durch deutsche Lande reisen ?😍

TÖRA15

Postkartenfoto😍

• Aug10

Magdeburg

August 10, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 30 °C

Heute machen wir einen Spaziergang durch Magdeburg bei 28‘ C mit Deko Wolken.
    Am „grüne-zitadelle“ ein Hundertwasser Haus 🏡 machen wir eine Kaffeepause.

Entlang der Elbe entdecken wir am Wegesrand ein paar Pflanzen.

Bei Barbarossa im Kyffhäuser

October 26, 2020 in Germany ⋅ 🌧 9 °C

Barbarosse - von Kaiser Friedrich I. (1122 bis 1190), wegen seines roten Bartes Barbarossa genannt, geht die Sage, das er in seiner Höhle in dem Berg Kyffhäuser sitzt und auf seine Wiederkehr wartet. Vom 81 Meter hohen Denkmal hat man eine fantastische Aussicht auf das Kyffhäusergebirge mit seinen Laubwäldern.Read more

• Aug9

Gasthaus Elbstübchen

August 9, 2020 in Germany ⋅ ☁️ 33 °C

Eine kleine Radtour entlang des Mittellandkanals führt uns nach Glindenburg. Bei diesen Temperaturen geht ein Mozzarella Tomate 🍅 Salat. Im Hof der Gaststätte lässt es sich aushalten. Weiterhin blauer Himmel sagt der Radiosprecher von Radio MDR Sachsen Anhalt im Hintergrund.
    Ein Kleinod, haben wir gesucht und gefunden. In der Schlossdomäne Wolmirstedt mit Freilichtkino.

Zurück am Campingplatz ⛺️ gehts am Abend nochmal zum See Baden 🧼 danach große Pommes und Weizenbier.

Bijou [biˈʒu] (Plural: Bijoux [biˈʒu]) ist eine französische, aber auch in der deutschsprachigen Schweiz übliche[1] Bezeichnung für ein Kleinod, eine Kostbarkeit, ein Juwel, ein Schmuckstück oder eine Besonderheit. In Bezug auf Menschen entspricht es dem Kosewort „Schatz“.

Show #5 Magdeburg

November 28, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 10 °C

Endlich. Nachdem ein Kollege uns gestern nochmal wegen dem Verfolgersystem besucht und sich über Nacht noch ein paar Gedanken gemacht hat, spielt das System zum ersten mal ohne Probleme.

Magdeburg hatte einen so starken Vorverkauf, dass wir nächstes Jahr nochmal mit der gleichen Produktion wieder kommen.

Bei Marion auf der Bühne läuft alles sehr gut. Die Abläufe sind mittlerweile routinierte und werden nur kurzzeitig unterbrochen, wenn mal wieder jemand mit dem falschen Mikrofon weg rennt oder Joey sein Stativ wie ein Rockstar durch die Gegend schmeißt.

Der Abbau lief rasend schnell, allerdings mussten wir dann noch ziemlich lange warten, dass die LKWs ans Tor fahren konnten. Sowas ist bei einer Tour, auf der man schon wenig Schlaf bekommt dann natürlich noch unentspannter.

• Aug11

Burg Falkenstein

August 11, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 30 °C

Auf dem Weg nach Erfurt stoppen wir kurz für einen Waldspaziergang. Ca. 2km auf meist schattigen Weg, bis zur Burg Falkenstein 🏰
    „Leider geschlossen“ wie so vieles hier im Land.

Dessau - Wittenberg

September 23, 2020 in Germany ⋅ ☁️ 21 °C

Heute ging es mit Dagmar auf die sehr abwechslungsreiche Strecke nach Wittenberg. Wir besuchten den weitläufigen Landschaftspark von Wörlitz, eine der größten Parks dieser Art in Kontinentaleuropa. Weiter ging es mit der beschaulichen Fährfahrt über die Elbe bei Coswig. Coswig war etwas enttäuschend, aber für einen Tee hat es gereicht. Die Lutherstadt Wittenberg war dann nicht mehr weit und ist ein echtes Highlight.Read more

Wasserstraßenkreuz Hohenwarthe

September 20, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 21 °C

Das Wasserstraßenkreuz verbindet seit 2003 den Elbe-Havel-Kansl mit dem Mitelland-Kanal. Herzstück ist die 918m lange Trögerbrücke, welche die längste Kanalbrücke Europas ist. Mein Hotel heißt auch so und ist nur einen Steinwurf entfernt.Read more

Saxony-Anhalt, Sachsen-Anhalt, ساكسونيا أنهالت, Саксония-Анхалт, জ্যাক্সোনি-আনহাল্ট, ساکسۆنیا-ئەنھالت, Σαξωνία-Άνχαλτ, Saksio-Anhalto, Sajonia-Anhalt, زاکسن-آنهالت, Saksi-Anhalt, Saxe-Anhalt, Saksen-Anhalt, An tSacsain-Anhalt, Sagsainn-Anhalt, Sahoña-Anhalt, Saksen-Aanhoalt, סקסוניה-אנהלט, सैक्सोनी-एन्हाल्ट, Saksko-Anhaltska, Szász-Anhalt, Սաքսոնիա-Անհալթ, Saxland-Anhalt, Sassonia-Anhalt, ザクセン=アンハルト州, საქსონია-ანჰალტი, 작센안할트 주, Saxonia-Anhaltium, Saksonija-Anhaltas, Саксон-Анхальт, जाक्सन-आनहाल्ट, Sassen-Anholt, Saksonia-Anhalt, سیکسنی آنہالٹ, Saxônia-Anhalt, Саксония-Анхальт, Sasko-Anhaltsko, Saška-Anhalt, Саксонија-Анхалт, รัฐแซกโซนี-อันฮัลต์, Saksonya-Anhalt, Саксонія-Ангальт, زاکسن-آنہالت, זאקסן-אנהאלט, 薩克遜-雁候, 萨克森-安哈尔特