Germany
Scheiden

Von Hermeskeil bis Scheiden

May 16, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 14 °C

Gestern Abend fuhr an meiner Hütte noch dreimal ein Traktor vorbei. Dreimal in jede Richtung. Mit Flutlicht. Keine Ahnung, was der im Dunkeln gemacht hat. Danach konnte ich schlafen. Bis ich vor Kälte aufgewacht bin. Ich musste noch Sachen drüberziehen, dann konnte ich gemütlich bis zum Sonnenaufgang schlafen.

Nach dem Frühstück und dem morgendlichen Packen geht es natürlich erstmal durch ungemähte Wiesen. Heißt nasse Wiesen. Und damit nasse Schuhe und Hose. Den Regen von oben kann ich abwehren. Ab zehn Uhr wird das Wetter besser. Am Nachmittag richtig gut.

Auf dem Weg ins Wadrilltal stehe ich vor einem Absperrband. Ich schaue auf die Webseite des Saar-Hunsrück-Steigs. Da ist eine Sperrung der ganzen Etappe bis zur Grimburg wegen Forstarbeiten angegeben. Ohne Alternative. Mmmh. Ich gehe erstmal weiter. Am Bach sind dann tatsächlich Baumfällarbeiten. Aber nur auf einem kleinen Stück. Ich darf auf der linken Bachseite laufen. Der Weg geht eigentlich auf der rechten. Bei der nächsten Brücke treffen sich die Wege. Dann ist bis zur Grimburg nix mehr. Außer ein großes Sperrschild. Das Wadrilltal ist sehr schön. Der Bach mäandert lange durch eine Auenlandschaft.

Die Grimburg ist eindrucksvoll. Als Übernachtungsplatz sicher toll. Aber es ist erst elf Uhr vormittags. Zu früh zum Aufhören. Durch das nächste Bachtal geht es hinauf zur Hochwaldalm. Die einzige Alm im Saarland. Und ich bin der einzige Gast. Am Wochenende ist immer viel los, erzählt die Pächterin. Ihr Mann macht mir derweil Käsespätzle. Die verdrücke ich mit großem Appetit.

Der Rest des Wandertages ist geprägt von einigen schönen Bachtälern, viel Wald, Höhenmeter, aber keine großartigen Ausblicke mehr. Dafür interessante Steinformationen. Ich genieße die Ruhe im Wald und das Rauschen der Bäche.

Vor Reidebach gibt es eine schöne Hütte mit Getränken und einem Wanderbuch. Bei einem Kaltgetränk studiere ich letzteres. Und nun ratet mal, wessen Einträge ich da finde! Ich schreibe auch einen.

Der finale Höhepunkt des Tages ist die Rehquelle. Dort gibt es kalte Getränke. Die Kühlung übernimmt der Bach. Ich nehme mir ein Bier zum Abendessen in der Hütte mit, die gleich danach kommt. Dort schlafe ich auch. Es soll noch einmal kalt werden.

Gute Nacht!

Ein Tag voller Gespräche

August 25, 2022 in Germany ⋅ ☀️ 29 °C

Die Nacht auf der Grimburg war sternenklar und dementsprechend habe ich hervorragend geschlafen. Kurz nach 8:00 begann ich alles zusammenzupacken, holte meine Elektronik aus der Dusche (da konnte ich alles laden) und brach auf. Um dem Titel des Footprints nicht etwas mehr Gewicht zu verleihen, sollte ich noch sagen, dass ich am Abend zuvor Luise gegenüber gemeckert hatte, dass ich schon länger niemanden für ein Gespräch getroffen hatte. Aber das sollte sich ja noch ändern...

Die Hochwaldalm erreichte ich lange vor den eigentlichen Öffnungszeiten. Ich suchte mir trotzdem einen Platz, den es gab kostenloses W-LAN. Aber schon bald wurde ich von den Besitzern entdeckt und direkt mit einer eiskalten Spezi versorgt. Wir redeten viel und lange und natürlich über den NST. Und an dieser Stelle soll ich ganz lieb Dieter grüßen, der hier auch durchkam und allem Anschein nach einen bleibenden und durchweg positiven Eindruck hinterlassen hatte.

Ich kam kaum 500 m weiter, da kam mir eine Fernwanderin entgegen. Barbara läuft auch den Saar-Hunsrück-Steig, war dieses Jahr aber auch schon auf dem South West Coast Path unterwegs. Sie sei jetzt so bei 1000 km. Ich sagte scherzhaft, das könne ich verdoppeln und berichtete vom NST. Sie war begeistert. Und ob ich noch einen guten Campspot kenne, wollte die wissen. Es dürfte auch etwas näher sein, sie wolle heute einen Nero machen. Ich empfahl sofort die Grimmburg mit vorherigem Stopp bei der Hochwaldalm. Gut gelaunt zogen wir beide weiter. Hatte ich erwähnt, dass Barbara bestimmt schon jenseits der 60 oder eher der 65 ist. Meinen absoluten Respekt an sie.

Anschließend erreichte ich die tolle Schutzhütte bei Reidelbach. Dort gab es einen Eistee für mich. Und an dieser Stelle nochmal zurück zu Dieter. Vielen Dank für die lieben Grüße!

Der weitere Weg führte abwechselnd durch kühle Täler, über bewaldete Hügel und entlang mächtiger Quarzitfelsen. Alles in allem ein ganz schöner Abschnitt. Im Wanhbachtal vielen mir kurzzeitig meine Wanderstöcke in den Bach, als ich versuchte ein Bild zu machen. Ich nahm es mit Humor und machte mich im Bach nochmal komplett nass, da ich eh schon unten war.

Im Holzbachtal machte ich Mittagspause. Da kam ein Dreiergespann bestehend aus Großeltern und Enkelin vorbei. Die drei hatte ich vorher im Wahnbachtal überholt. Dieses Mal kamen wir ins Gespräch und redeten viel über den NST und den Saar-Hunsrück-Steig. Den waren die beiden auch schon komplett gegangen. Nach 20 Minuten verabschiedeten wir uns wieder.

Auf der Zielgeraden zur Schutzhütte bei Scheiden kam ich noch bei der Rehtränke vorbei und gönnte mir ein Radler direkt und steckte ein weiteres für den Abend ein.

Als ich die Hütte dann erreichte, war sie noch voll besetzt. Ich hätte auch wieder Richtung Rehtränke gehen können. Dort befindet sich ebenfalls eine Schutzhütte. Ich entschied mich aber dazu erstmal kneipen zu gehen, Gymnastik zu machen und zu kochen. Gegen 21:00 konnte ich dann auch in die Hütte.

• Day 1,254

Grimburg - Losheim (West Tangente)

April 7, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 11 °C

Ausrüstungstechnisch könnten die Tage schwierig werden. Meine Thermarest verliert schleichend Luft und vermutlich habe ich auch nicht genug Gas dabei 🤔… Der Weg plätschert heute gemütlich dahin wie die vielen Bachläufe denen er folgt und dem Regen der bis Mittags unaufhörlich tropft. Es gibt auch ein paar Erhebungen, aber alles im erträglichen Bereich. Willkommene Abwechslung ist 2x Trailmagic 😍! Zunächst in der tollen Wanderhütte in Reidelbach und dann gegen Ende noch am Rehbrunnen mitten im Wald. Zwischendurch das urige Wahnbachtal und ein Wildgehege. Die Wisente waren aber nur aus der Distanz zu sehen. Danach passiert man auch noch einige beeindruckende Felsformationen bevor es runter nach Losheim geht. Nach einer Stärkung im Brauhaus finde ich zufällig unterhalb des Aussichtspunkt Birkenhain ein offizielles Trekking Camp das nicht auf den Karten vermerkt ist. Ich buche spontan für 5 Euro.

Tages-Km NST: 38 - Gesamt: 1361

Scheiden, Q1669546