Germany
Scheiben Wand

17. Etappe: Hochrieshaus - Sonnenalm

June 16, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 14 °C

Im Hochrieshaus habe ich wie immer gefrühstückt und mich dann fertig gemacht. Beim Fertig machen habe ich noch mit einer anderen Wanderin gesprochen, die mit mir im Zimmer geschlafen hat. Sie läuft auch den Maximiliansweg allerdings vom Königssee zum Bodensee, also andersherum. Das ist schon verrückt, dass das die einzige Wanderin bis jetzt war, die auch den Maximiliansweg geht. Dann ging es los über einen längeren Abstieg nach Hohenaschau. Dabei bin ich über eine große Weide mit Kühen gelaufen und habe dort auch ein Murmeltier gesehen. Ich bin relativ nah herangekommen und habe es auch schreien gehört, sehr spannend. Stunden später war ich dann kurz vor Hohenaschau und es hat angefangen zu regnen. Ich habe mich dann auf eine Bank unter dem Baum gesetzt und den Regen abgewartet. Nach nur 20 Minuten hat der Regen aufgehört und ich bin weiter nach Hohenaschau und an dem Schloss Hohenaschau vorbei. Da es dann wieder zu regnen angefangen hat und ich Hunger hatte habe ich mich in das Wirtshaus zum Baumbach gesessen, ein Bier getrunken und ein Zigeuner Braten mit Pommes gegessen. Währenddessen hat es draußen stark geschüttet. Nach dem Mittag habe ich lange überlegt, ob ich den Anstieg von drei Stunden machen soll oder die Bahnfahrt für 17,50€. Da die nächste Regenwolke schon in Sicht war, habe ich mich dann für die Gondelfahrt entschieden. Oben angekommen und nach einem kurzen Stück laufen bin ich in der Sonnenalm angekommen. Eine sehr moderne Alm, die für 100€ die Nacht mit Halbpension auch sehr teuer war. Beim Einchecken ist mir aber aufgefallen, dass irgendwas gefehlt hat, es waren einfach nicht genügend Kilometer. Deshalb bin ich vor dem Abendbrot nochmal los und an der Kampenwand entlang. Habe dann auch einen Versuch gestartet auf die Kampenwand zu laufen, allerdings hat es dann angefangen zu regnen. Untergestellt und nach dem Regen wieder zurück zur Sonnenalm. Dann gab es Abendbrot, drei Gänge: Gemüsesuppe mit Baguette, Schweinelende und eine Art Creme mit Erdbeerkonfitüre, sehr lecker. Ich habe dann den Abend ausklingen lassen und den Sonnenuntergang dabei genossen.Read more

Verdiente Gönnung auf der Sonnenalm 🤩

October 31, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 4 °C

Gut eine Stunde später haben wir es geschafft!! Wahnsinn. Echt jetzt? 800 Höhenmeter. 2 Stunden. We did it. 🙌🏻

Der Ausblick auf den Chiemsee und die Kampenwand immer vor Augen, eingetaucht in die goldene Jahreszeit haben für die Strapazen entschuldigt. Jetzt noch eine Stärkung.. aber nanu.. die Alm, die direkt auf unserem Weg lag war wohl schon seit längerem nicht mehr in Betrieb. 😮‍💨

Angekommen auf dem Gipfel lockte in gut 100m Entfernung die nächste Alm.. Ob die wohl geöffnet hat?
      Langsam haben wir uns vorgetastet. Die Tür.. offen. Keine Gäste, aber 2 nette Kollegen, die uns empfangen haben und uns die, für heute verkleinerte, Karte brachten. Die Auswahl war dennoch gut und die Wahl fiel schnell einstimmig auf den Kaiserschmarrn. Dazu ein Milchkaffee.. Ein Blick auf die Uhr.. 14:15 Uhr. Perfekt. Wir können also sogar um 15 Uhr die Seilbahn 🚡 auf dem Rückweg nutzen, welche immer stündlich verkehrt.

Aber nun zurück zum wesentlichen.. der Kaiserschmarrn 😂 Und dieser Kaiserschmarrn war ein Gedicht 🤤😍 ein teures noch dazu. 😂 Aber dieses Essen war jeden Euro wert. Und der Koch meinte es gut.. zu gut.. die Portion war mehr als üppig. 🙌🏻
      Danke für diese Verwöhnung unserer Gaumen nach diesem beschwerlichen Aufstieg 🙏🏻

Aufgewärmt traten wir nun die Reise nach unten an. Und kaum saßen wir in der Bahn setze auch der Regen wieder ein 🌧
      Was für ein Glück - wir haben das perfekte regenfreie Fenster abbekommen. 🙏🏻
      (Und unsere Schirme wieder eingesammelt, die ich bei der Fotopause auf der Bank liegen lassen habe😂)

Die Kampenwand in Auschau im Chiemgau, für uns trotz Regen ein goldenes Herbsterlebnis. D a n k e 🧡

Scheiben Wand