Germany
Scheid

Von der Sengelsberghütte auf die Scheid

September 1, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 16 °C

Heute 22km

Regenbedingt kürzeres Programm, dafür mit mehr Zeit und etwas mehr Luft- und Kleiderfeuchtigkeit..
      In der Sengelsberghütte hab ich auch wegen dem weisen Spruch über mir sehr gut geschlafen. Der Tag startete wolkenverhangen aber schön, der Regen liess noch etwas auf sich warten. Ich hatte angedeutet ,mich im nordhessischen Märchenland zu bewegen. Schon vorgestern bin ich über den Berg der ehemaligen Schauenburg gelaufen. Diese wurde, schon als Ruine (der Erzbischof von Mainz hatte sie einst unter vielen menschlichen Opfern erkämpft und eingenommen) 1901 an Oberst a. D. Ernst von Kiekebusch verkauft. Was er mit ihr vor hatte ist nicht überliefert. Um die Schauenburg rankten sich viele Sagen und Geschichten. Diese wurden in der unterhalb liegenden Stadt Hoof in Spinnstuben und Gasthäusern weiter erzählt. Der Dragonerwachtmeister Johann Friedrich Krause und Marie Hassenpflug aus Schauenburg sollen diese Geschichten den Gebrüdern Grimm zugetragen haben. Deshalb auch der Froschkönig von Naumburg gestern. Überhaupt Naumburg. In meiner geographischen Kenntnis lag Naumburg an der Saale. Hier liegt es aber an der Elbe. Was für ne Elbe auch immer. Gestern habe ich im Emstal übernachtet. Die Ems ist hier ein kleiner Bach und und fliesst wieder ein die Eder, die in die Fulda fliesst. Also nix mit Emsland. Durch Weimar bin ich auch kürzlich gekommen. Durch Oevelgoenne mehrfach. Und heute Nacht bleibe ich am Edersee der ins Edertal übergeht. Wo der Meister und sein Pumuckl sind, weiss auch keiner. Questiones über Questiones.
      Übrigens, vor einem Jahr war grosser Ausflugstag in Maloja. Viele der Gäste haben tolle Erlebnisse auf und am See gehabt und in den Bergen erlebt. Abends gab's dann noch Burger und Pizza mit viel Wind, Sveas Papa hat einen tollen Dia-Vortrag gehalten und es wurde sich etwas eingetanzt für den grossen Festtag am 2.09.2022
      Gute Nacht.

Rehbach - mit Anba-Luciia+ Maria

June 10, 2022 in Germany ⋅ ☁️ 20 °C

Lange geplant haben wir dieses Wochenende und es wäre fast nicht dazu gekommen, weil auf wundersame Weise Anna Lucias Rucksack aus dem Auto verschwunden ist und sie so traurig darüber war, dass sie eigentlich nicht nach Kassel kommen wollte. Dann haben sie auch noch mehrere Züge verpasst beziehungsweise wurden gestrichen, dass sie dann erst um 7:30 Uhr abends ankamen. Mir war das Recht, so konnte ich die Dinge wenigstens langsam angehen an meinem freien Tag, wo ihr auch immer noch Dinge erledigt werden müssen. Aber ich hatte es immerhin geschafft morgen zum Yoga zu gehen, das war schon gut. Habe jetzt auch vor in der Kapha Zeit mich zu bewegen. So sprang ich erst mal 20 Minuten auf meinem Trampolin rum. Letztendlich haben wir erst um 23.00 Uhr abends in Rehbach an aber wir haben noch gut einen Platz gefunden. Da es kein langes Wochenende ist. Ist es nicht so voll hier aber das Wetter ist herrlich ein richtig tolles Sommer Wochenende.
      Freitagabend sind wir gleich ins Bett gegangen und ich konnte leider nicht gut einschlafen. Dementsprechend unerholt bin ich am nächsten Morgen wach geworden.

Aussichtspunkt Peterskopf

August 10, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 19 °C

Heute gehts den Berg hinauf, 500 Höhenmeter auf einem Weg, der sich steil hinauf schlängelt, haben wir zu überwinden.

Unser Ziel ist der Aussichtspunkt Peterskopf auf 522 Höhenmetern, von dem man an so einem klaren Tag wie heute eine gute Fernsicht haben soll.

Trotz der E-Unterstützung unserer Mountainbikes haben wir an der konstanten Steigung von ca. 20% ganz schön zu knabbern... und sind heilfroh, als wir endlich oben ankommen.

Der Peterskopf liegt direkt neben dem Oberbecken des Pumpspeicherkraftwerks Waldeck II, das gemeinsam mit den Kraftwerk I die Gegend rund um den Edersee mit Strom aus Wasserkraft versorgen kann, wenn Wind-und Solarenergie nicht genügen. Die Schaubilder, die die Stromversorgung durch die Pumpleistung der Kraftwerke erklären, finden wir sehr informativ.

Die Aussicht von hier oben hält was sie verspricht... und die Quälerei den Berg hinauf ist schnell vergessen.
      In der Nähe gibt es übrigens eine Standseilbahn, die sogar Fahräder mitnimmt, wenn man nur downhill fahren mag.

Durch die nur zwei Meter von der Standseilbahn entfernten Druckrohrleitung mit einem Durchmesser von über zwei Metern strömt eine Wassermenge von bis zu 25.000 Liter pro Sekunde talwärts auf die Turbinen der Kraftwerke. Das Rohrdurchmesser ist echt eindrucksvoll, man könnte sich hinein stellen und hätte noch Platz nach oben.

Die Downhill-Tour den Berg hinunter war übrigens megagut. Eine Entschädigung für die Bergauf-Quälerei. 🤪🤗

Ein toller Abschluss eines wunderschönen und sehr informativen Tages. 🌞👍🌊

Von Ippinghausen bis Scheid

April 18, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 12 °C

Ich schlafe recht gut in der Hütte und stehe mit der Sonne auf. Die Ruine der Weidelsburg ist gut erhalten. Ich brauche einige Zeit um alles anzuschauen. Dann geht es erstmal in das schöne Fachwerkstädtchen Naumburg. Der Trekkingplatz Brederich kurz vor dem Ort ist toll zum Übernachten. Hätte ich gestern aber nicht mehr geschafft. Hundert Meter weg vom Platz ist eine nett gemachte Wasserquelle.

In Naumburg schaue ich mir die Kirche an und esse Frühstück beim Bäcker im Edeka. Dann geht es weiter durch Wald und über Wiesen in Richtung Waldeck. Ganz plötzlich taucht der Ort mit seiner imposanten Burg auf, als ich eine Bergkuppe quere. Bin noch rechtzeitig beim Griechen für ein opulentes Mittagsmahl. Ich bekomme sogar zweimal einen Gratis-Ouzo. Vor dem Essen und nach dem Essen. Ich sehe wohl bedürftig aus. Auch Waldeck hat eine schicke Kirche, ein paar schöne Fachwerkhäuser und eine Baustelle auf dem Marktplatz.

Hinter Waldeck verlässt wechselt der NST vom Habichtswaldsteig zum Urwaldsteig Edersee. Der ist teilweise grandios. Hoch über dem Stausee geht es über Singletrails mit Blick steil hinunter auf den See. Jedenfalls solange die Buchen ihr Blätterdach noch nicht fertig haben. In Nieder-Werbe mache ich noch eine Bierpause und gehe dann weiter über Scheid mit vielen Campingplätzen und Dauercampern zum DKV-Campingplatz. Der ist ganz ruhig gelegen, hat eine große Zeltwiese und von den Dauercampern ist kaum jemand da. Ich genieße die Dusche, wasche ein bisschen Wäsche und esse gemütlich am See. Dann schreibe ich noch den Footprint, den ich erst morgen abschicken kann, da hier kein Netz ist.

Edersee

May 6, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 14 °C

Ganzen Tag geradelt.Der Stellplatz ist sehr schön. Das einzige Mango,1 Euro für 4 Minuten duschen,oder gar Toilette.Dann muss man sich eben zu Zweit rein mogeln.Geht auch.
      Auch heute war Maxel immer dabei. Es tat richtig weh. Zu viele Erinnerungen an den Ort.Read more

Edersee Alm

May 20, 2018 in Germany ⋅ ☀️ 18 °C

Heute sind wir mit Carola und John sowie Puppy und Aaron zu Fuß ins 4 km entfernte Dörfchen gelaufen. Die Hunde verstehen sich prima und wir auch. Abends haben wir zusammen gegrillt bevor die 4 Ihre Heimreise Richtung Hamburg antraten. Ende Juni sehen wir uns auf Fehmarn wieder 😜Read more

UE: Scheid > hinter Herzhausen

May 30, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 15 °C

Die heute Etappe von Scheid bis zum Campingplatz Teichmann, hinter Herzhausen, waren ca. 19 km. Nach einen Frühstück starteten wir entspannt, um uns auf die vielleicht schönste Etappe zu begeben. Wie gestern sind wir über Waldwege mit schönen Aussichten gegangen. Dieses Mal waren die wege noch verwinkelter und vor allem mit mehr Steigung. Richtig schön! nach ca. 10 km haben wir einfach eine Mittagspause gemacht und uns ein bissl "Essen gekocht". Danach ging es gestärkt weiter. In Herzhausen, kurz vorm Zielcampingplatz, haben wir uns dann mal wieder mit Torte belohnt. ;)
      Danach ging es zum Campingplatz Teichmann (https://www.camping-teichmann.de), den wohl größten hier in der Gegend. Wir hatten daher schon etwas Bedenken, das es voll, laut und teier werden könnte. Aber für die Wanderer auf der Durchreise hab es eine ruhige Wiese im Eingangsbereich. (Rosa find es nicht ganz so ruhig, da sie nachts von der nahegelegenen Straße genervt wurde, was ich als Kölner Innenstädtlerin nicht mehr merke.) Warme Duschen waren inklusive und wir hätten auch in den Badesse (nicht den Edersee) hüpfen können. Aber 16 °C Wassertemperatur uns uns dann doch etwas zu wenig.

Abendessen Teil 3

June 9, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 20 °C

Teil 3 am selben Abend wohlgemerkt: ein Avocado Salat mit Melonen, Mozzarella und Tomaten löste die geräucherte Lachsforelle ab. Nun haben die Mädchen, weil das war ja zu wenig, noch mal selber die Pute auf den Grill geschmissen und lockere Pilzchen drüber gestreut.
      Werde auch noch ein Pils brauchen...

Stellplatz Edersee

June 8, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 16 °C

Eine super Idee ist es, an Pfingsten mit dem Wohnmobil einfach loszufahren, ohne einen Platz zu reservieren, damit man(n) dann feststellen kann, dass alle Stellplätze am Twistesee voll sind. Was bleibt uns anders übrig, als zum Edersee weiterzufahren und zu hoffen, dass dort für uns noch ein Plätzchen frei ist und siehe da, wir hatten Glück!Read more

Scheid